Ich hab mir das so gedacht:
Die "medical station" zu der Luna gebracht wird ist ein einfacher Raum, mit mehreren Betten und den nötigsten medizinischen Mitteln.
Bei Derpy war es zu riskant sie in ein Krankenhaus zu verlegen (Ansteckungsgefahr, übersteht Transport in ihrem Zustand nicht etc), weswegen sie zu Hause versorgt wurde. Derpy war ja auch schon etwas länger krank, weswegen man sich auf ihre Situation einstellen konnte und ihr die gleichen Mittel wie in einem richtigen Krankenhaus zukommenlassen konnte. Luna ist ja überraschend krank geworden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass für sie (als eine von zwei Herrscherinnen über Equestria) z.B. die besten Ärzte etc anreisen werden.
Im Allgemeinen kommt es glaube ich auch darauf an, wo man sich in Equestria befindet. Cantalot ist ein riesieges Schloss ("mittelalterlich"). Cloudsdale dagegen hat z.B. die Rainbow Factory in der maschienell das Wetter hergestellt wird (modern).
Huffington wurde bisher noch nicht gezeigt, weswegen ich mir da eine völlig neue Stadt ausdenken kann. Ich werde mich aber hüten zu spoilern wie die aussehen wird. ;P