-
Ritter
haufenweise internationale Kleinstjobs versteuern
Erstmal der nötige Disclaimer:
Ich habe keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist, aber da steht „Studenten“, und da ich gerade einer bin und das Lifestyleforum irgendwie abhanden gekommen ist (*hüstel* Wiedereinführung! *hüstel*), versuche ich es einfach mal hier. =)
Seit einiger Zeit arbeite ich online, da das Studieren doch so einiges an Geld verschlingt. Was ich da mache? Vor allem Crowdsourcingdienste nutzen (kleinste Projekte für wenige Cents bis zu ein paar Euros werden en masse bearbeitet), Übersetzungen anfertigen (für Agenturen aber auch für direkte Kunden) und so weiter.
Bisher haben diese diversen Einkünfte aus allen möglichen Quellen nie die magischen 400 € pro Monat überschritten, sodass ich mir um Steuern überhaupt keine Gedanken gemacht habe. So langsam rückt diese Grenze aber deutlich näher (wenn alle Kunden nach vollbrachter Arbeit auch zahlen würden, wäre ich schon längst drüber... Idioten >__>) und nun habe ich ein kleines Problem:
Nach welchen Regeln muss ich sowas denn überhaupt versteuern? Ich bin deutscher Staatsbürger, könnte also Deutschland sein. Ich studiere in Island, und arbeite also die meiste Zeit auch von hier aus (kann aber auch mal irgendwo anders sein), könnte also das Land des Aufenthalts sein. Oder ist es vielleicht gar das Land, in dem die beschäftigende Firma / der auftraggebende Kunde sitzt? Das ändert sich aber ständig, mal USA, mal Ägypten, mal Griechenland... müsste ich dann mit all denen Kontakt aufnehmen, für jeweils nur ein paar Euro?
Mir wurde schon gesagt, dass ich mich doch mal an „offizielle Stellen“ wenden sollte deswegen, nur habe ich immernoch keine Ahnung, an Stellen welchen Landes ich mich wenden soll. *g*
Daher hier die Frage: hat irgendwer eine Idee, nach welchen Regeln ich da vorgehen muss? (Und ja, ich meine wirklich Ideen; mir ist klar, dass ich hier keinen hochqualitativen, lückenlosen Rechtsbeistand erfahren werde. Aber mehrere Dumme im Dunkeln tapsend sind immer noch besser als einer allein. ^^)
Alles Gutes und was so dazugehört,
Moya
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln