Dank des tollen Writings und der gut getroffenen Charaktere super Unterhaltung, dieser Fall.
Von den Sprechern finde ich Twilight außerordentlich gelungen, RD klingt eher nach Spike.
Ziemlich genial, wie so ein krasses Crossover eine so runde Sache ergibt.
Zu kritisieren:
- die Quali der Synchro nimmt im Verlauf ab, gegen Ende hört sich einiges abgelesen an
- und ja, der Mord. Die Dialoge mit dem Ponys sind echt serientypisch geworden, das ist super. Aber ein Mord passt da einfach nicht.
RD klingt, als würde sie von einem unschönen Alltagserlebnis sprechen, wobei aber tatsächlich allen gleichzeitig klar ist (?), dass ein anderes Pony umgebracht wurde.
- und noch dazu bringt die Story eben das ganze Pony-Mensch-Szenario mit ein. Man hat ja theoretisch folgende Möglichkeiten beim Mashup:

> Story im MLP-Universum mit Mischung aus Phoenix Wright u. MLP-Charakteren
So ist es ja nun hier der Fall und mit sich bringt diese Herangehensweise das Mensch-Pony-Problem, das Mensch-Magie-Problem (wo Phoenix Wright eig. realistisch ist, oder?) und eben auch das Problem des Fakts, dass der gute Phoenix tagtätglich mit Mord und Totschlag konfrontiert ist. Ob nun ein Mordfall in Ponyville oder ein nach Kuchendieb Ausschau haltender Phoenix- beides passt nicht so recht.

> Story im MLP-Universum mit ausschließlich MLP-Charakteren und nur dem Phoenix Wright-"System" (und gewissen 'Elementen'-> wie ein Spin-Off der Serie)
Keine Menschen, kein Realitätskonflikt. Mische einfach das geniale Investiagation-Prinzip mit den Ponycharakteren und ihrem von Ereignissen geprägten Alltag.
Hier macht gerade My Little Investigation etwas fundamental richtig und ich bin absolut gehyped, damit einen 'Fall' zu stricken.

Aber trotzdem war (und ist) diese vertonte Fanfic tolle Unterhaltung, die Charaktere sind gut getroffen (von manchen Stimmen abgesehen) und ich bin doch schon gespannt, wer hier meuchelt.