-
Ritter
Leinwand für Beamer
Moin zusammen,
ich bin's wiedermal und hab' auch gleich eine neue Frage an euch Technik-Freaks:
Ich habe mir ja vor kurzer Zeit (ein, zwei Monate) einen 1080p Beamer geholt und lasse nun meinen PC sowie meine XBOX360 über dat Ding laufen. Ich projeziere direkt auf eine weisse Wand mit Struktur (naja, weiss nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, jedenfalls ist die Wand nicht glatt). Qualität des Bildes hat mich wirklich überrascht, sieht sehr gut aus (in Vergleich zu meinem 42 Zoll Fernseher sind die Farben aber nicht ganz so "knackig"). Da zu einem richtigen (Heim-)Kino ja auch immer eine Leinwand gehört, wollte ich euch fragen, ob's das wirklich bringt, sprich da ein signifikanter (merkbarer) Unterschied besteht? Was bewirkt eine Leinwand? Bessere Farben? Bitte helft mir bei dieser Entscheidung.
p.s.: Mein projeziertes Bild hat eine Bilddiagonale von über 4 Metern (bin mir nicht genau sicher, habe nicht nachgemessen, denke aber die Schätzung kommt hin). Ich hätte auch kein Problem, eine kleinere Leinwand zu nehmen, aber eine Motor sollte sie besitzen, damit man sie stilvoll runterfahren kann
Preis spielt nur zweitrangig eine Rolle. Könnt' ihr mir was empfehlen/erklären ob sich eine Leinwand lohnen könnte?
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruss,
d-m