Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Battlefield 3 und Origin von EA - Es reicht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was soll ich (du meinst ja mich) denn großartig dazu sagen? Mein "Ziel" ist doch erreicht . Ich habe Aufmerksamkeit für den Protest geschaffen, sogar einige die sich diesem anschließen und mithelfen. Neuigkeiten werden selbstständig gepostet, was will man mehr? Ist doch ne feine Sache .

Die Einladung zum runden Tisch ist, meiner Ansicht nach auch das beste und einzige was EA machen konnte um nicht nochmehr Glaubwürdigkeit (die sie eh schon kaum bis garnicht besitzen) zu verlieren. Es ist schön zu sehen und ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Außerdem auch interessant : http://www.heise.de/newsticker/meldu...z-1376657.html

greetz

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Das ist doch überhaupt nichts neues. Die setzen endlich mal wieder die Gesetze durch.
    Der Patroit Act untergräbt nämlich das Safe-Harbor-Abkommen. Genau dieses Abkommen dient nämlich dazu, amerikanische Unternehmen an einen Datenschutz zu binden.
    Aber die EU hat sowieso in den letzten Jahren gepennt und sich von USA verarschen lassen. Im Grunde ist die EU selbst Schuld für den miserablen Datenschutz.
    Nun soll dieser Missstand wieder korrigiert werden.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ist doch überhaupt nichts neues. Die setzen endlich mal wieder die Gesetze durch.
    Der Patroit Act untergräbt nämlich das Safe-Harbor-Abkommen. Genau dieses Abkommen dient nämlich dazu, amerikanische Unternehmen an einen Datenschutz zu binden.
    Aber die EU hat sowieso in den letzten Jahren gepennt und sich von USA verarschen lassen. Im Grunde ist die EU selbst Schuld für den miserablen Datenschutz.
    Nun soll dieser Missstand wieder korrigiert werden.
    Dabei war es ja die EU-Kommision selbst die für die jetzige Lage im EU-Recht verantwortlich ist Das Parlament hat sich immer wieder probiert dagegen zu wehren, nur um dann "überzeugt" zu werden.(Das das EU-Parlament nicht einmal NEIN stimmen kann, sondern in einem quasi endlosen Prozesss immer wieder von der Kommision, die jegliche Gesetzesvorschläge bringt, befragt wird ist ja ein anderes Thema)
    Schade, dass die einzige transeuropäische Institution, die demokratisch gewählt wird, so wenig Gewicht bei diesen Entscheidungen hat.

Zitat Zitat
    Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt den Publisher Electronic Arts wegen einer unzureichenden Informationspolitik des Unternehmens beim Shooter Battlefield 3 ab.

n den vergangenen Wochen stand der Online-Service Origin bereits mehrfach in den Schlagzeilen. Unter anderem gab es eine Kontroverse bezüglich des Sammelns von Daten und der mit Origin verbundenen Nutzungsbedingungen.

Jetzt kommt es noch dicker für Electronic Arts: Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Publisher jetzt offiziell abgemahnt. Als Grund hierfür wird unter anderem eine unzureichende Informationspolitik von EA im Zusammenhang mit dem Ego-Shooter Battlefield 3 genannt. So wurde der Kunde laut Aussage des Bundesverbands in diesem speziellen Fall nicht ausreichend darüber aufgeklärt, dass zum Spielen eine permanente Online-Verbindung benötigt wird. Auch sei der Kunde nicht verständlich darüber informiert worden, was die Software Origiin genau auf dem Computer mache.

In der Pressemeldung heißt es:

Zitat Zitat
    »Zudem müssen sich die Kunden die Zusatzsoftware Origin herunterladen, die anschließend unter anderem automatisch die Lizenzrechte sämtlicher auf dem Computer gespeicherter Produkte des Anbieters überprüft. Was die Software genau auf dem Computer macht, erfahren die Nutzer des Spiels beim Kauf allerdings nicht. Gleichzeitig sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen so weit gefasst, dass nach Auffassung des vzbv unklar bleibt, welche Daten der Hersteller erfassen, weiterverarbeiten und anderweitig nutzen darf. So behält sich Electronic Arts das Recht vor, anhand der erfassten Daten Nutzerprofile zu erstellen und diese ohne gesonderte Einwilligung der Kunden für Werbezwecke zu verwenden. Welche Daten dies genau sind, lässt der Hersteller offen.«
    Zudem kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband die Praxis, dass den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erst nach der Installation des Programms auf dem PC zugestimmt werden kann.

Zitat Zitat
    »Der vzbv beanstandet außerdem die gängige Praxis, nach der eine Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen erst erfolgt, wenn der Kunde das Spiel auf seinem Rechner installiert. Das ist nach Auffassung des vzbv zu spät, denn nach deutschem Recht müsse dies bereits beim Abschluss eines Vertrages erfolgen.«

Was so ein "kleiner" aber doch starker Bund an Leuten alles bewirken kann ... aber manche Leute wollen es nicht wahrhaben. Ach ja... nicht zu vergessen, GANZ WICHTIG!!!

Am 01.01.11 fand der runde Tisch statt, alles wichtige auf http://www.theorigin.de/wordpress/ zu finden bzw. den Bericht von theorigin selber in naher Zukunft.

greetz

Zitat Zitat
    Was so ein "kleiner" aber doch starker Bund an Leuten alles bewirken kann
    Ja? Was hat er denn bewirkt?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ja? Was hat er denn bewirkt?
    http://www.theorigin.de/wordpress/?p=2153 lesen! Ansonsten auch Augen auf machen und so...

Ich bin gespannt, was in Zukunft von EA erwartet werden kann... Meine "Aufgabe" ist aber nun beendet in diesem Thread, und tschöö!

greetz

http://www.theorigin.de/wordpress/?p=2153 lesen! Ansonsten auch Augen auf machen und so...
    So, Text gelesen und was habt ihr nun erreicht?
    Die Fragen, die gestellt wurden, wurden schon seit Wochen von EA beantwortet.
    Die Sache mit den Keys wurde auch schon lange geklärt.

Aber es ist witzig. Die Spieler regen sich über EA auf und FIFA 12 stellt zeitgleich einen Rekord auf. Noch nie hat ein FIFA-Teil so schnell die eine Million-Grenze geknackt.
    Da würde ich mich auch als Publisher auch verarscht vorkommen. Auf der einen Seite verkaufen sich die Spiele, wie warme Semmeln und auf der anderen Seite wird man gehasst.

Aber es ist witzig. Die Spieler regen sich über EA auf und FIFA 12 stellt zeitgleich einen Rekord auf. Noch nie hat ein FIFA-Teil so schnell die eine Million-Grenze geknackt.
    Da würde ich mich auch als Publisher auch verarscht vorkommen. Auf der einen Seite verkaufen sich die Spiele, wie warme Semmeln und auf der anderen Seite wird man gehasst.
    Effektiv dient PR nur dazu den Verkauf der eigenen Spiele zu verbessern. Da das sowieso kein Problem zu sein scheint, kann es EA doch scheiß egal ob sie gehasst werden. Hat Microsoft der irrationale Hass ihrer Nutzer je gestört? Das ein monopolistisches Unternehmen von seinen Kunden gemocht wird ist sowieso eher die Ausnahme, Apple wär ein Beispiel dafür.

Das Problem mit der EULA ist auch eher marginal. Natürlich gilt immer deutsches/österreichisches/whatever Recht. Ein einfacher Vertrag kratzt doch nichts am nationalen Gesetz? Wenn das Gesetz sagt ich darf für meinen privaten Nutzen eine Kopie der DVD machen, dann ändert die EULA daran nichts.

Ich denke auch, EA profitiert von dem Ganzen - an Image haben sie unter Gamern eh nicht viel zu verlieren, weil sie schon immer der kapitalistische Buhmann waren, und beim Rest der Welt ist der Vorfall entweder schnell wieder vergessen oder wird vom sehr geschickten Publicity-Umgang des Konzerns geschluckt. Was bleibt, ist der Name, der sich in den Köpfen einbrennt, und Battlefield 3 auf dem Cover des Spiegel.

Dann wiederum - hey! - eine öffentliche Videospiel-Debatte, die sich nach darum dreht, dass die Spiele an sich in irgendeinem Sinne schlecht wären! o/

naja was will man von EA erwarten einer firma die TETRIS mit DLC und abo gebühren versorgt

Ich finds eher beschissen, dass sich Battlefield 3 bei mir schon als "uninstallierbar" herausstellt. DVDs eingelegt und installiert. Bei 100 % ist dann bei Origin nichts passiert. Gab keine Anzeige, ging aber für über 20 Minuten nicht weiter. Beim Versuch, Origin zu schließen, bekam ich die Mitteilung, dass es nicht zu schließen ginge, da es ja gerade installiert. Fuck it, also gegoogelt und darauf gestoßen, dass ich irgend nen "EA blabla" Prozess killen soll. Habs auch gemacht und dann war die Installation auch beendet. Hab dann allerdings das Spiel wohl nicht draufgehabt und die CDs rausgenommen, da ich dann beim Button "Installieren" in Origin die Fehlermeldung bekam "DirectX Setup error: An internal error occured" und ich gelesen hab, dass man das dann tun soll.

So, jetzt startet die Installation nichtmal von der DVD und Origin will das Spiel auch nicht installieren, da jedes Mal die Fehlermeldung kommt. Geil. Einfach installieren geht nicht? Warum muss der Rotz über das fuckige Origin laufen?

Edit: So, jetzt nochmal probiert, Installation war fertig und abgeschlossen. Hab dann sofort die Fehlermeldung bekommen, dass irgend so ein Download-Error grad sei und ich es später probieren sollte. Hatte dann auch rechtsklick auf das game und auf Downloaden gemacht und seitdem ist der Fortschritt bei 99,90 % stehengeblieben und es wird nichts heruntergeladen. Bullfuck.

Das ist richtiger bullshit. Versuche seit 3 Stunden, den Scheiß zu installieren. Warum klappt das nicht, wegen so ner abgefuckten Originscheiße? Könnt da echt irgendwas durch die Gegend werfen, weil man nichtmal ne einfache Pissrotz-Installation hinbekommt.

Geändert von Byder (10.12.2011 um 23:59 Uhr)

Was so ein "kleiner" aber doch starker Bund an Leuten alles bewirken kann ...
    Im übertragenen Sinne also die Minderheit mit der größten Klappe

Aber dass die Webseite des Budestages gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt, interessiert keinen ...

Aber dass die Webseite des Budestages gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt, interessiert keinen ...
    Sie sollten ein Multiplayer Spiel mit der Frostbite Engine entwickeln. theorigin würde sich mit Freuden auf sie stürzen.