Kenn ich...
... Der Unterschied ist die Art der Daten, welche gesammelt werden (bei Steam nämlich humaner und anonymer gehalten, das ist auch von Herrn Schwenke bestätigt) und DEINE Entscheidung, ob du diese Daten preis geben willst. Das trifft nämlich alles auf Origin in keiner Weise zu. Du solltest dich vllt. erstmal mit der Origin EULA, sprich dem Thread Thema beschäftigen bevor du hier Vergleiche anstellen willst. So macht das keinen Sinn weiter darüber zu sprechen und verfehlt auch den Sinn meines Threads.
Das ist mir bewusst, was anderes habe ich auch nirgends erwähnt. Zudem muss auch noch erwähnt werden, dass die internen Entwickler nicht immer zu EA gehören müssen, siehe Slightly Mad Studios (Shift)
Ich sagte, dass Valve kein Druck von oben, sprich irgendwelchen Aktionären oder Publishern bekommt, nicht mehr! Dass es intern fristen geben mag, milestones und zeitpläne erklärt sich von selber. Dennoch unterscheidet sich das Arbeitsklima bei Valve und der Umgang in Bezug auf die Entwicklung nach etlichen Aussagen von entsprechenden Mitarbeitern, außenstehenden die das Glück hatten einen Blick hinein zu werfen und Gabe Newel selber doch in größere Weise. Kurz gesagt, Bei Valve werden die Spiele erst veröffentlicht, wenn sie denken dass diese auch den entsprechenden Status für einen Release erreicht haben.
Nach dieser Aussage frage ich mich überhaupt, was du in diesem Thread noch zu suchen hast? Dich interessierts ja eh nicht, halt... es wird als "sinnlos" und "interessiert eh keinen" betitelt.
Gut dass es in der Game Community auch andere Menschen gibt, die nicht so denken wie du. Dein Verhalten zeigt im Grunde nur, dass du dich, mit dem was ich im ersten Post geschrieben habe, kein Stück außeinander gesetzt hast.
Nur zu deiner Information:
Was glaubst du eigentlich wie es dazu kommt, dass etliche Medien sowie auch große Printmedien wie Spiegel über diese Spyware namens Origin berichten, Datenschutzbeauftrage in den jeweiligen Ländern sich damit befassen, es etliche Negative Rezensionen bei Shops wie Amazon hageln, EA sich gezwungen sah die EULA massive umzukrempeln (was zwar nichts an der Saceh ändert)? Ich sage es dir... wegen der Community, denn sie wurde laut und hat das alles bewirkt! Ich bin stolz, dass ich zu dieser Gruppe dazugehöre. Soviel zum Thema "sinnlos", "bringt eh nichts" etc.
Weiterhin möchte ich dich daran erinnern, dass diese "sinnlosen" Online Petition sehr wohl was erreichen können, stichwort Internetspeere.
greetz