Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 100

Thema: Battlefield 3 und Origin von EA - Es reicht!

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Bei Facebook hat man die Wahl?
    Ja. Was dachtest du denn?

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ja. Was dachtest du denn?
    Naja, wenn Facebook 1.200 DIN A4 Seiten an Daten von einem User in 3 Jahren zusammenbekommt, weiß ich nicht, ob man da wirklich eine Wahl hat, welche Daten gespeichert werden und welche nicht. Außerdem laufen derzeit gegen Facebook 16 Anzeigen, wegen Nichteinhaltung es europäischen Datenschutzes.
    Aber sowas scheint den Spielern ja egal zu sein. Hauptsache sie können EA ans Bein pissen.

Geändert von Whiz-zarD (01.11.2011 um 18:31 Uhr)

Und wie kommen die Daten zusammen? Richtig, sie werden freiwillig gepostet. Ich habe sekündlich die Wahl, welche Daten ich für immer und ewig auf Facebook festhalten möchte. Mir kann keiner erzählen, dass das böse Facebook unerlaubt meine Daten speichert. Im Gegenteil: Ich füttere es doch. Aus dem Grund beschwer ich mich darüber auch nicht.

Bei Origin bin ich mir noch nicht sicher, was ich von halten soll, aber bei Facebook habe ich komplett die Kontrolle darüber.

Whiz-zarD, was soll die überflüssige Frage? Wie mein Vorposter schon korrekt gesagt hat, es bleibt dem User überlassen was er in seinem Profil angibt... oh man.

Wobei, Byder, man muss auch erwähnen dass Facebook keineswegs das unschuldige Schäfchen ist, gerade die "I Like" Buttons, die auf anderen Websites integriert werden haben keinen guten Ruf und waren vor nicht allzu langer Zeit Thema. Diese können im Grunde ein "Nutzerprofil" erstellen indem die besuchten Webseiten getracked werden, selbst wenn man überhaupt keinen Facebook Account besitzt. Glücklicherweise gibt es dagegen entsprechende plugins etc. aber dennoch ist es eine schweinerei und ich hoffe dass Facebook genau so sein Fett abbekommt.

So, Link zur Kabel 1 News ist da http://www.youtube.com/watch?v=JKp3LmzK5ZY
    Super!

greetz

Geändert von schmoggi (01.11.2011 um 18:50 Uhr)

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Und wie kommen die Daten zusammen? Richtig, sie werden freiwillig gepostet. Ich habe sekündlich die Wahl, welche Daten ich für immer und ewig auf Facebook festhalten möchte. Mir kann keiner erzählen, dass das böse Facebook unerlaubt meine Daten speichert. Im Gegenteil: Ich füttere es doch. Aus dem Grund beschwer ich mich darüber auch nicht.
    Naja, so leicht ist es mit Facebook auch nicht. Schon gar nicht beim Like-Button, da die offiziellen Angaben von Facebook wohl nicht korrekt seien.
    Facebook behauptet, dass bei einem Nicht-Nutzer, der auf diesen Button klickt, kein Cookie gesetzt wird, aber er setzt ein Cookie und hinterlässt eine eindeutige Identifikationsnummer, der eine Gültigkeit von 2 Jahren hat. Bei einem Nutzer wird schon beim Laden des Like-Buttons ein Cookie gesetzt. Facebook behauptet auch, dass bei einem Nicht-Nutzer nur eine generische IP für 90 Tage gespeichert wird, aber keiner weiß, wie die generische IP-Adresse überhaupt aufgebaut ist. Mag sein, dass sie es nun jetzt bei den ganzen Trubel um den Like-Button geändert haben.

Das ganze Verfahren von Facebook ist sehr undurchsichtig und speichert auch Daten von Nicht-Nutzern, daher kann man nicht so leicht sagen, dass man die volle Kontrolle über seine Daten hat, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist.

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Whiz-zarD, was soll die überflüssige Frage? Wie mein Vorposter schon korrekt gesagt hat, es bleibt dem User überlassen was er in seinem Profil angibt... oh man.
    Und was lernen wir daraus? Wenns einen nicht passt, wirds nicht benutzt
    Und so ist es auch bei Origin. Wenns einen nicht passt, dann wird es halt nicht installiert.
    Dann sucht man sich halt ein anderes Produkt, wo ich wieder zu meiner Ausgangsposition zurückkomme: "Angebot und Nachfrage regulieren den Markt."

Geändert von Whiz-zarD (01.11.2011 um 19:20 Uhr)

Während die Petition schon fast die 10.000er Marke geknackt hat, richtet EA sein Augenmerk eher auf andere Zahlen:

Zitat Zitat
    Battlefield 3 - Bereits fünf Millionen verkaufte Exemplare

Der Ego-Shooter Battlefield 3 ist das am schnellsten verkaufte Spiel in der Geschichte von Electronic Arts. Fünf Millionen Exemplare wechselten bereits den Besitzer.

In der vergangenen Woche hatten wir darüber berichtet, dass kurz nach dem Release bereits mehr als zehn Millionen Exemplare des Shooters Battlefield 3 an den Handel ausgeliefert wurden. Konkrete Verkaufszahlen lagen bisher allerdings nicht vor.

Dies holte der Publisher Electronic Arts jetzt nach. Demnach brachte es Battlefield 3 innerhalb der ersten Woche nach der Veröffentlichung auf weltweit fünf Millionen Verkäufe. Damit ist der Shooter das am schnellsten verkaufte Spiel in der Geschichte von Electronic Arts. [...]

Quelle
    Tja, EA, das hast du jetzt davon! Origin wird dein Untergang sein!

Boah Gala halt doch bitte mal's Maul. Wäre ja nur halb so nervig wenn ich dich wenigstens auf die Ignore Liste setzen könnte...

Hui, also es sind jetzt jede menge Neuigkeiten raus gekommen, da macht es wenig sinn das ganze iweie zusammenzufassen, schaut einfach auf http://www.theorigin.de/wordpress/ vorbei, das wird das beste sein.

Aber dennoch werde ich mal kurz paar Sachen anmerken:

Auf Amazon sind nun über 3000 1* Bewertungen vorhanden, die Petition hat nun über 10000 Unterschriften, sauber!

Amazon und EA nehmen offiziell geöffnete (aktivierte) Spiele zurück und erstatten den Preis.

EA hat weitere Stellung zu origin bezogen und versucht sich mit Erklärungen aus der ganzen Sache zu retten. Meiner Meinung nach absoluter unsinn, was die von sich geben und widersprüchlich auch.
    Ich kann folgenden Blog Eintrag http://schreibrephorm.bplaced.net/?p=109 nur jedem ans Herz legen, auch auf http://www.theorigin.de/wordpress/ zu finden.

Außerdem kann ich auch gestrigen Podcast nur jedem ans Herz legen, der sollte mittlerweile oder iwann auch runterladbar sein. Dort kamen u.A. auch Anwalt Schwenke zu Wort und das Thema um Origin war sehr interessant, vor allem gegen Ende wo ein Game Designer namens Sebastian Kreuz zu Wort kam und ein bisschen Licht und Einblick in das Thema einbrachte, wie sich die SPieleindustrie mittlerweile verändert hat, wie Meinungen aus Entwicklerkreisen aussehen in Bezug auf die Veränderung und den ganzen DRM Quatsch. Stimme da jeder Aussage zu, welche der gute Mann von sich gab.

greetz

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Boah Gala halt doch bitte mal's Maul. Wäre ja nur halb so nervig wenn ich dich wenigstens auf die Ignore Liste setzen könnte...

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen

Aber ich find solche Themen halt immer lustig. Zeigt mal wieder wie wenig sich Leute beim Kauf von Sachen informieren.
    Es geht glaube ich rein gar nicht um das Nicht-Informieren, sondern um eine reine Prinzipiensache. Ob man die Ideale der Contra-Origin Gruppe nun teilt, sei dahingestellt, aber um dieses Origin-Ding wussten hier glaube ich alle Beteiligten im Thread bereits im Vorfeld.

Ich finde es immer noch schwierig zu beurteilen, warum hier überhaupt alle der Contra-Origin Seite nun so an die Decke gehen.

1) Geht es euch um den Eingriff auf eure privaten Sachen? Wenn ja, was konkret ist denn so schlimm daran?
    2) Geht es euch um die Logik, die Taro Misaki auf der vorigen Seite eingebracht hat? (Und auf die unberechtigterweise auch keiner eingegangen ist.)

Bei Punkt 1 finde ich z.B. das Argument, dass man das einfach nicht will, eigentlich sinnlos. Es muss ja einen konkreten Grund geben, warum man nicht will, dass EA Zugriff auf den Rechner hat. Befürchtet ihr Missbrauch, dass eure Daten in falsche Hände gelangen, dass die Daten an dritte verkauft werden etc.? Worauf stützt ihr diese Annahmen?

Ansonsten gilt auch für mich: kauft es einfach nicht. Ich denke schon, dass EA mit solchen Reaktionen gerechnet hat, die werden das ja vorher theoretisch durchgegangen und geplant haben. Vielleicht wurde auch mit solchen Protestwellen gerechnet, aber die Verkäufe sprechen da wieder für sich und schon ging EAs Taktik auf. Origin wird sich mit der Zeit sicherlich etablieren und die jetzt kritisierten Punkte werden bestimmt mehr in den Hintergrund rücken. Dadurch wird das hier alles dann auch wieder ,,egal''.

Generell sind Videospieler aber schon ein süßes Völkchen, bei allem fühlt man sich auf den Schlips getreten und flamed im Internet rum. Ist jetzt nicht nur konkret auf dieses Thema oder bestimmte Leute bezogen, aber man siehe nur mal die RTL-Gamescon Debatte, die heißgeliebte Killerspieldebatte und jetzt Origin. Irgendwie eskalieren diese Diskussionen immer und gehen in eine extreme Richtung. Hinterlässt bei mir immer ein großes Fragezeichen im Gesicht.

Auf der Arbeit habe ich heute an Rande einen Bericht in 1Live darüber mitbekommen. Ich weiß nicht, die ganze Sache erinnert mich an die South Park-Folge "The Human CentiPad" ...

Wie reißerisch und unseriös berichtet bitte theorigin.de teilweise?

Es werden vermeintliche EMails von EA mit zweifelhaftem Inhalt als echt deklariert und durch andere zweifelhafte EMails und anonymisierte Kommentare bestätigt.

Es wird mit Verkaufszahlen jongliert und gute 500.000 abgesetzte Einheiten im PC Sektor als Schlecht deklariert, weil Dice den PC als Lead Plattform bezeichnet hat. Wenige machen sich die Mühe, die Verkaufszahlen mit direkten Konkurrenten/Vorgängern wie CoD: Black Ops, Modern Warfare, Bad Company und Co. zu vergleichen, da man dann feststellen würde, dass EA einen sehr guten Durchverkauf hat was die erste Woche angeht.

Kommen direkte, logisch begründete Einwände, lässt man nur das kleinste bisschen Unverständnis durchsickern oder verfasst seine Posts diplomatischer– speziell beim Versandriesen Amazon – wird man direkt als EA vergötternder Heinz angeprangert und der Beitrag wird direkt mal per „nicht hilfreich“ aus der Diskussion ausgeklammert.

Datenschutz und Co. wahren ist da eine, aber so eine einseitige, verblendete, hasserfüllte Kampagne führen – speziell gegen EA, gegen wen auch sonst – können wirklich nur „Gamer“!

Und jetzt komm mir hier nicht einer mit historischen Momenten, die mir zeigen sollen, dass nur ein wütender Mob mit Mistgabeln die Welt zu einer besseren Welt gemacht hat. Der Aufschrei war seitens der Spieler immer groß: Half-Life 2 und Steam, Ubisoft und Online Verifizierung, der Gamescom Bericht. Immer bricht ein regelrechter Shitstorm über alles herein. Mal wurde was ein klein wenig geändert, mal verbessert, mal gar nichts gemacht. Aber eins bleibt immer gleich: Der Trittbrettfahrende Spieler, der meint, mit „authentischen“ Beweisen zum Unrecht, den diese „bösen, bösen“ Spiele Unternehmen uns antun eben jene zu stürzen. Wenn ich schon so einen Quatsch im Kommentarbereich von Amazon les, dass dessen „Fall“ durch Battlefield 3 und „die daraus resultierende zukünftige Spielepolitik“ prognostiziert wird kann ich nur den Kopf schütteln.

Update:

Auf http://www.theorigin.de/wordpress/ ist nun ein Offener Brief vorhanden, welcher an EA Deutschland und Printmedien etc. rausgeschickt wurde. Auf PC Games ist er bereits veröffentlicht.
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Brief durchzulesen, denn es deckt doch, neben den Origin bezogenen Sachen, auch den weiteren Umstand ab, wie EA oder Publisher generell mit Kunden in den letzten Jahren umgegangen sind. Meiner Meinung nach einfach super!

Außerdem kann ich, was das bekannte Schreiben angeht welches bei den Geschäfften im Umlauf ist, dazu nur sagen, dass mehrere(!) User, die teils entweder selber im Handel tätig sind oder eben beim Versuch das Spiel zurückzugeben darauf aufmerksam werden, bestätigt haben dass dieses Schreiben echt ist. Wer das nun jetzt glauben mag oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen, siehe dazu folgende News:

http://www.theorigin.de/wordpress/?p=697

Dort wird auch erwähnt dass die Rückgabe von Battlefield 3 scheinbar ein voller "Erfolg" ist.

greetz

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Brief durchzulesen, denn es deckt doch, neben den Origin bezogenen Sachen, auch den weiteren Umstand ab, wie EA oder Publisher generell mit Kunden in den letzten Jahren umgegangen sind.
    Wer auch so dumm ist, und dass sich den letzten Jahren gefallen hat, der hat es auch nicht anders verdient, so behandelt zu werden.
    Es zwingt euch keiner die Spiele zu kaufen. Also habt ihr auch selbst schuld ...
    Aber es sind ja immer die anderen Schuld ...

Vielleicht haben die Spieler ja aber auch nur eine Art Stockholm-Syndrom.

Geändert von Whiz-zarD (03.11.2011 um 16:13 Uhr)

Katii Gast
    Ist das eigentlich wirklich alles neu? Ich habe ne ganze Weile den EA Download Manager für einige Spiele verwendet, momentan eher nicht, da ich andere Spiele am spielen bin. War das da auch schon so oder sind diese kontroversen Dinge erst mit der Umstellung auf Origin gekommen? Wenns die gleich EULA wie bei EA Download Manager ist, dann kommt mir das hier alles als unnötige Panikmache vor...

Da das Fax sehr zerstückelt aussieht und Rechtschreibfehler besitzt und EA angeblich das Wort "Spyware" benutzt, halte ich diesen Brief für eine Fälschung.
    Keine Firma der Welt würde sich absichtlich gegenüber den Handelsvertretern so negativ darstellen, denn schließlich will EA seine Produkte den Händlern andrehen und Wörter wie "Spyware" würde einen Händler sehr stutzig machen.

Und außerdem:
    Ein Freund von mir arbeitet bei EA. Er sagt, die Spieler haben schuld und stinken.
    Im Internet kann man viel sagen, wenn der Tag lang ist ...

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich wirklich alles neu? Ich habe ne ganze Weile den EA Download Manager für einige Spiele verwendet, momentan eher nicht, da ich andere Spiele am spielen bin. War das da auch schon so oder sind diese kontroversen Dinge erst mit der Umstellung auf Origin gekommen? Wenns die gleich EULA wie bei EA Download Manager ist, dann kommt mir das hier alles als unnötige Panikmache vor...
    Ich glaube, die gibt es erst seit Origin, aber dennoch ist es eine unnötige Panikmache, denn wie gesagt, es wird keiner gezwungen, entweder das Spiel zu spielen, noch Origin zu installieren.
    Man kann die Leute drauf aufmerksam machen und fertig. Aber die Aktion ist mal wieder ein Beweis, die lächerlich einige Spieler sich aufführen.

Ein Freund von mir arbeitet bei EA. Er sagt, die Spieler haben schuld und stinken.
    Ich hätte kein Problem damit, es dir zu glauben.

Da das Fax sehr zerstückelt aussieht und Rechtschreibfehler besitzt und EA angeblich das Wort "Spyware" benutzt, halte ich diesen Brief für eine Fälschung.
    Geschäftsführer von EA Deutschland hat selbst das Wort Spyware in den Mund genommen, nachlesbar in den Stellungsnahmen

Und außerdem:
    Im Internet kann man viel sagen, wenn der Tag lang ist ...
    Deswegen hieß es auch von mir, dass jeder glauben soll was er will.

Ich glaube, die gibt es erst seit Origin, aber dennoch ist es eine unnötige Panikmache, denn wie gesagt, es wird keiner gezwungen, entweder das Spiel zu spielen, noch Origin zu installieren.
    Man kann die Leute drauf aufmerksam machen und fertig. Aber die Aktion ist mal wieder ein Beweis, die lächerlich einige Spieler sich aufführen.
    Gott dein Geschwätz ist langsam nicht mehr tragbar, ganz ehrlich. Erst Widersprichst du dich in deinen eigenen Aussagen und dann trollst du jedesmal und erwähnst wie lächerlich die Aktion doch ist, ganz ehrlich was willst du hier noch? Wir haben es doch verstanden! Wenn man das Spiel (und zukünftige EA Spiele) spielen möchte, ist man gezwungen Origin zu installieren. Ist dir zudem vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es auch Spieler gibt die sich Battlefield ohne Wissen von Origins Funktionen gekauft haben? Und dass von diesen Leuten jetzt auch einige wach gerüttelt wurden, aufschreien, das Spiel zurückgeben und die Nachricht verbreiten? Schonmal so weit gedacht? Zu dieser Aktion gehören nicht nur Personen, die es vor hatten Battlefield 3 zu kaufen, sondern auch Personen die ohne aufklärung und ohne böser vorahnung Geld für das Spiel hingeblättert haben. Du sagst, man kann die Leute darauf aufmerksam machen und genau das machen wir auch, mit allen mitteln die uns zur Verfügung stehen. Wenn man die letzten Tage in Betracht zieht waren wir auch recht erfolgreich, was das betrifft. Nur hört es hier eben nicht auf. EA's Vorgehen und Verhalten ist nicht akzeptabel, punkt! Das muss geändert werden und kann nur passieren, wenn die Community zeigt dass sie nicht alles mit sich machen lässt (was die Publisher aber gern so haben würden).

greetz

Ich zitiere mal die praxisbezogene Essenz aus dem vorherigen Post.
    Zitat Zitat
    ganz ehrlich was willst du hier noch?
    Ich denke, die Fronten sind klar und werden sich so schnell nicht ändern, speziell bei euch beiden, also erspart es uns doch.