Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 8-Bit Post-it Black Mage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hah, das is mal 'n cooles Fensterbild

    Deutlich besser als der ünliche Weihnachtskram den man bald wieder sieht

  2. #2
    Das sieht wirklich sehr gut aus!

    Ich hab mich an sowas noch nie versucht, höchstens mal was mit Window-Color, aber das ist schon einige Jahre her und war optisch auch eher schlecht als recht. ^^°
    Für so etwas fehlt es mir - so fürchte ich - sowohl an der nötigen Geduld, als auch an dem Vorstellungsvermögen, um das Bild aus den einzelnen Zetteln originalgetreu nachbauen zu können.

  3. #3
    Hehe, danke
    Mir ist grade aufgefallen, dass es im Moment auch gut als Halloween-Deko passt, obwohl es gar nicht als solche gedacht war und eigentlich noch um einiges länger halten soll ^^

    Ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung, die ich noch loswerden wollte:
    - Klebezettel sind echt viel teurer als man glauben mag :-/ Benutzt habe ich die Post-its in der Größe 51 x 38 mm (kleiner gibt es leider nicht), mit 12 Blöcken mit jeweils 100 Blatt. Soviel hätte ich gar nicht gebraucht. Jedenfalls habe ich die Zettel in der Mitte durchgeschnitten und noch am Rand gekürzt, sodass ich viereckige 2,5 x 2,5 cm Post-its bekam.
    - Es ist nicht leicht, die richtigen Farben zu finden, denn die Auswahl ist ziemlich begrenzt.
    - Meinen Mario hab ich daher mit Pagemarkern anstatt mit Haftnotizen gemacht. Hatte den Vorteil, dass sie quadratisch abgeschnitten auf ganzer Fläche geklebt haben und daher nicht so schnell abfallen. Blöderweise waren es transparente Neonfarben, die dann von innen toll und im Tageslicht leuchtend, aber von außen eher unscheinbar und langweilig aussahen. Ich wollte genau den gegenteiligen Effekt erzielen.
    - Um die Klebezettel zu schwärzen empfehle ich einen Edding 500 mit breiter Spitze. Zuerst hab ich einen normalen 3000er benutzt, was viel länger gedauert hat (und außerdem ging das Teil schnell leer).
    Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Für so etwas fehlt es mir - so fürchte ich - sowohl an der nötigen Geduld, als auch an dem Vorstellungsvermögen, um das Bild aus den einzelnen Zetteln originalgetreu nachbauen zu können.
    Naja, die Originaltreue war das kleinste Problem: Die Sprites findet man überall im Netz. Einfach ranzoomen, ggf. horizontal spiegeln und ausdrucken, schon hat man einen Bauplan an den man sich genau halten kann ^^
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ich weiß wo du wohnst!
    Das wusstest du doch vorher auch schon :P

  4. #4
    Ich finds super!

  5. #5
    Blöde Frage, aber wie klebt man die Haftnotizen fest? Reicht der normale Kleber, der an jedem Zettel ist? Ich fände das ein wenig schade, wenn man sich so viel Arbeit damit macht und die Dinger nach zwei Tagen abfallen oder sich nach oben "aufrollen".

  6. #6
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber wie klebt man die Haftnotizen fest? Reicht der normale Kleber, der an jedem Zettel ist? Ich fände das ein wenig schade, wenn man sich so viel Arbeit damit macht und die Dinger nach zwei Tagen abfallen oder sich nach oben "aufrollen".
    Ja, darum habe ich mir auch Sorgen gemacht. Also bis jetzt reicht der normale schon vorhandene Kleber aus, ist noch kein einziger Zettel abgefallen. Notfalls habe ich genug "Ersatzteile" da, um ggf. Löcher zu flicken ^^ Kann aber sein, dass die Klebekraft je nach Hersteller unterschiedlich ausfällt. Außerdem muss man bedenken, dass ich die Zettel ja so klein geschnitten habe (2,5 mal 2,5 cm), dass die Klebefläche gut 50% (oder sogar etwas mehr) der Gesamtgröße des Zettels ausmacht, was viel mehr als normal ist. Unbehandelt rollen oder fallen sie vielleicht eher.

    Einen Hinweis, den ich in dem Zusammenhang noch vergessen hatte (Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich glaube echt dass das was ausmacht): Wenn man die Zettel vom Block "von hinten" abreißt, biegen sie sich erstmal nach innen und nicht wie beim Abreißen "von vorne" nach außen. Das wirkt dem Roll-Effekt bestimmt entgegen, zumindest am Anfang. Wobei ich mir das echt wesentlich schlimmer vorgestellt habe - Einerseits kann man das Aufrollen teilweise verhindern, indem man die Zettel an ein paar Stellen ganz leicht überlappend aufklebt, und andererseits macht das Aufrollen gar nicht so viel aus wie befürchtet. Obwohl sich ein paar Zettel im unteren Bereich bei mir schon leicht vom Fenster weg biegen, sieht es, zumindest von außen und weiter weg, immer noch super und einwandfrei aus.

    Ich kann ja mal Bescheid sagen, sobald der erste Zettel fällt

  7. #7
    Kannst ja einfach Klarsichtfolie drüberkleben...

  8. #8
    Heute, gut ein Jahr später, ist zum ersten Mal einer der Zettel abgefallen. Hat erstaunlich lange durchgehalten würd ich sagen. Sieht allerdings nicht mehr so gut aus wie am ersten Tag ^^ Durch direkte Sonneneinstrahlung ausgebleicht und stellenweise durch Feuchtigkeitsbildung ein wenig angegammelt *hust* Ja, ich sollte meine Fenster öfters putzen

    Zu Halloween hatte ich dem Schwarzmagier extra böse dreinschauende violette Augen verpasst Inzwischen schaut er allerdings wieder ganz normal.
    Vielleicht werde ich ihn demnächst mal generalüberholen, wenn ich die Zeit dazu finde.

  9. #9
    Wo bekommt man denn schwarze Post-it Zettel? Oder sind die angemalt?

    edit:
    ok, ich les grad, dass sie angemalt sind ^^"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •