Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: [Contest] [Vorbei!] RTP Contest 2012

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Ligiiihh
    Natürlich ist es bei Contests notwendig, eine Aufgabe zu stellen, die auch besonders herausfordernd sein kann. Aber dazu muss man die Entwickler nicht unbedingt so stark einschränken (was ist daran denn so interessant?) Für mich geht es bei einem Contest nicht nur darum, dass er den Teilnehmern Spaß macht, sondern dass dabei auch möglichst viele gute Spiele rausspringen. Das müssen selbstverständlich keine Verlsarbors sein, doch ich bin auch niemand, der den Leuten Honig um den Bart schmiert, deswegen sage ich mal ganz unverblümt: Viele Contestspiele sind spielerisch und erzählerisch schwach. Und je eingeschränkter ein Contest ist, desto größer ist das Risiko.

    Die Beschränkung auf das RTP hat für mich keinen großen künstlerischen Wert. Es sind halt die Standard-Ressourcen des Makers, mit denen man durchaus ein Spiel machen kann, aber mMn nie ein besonders gutes, weil man immer auf etwas Wichtiges verzichten muss.

    Zitat Zitat
    Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Aussage mit "Anfänger-RPG". Was genau meinst du denn damit? Wie definierst du ein "Anfänger-RPG"?
    Das RTP ist beim Maker mit dabei und wird deswegen gerne von Anfängern benutzt. Passend dazu wird dann eine oberflächliche, mangels darstellerischer Möglichkeiten schwach inszenierte Geschichte erzählt und die Spielmechanik ist durch und durch generisch. Und so was wird bei diesem Contest sicher das Maximum sein, was man aus einem Rollenspiel herausholen könnte. Die ganzen Experimente scheitern doch schnell an den fehlenden Grafiken. Selbst Fungames würden unter den fehlenden Animationen leiden.

    @goldenroy
    Zitat Zitat
    Bei dem Contest geht es halt darum, unter diesen Einschränkungen trotzdem so kreativ wie möglich zu sein und ein gutes Spiel zu erzählen. Man muss kein AKS haben, damit das Spiel gut ist.
    Das ist klar, aber das Problem ist eben, dass man es gar nicht benutzen könnte. Und was das Erzählen angeht, stößt man wie gesagt schnell an Grenzen. Spiele erzählen genauso durch Bilder und Musik wie durch Dialoge (bei denen man hier ja sogar auf die ganzen Facests mit Emotionen verzichten müsste). Auch die Tilesets sind eine große Einschränkung, weil sie jedes Spiel wie ein Anfängerspiel aussehen lassen und nicht in der Lage sind, Atmosphäre zu erschaffen.

    Naja, wie dem auch sei, letztendlich spreche ich immer noch nur von den Gründen, warum mich der Contest nicht reizt. Das sollte natürlich niemanden den Spaß verderben.

  2. #2
    @Kelven
    Für ein (sehr) simples, eigenes Sideview-KS würden die Resourcen sogar noch reichen, wenn man
    anstatt Zahlen die Charaktere selbst nimmt, die irgendwo nebeneinander aufgelistet sind, und die Lebenspunkte darstellen.

    Bsp.:
    Alex-Alex-Alex-Alex-Alex -> 5 LP für Alex ( Wie gesagt: SEHR simpel )

    Zum Angreifen müsste man die Charaktere einfach zum Gegner hopsen lassen, und eine einfache Schwertstreich-Animation machen.
    Bei einem AKS würde mir da nichts einfallen, weil man dazu Pictures bräuchte, um irgendeine Art von Lebensanzeigen darzustellen.
    Ausserdem dürfte dann sowieso höchstens ein "Dreamland KS" rauskommen.

    Wenn ich so recht darüber nachdenke, ist es weniger die Resourceneinschränkung, die mich davon abhält, an diesem Contest mitzumachen,
    sondern eher die Tatsache, dass meine Motivation sowieso nur sehr kurz halten würde, wenn überhaupt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •