@Ligiiihh
Natürlich ist es bei Contests notwendig, eine Aufgabe zu stellen, die auch besonders herausfordernd sein kann. Aber dazu muss man die Entwickler nicht unbedingt so stark einschränken (was ist daran denn so interessant?) Für mich geht es bei einem Contest nicht nur darum, dass er den Teilnehmern Spaß macht, sondern dass dabei auch möglichst viele gute Spiele rausspringen. Das müssen selbstverständlich keine Verlsarbors sein, doch ich bin auch niemand, der den Leuten Honig um den Bart schmiert, deswegen sage ich mal ganz unverblümt: Viele Contestspiele sind spielerisch und erzählerisch schwach. Und je eingeschränkter ein Contest ist, desto größer ist das Risiko.
Die Beschränkung auf das RTP hat für mich keinen großen künstlerischen Wert. Es sind halt die Standard-Ressourcen des Makers, mit denen man durchaus ein Spiel machen kann, aber mMn nie ein besonders gutes, weil man immer auf etwas Wichtiges verzichten muss.
Das RTP ist beim Maker mit dabei und wird deswegen gerne von Anfängern benutzt. Passend dazu wird dann eine oberflächliche, mangels darstellerischer Möglichkeiten schwach inszenierte Geschichte erzählt und die Spielmechanik ist durch und durch generisch. Und so was wird bei diesem Contest sicher das Maximum sein, was man aus einem Rollenspiel herausholen könnte. Die ganzen Experimente scheitern doch schnell an den fehlenden Grafiken. Selbst Fungames würden unter den fehlenden Animationen leiden.Zitat
@goldenroy
Das ist klar, aber das Problem ist eben, dass man es gar nicht benutzen könnte. Und was das Erzählen angeht, stößt man wie gesagt schnell an Grenzen. Spiele erzählen genauso durch Bilder und Musik wie durch Dialoge (bei denen man hier ja sogar auf die ganzen Facests mit Emotionen verzichten müsste). Auch die Tilesets sind eine große Einschränkung, weil sie jedes Spiel wie ein Anfängerspiel aussehen lassen und nicht in der Lage sind, Atmosphäre zu erschaffen.Zitat
Naja, wie dem auch sei, letztendlich spreche ich immer noch nur von den Gründen, warum mich der Contest nicht reizt. Das sollte natürlich niemanden den Spaß verderben.