Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: [Contest] [Vorbei!] RTP Contest 2012

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @G-Brothers:
    Zitat Zitat von mir
    Zeitraum ist vom Di, 10.1.12 bis Sa, 10.3.12. Ja, ist etwas (sehr) früh, aber mehr Zeit für euch! (Und natürlich für die Suche nach Jurymitgliedern etc.)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Und heißt das jetzt, du nimmst nicht teil wegen einem fehlenden Titelbild? >:
    Achwas. ;P
    Die Frage mit dem Titelbild war nur aus Interesse, weil ich wahrscheinlich sowieso nicht teilnehme.
    Es ist also nicht nur das fehlende Titelbild schuld, sondern die Tatsache, dass man nichts dazu erstellen/suchen
    darf . Das ist für mich kaum noch wegzudenken. o.0

  3. #3
    Also sagst du, dass du nicht sonderlich kreativ bist?

  4. #4
    Hm, es ist halt was "anderes". Ich meine, wenn nicht jeder damit klarkommt, okay. Es ist halt - wie schon oft gesagt - die Aufgabe, mit sehr beschränkten Ressourcen ein gutes Spiel zu erstellen. "Gut" definiert sich nicht nur durch die Grafik. Und niemand kann behaupten, dass durch die Ressourcen die Story eingeschränkt werden kann. Und so wird ja auch garnicht bewertet. Niemand zieht euch Punkt ab, weil ihr keine Posen eingebaut habt, da es keine Posen gibt. :P

    @Byder: Nimmst du jetzt eigentlich teil? Wenn ja, würde mich das sehr freuen. /o

  5. #5
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    @Byder: Nimmst du jetzt eigentlich teil? Wenn ja, würde mich das sehr freuen. /o
    Wenns die Zeit erlaubt. Will mir ja nicht die Gelegenheit entgehen lassen, zu zeigen, was ich drauf hab.

  6. #6
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Und niemand kann behaupten, dass durch die Ressourcen die Story eingeschränkt werden kann.
    Ich würde gerne mal ein authentisches SciFi Spiel sehen, welches mit dem reinen 2k Rtp erstellt wurde.

  7. #7
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Also sagst du, dass du nicht sonderlich kreativ bist?
    Also das widerspricht sich teilweise selbst. Ich bevorzuge die Möglichkeit, meine Kreativität frei zu entfalten.
    Andererseits hast du damit recht, dass ich bei diesen Voraussetzungen wahrscheinlich nicht richtig kreativ sein könnte.

  8. #8
    RTP... ich glaube da bin ich glatt dabei.

    Leere Ordner sind aber schon blöd. Die richtig harten vernichten den unnützen Schund.
    Also: Darf ich dann die Ordner auch löschen? D:

    Ansonsten: So beschränkt finde ich den Contest nicht. Okay, ernstes wird etwas schwerer sein, aber das kommt für mich eh nicht in Frage.

  9. #9
    Zitat Zitat von yeti
    Der wahre Künstler freut sich doch über möglicht enge Grenzen, um diese dann mit seiner eigenen Originalität aufsprengen zu können.
    Ne, durch zu viele Einschränkungen kann selbst der wahre Künstler seine Kreativität nicht entfalten. Das RTP schränkt meiner Meinung nach sowohl erzählerisch (keine Animationen der Figuren, keine Atmosphäre wegen Fahrstuhlmusik und Knuddelkacheln) als auch spielerisch (nur Standard-KS, keine Bilder für Minispiele, Rätsel usw.) viel zu stark ein. Und die Beschränkung auf das RTP hat letztendlich keinen tieferen Sinn, weil die Spiele dadurch nichts gewinnen. Das ist jedenfalls Grund genug, warum mich so ein Contest nicht reizt.

    Edit wegen diäitschs Posting: Nicht nur deswegen. Auch die Qualität der Geschichte leidet unter dem RTP, weil Spiele nicht alleine von den Dialogen leben.

    Geändert von Kelven (28.10.2011 um 23:13 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    sondern die Tatsache, dass man nichts dazu erstellen/suchen
    darf . Das ist für mich kaum noch wegzudenken. o.0
    Wie oft mussten wir schon nehmen was wir hatten? Sei es als wir noch kleine Kids waren und kein Internet hatte, n00bs die nicht pixeln/editieren können oder uns einfach ein absolut geiles Set, eines in Fels gehauenen asiatischen Tempels mit den drölf Gottheiten der Zerstörung, fehlte.
    Gerade letzteres bezieht sich mehrheitlich auf das heutige Problem, dass wir eine grossartige Idee zu Charackter, Settings, Maps haben und uns an diese klammern, bis wir merken, das und dazu die Ressourcen (oder aben das Talent) fehlt und das ganze am ende radikal auf das gekürzt wird, was grafisch tatsächlich vorhanden ist.

    Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass man hier gleich mit seiner Idee anfangen will (wie üblich halt) anstatt, wie der Contest auch verlangt, sich erst daran zu orientieren was man hat und DANN sein Konzept drumherum aufbaut. ich will hier niemanden überzeugen trotzdem teil zunehmen. Wem's nicht passt der ist natürlich immer noch besser beraten an seinem Spiel zu arbeiten.
    Das Sinn des Contest wird aber sehr wohl in seiner Begrentztheit liegen. Und ich seh das ehrlich gesagt auch eher als Chance etwas neues auszuprobieren und davon zu lernen als ein Contest. Wahre Meister lassen sich, meiner Meinung nach, nicht von Grenzen hindern.

  11. #11
    Ich finde überhaupt man muss nicht einmal ein Meister sein, um was mit reinem RTP anzustellen. Ich meine, wozu brauche ich tausend Posen, wenn es reicht, dass sich die Figuren zumindest bewegen, während sie reden? Wozu brauche ich zigtausend Faces, wenn ich einfach schreiben kann, was die Charaktere ausdrücken wollen? Wieso muss ich unbedingt Bilder für Rätsel haben, wenn ich einfache Schalter/Kisten/Texträtsel erstellen kann? Gut, der eine und andere wird sich jetzt denken, weil es besser ist, aber das ist schlichtweg für diesen Contest ausreichend, wenn ich das Beste mit dem mache, was ich habe. Wer einfach mit dieser Art von Kreativitätsentfaltung nicht klarkommt, der nimmt einfach nicht teil. Aber eigentlich fällt mir nur folgendes dazu ein: Für einen Roman bedarf es keine Bilder. Und ein Makerspiel braucht nicht hunderte von Ressourcen, um gut zu sein. Es kommt nicht darauf an, wieviel man hat, sondern was man damit anstellt, was man hat. Ich kenne leider nur allzuviele Beispiele, die sehr viele und gute Ressourcen hatten, aber einfach nicht überzeugen konnten. Und deswegen gefällt mir dieser Contest so.

    Geändert von Ligiiihh (28.10.2011 um 23:38 Uhr)

  12. #12
    Tja, Supermike hat schon zu ziemlich alles gesagt.
    (Sind mir immer alle einen Schritt vorraus.. D: )

    Ich persönlich kann viel besser arbeiten, wenn ich etwas vorgesetzt bekomme, woraus ich was basteln kann.

    Achja, Leute. Habt ihr die Kategorie hier übersehen?


    Zitat Zitat von mir

    THEMA:

    Und jetzt das wichtigste (und deshalb natürlich ganz unten...), um das sich alles dreht, das Thema! Es sind drei zufällig ausgewählte Wörter! (Also ein Three-Words-RTP-Contest..Ding.)

    Und diese Wörter lauten: Haha-das-steht-erst-hier-wenn-der-Contest-anfängt-ich-meine-sonst-wär-das-ja-voll-unfair!
    Also..ehm..das kommt noch dazu. : D

    @elvissteinjr und Byder: Ich trag euch einfach mal ein, ist ja nicht tragisch, wenn man nichts abgibt.

    EDIT:
    Tony war auch schneller als ich. Shame on me. ._.

    Geändert von goldenroy (28.10.2011 um 23:41 Uhr)

  13. #13
    Ich werd zwar nicht teilnehmen, aber ich bin über was gestolpert.
    Zitat Zitat
    Wenn ihr ein KS einbaut, darf es ENTWEDER das Standard KS vom RPG Maker 2000 sein, ODER ein AKS o.ä. NUR mit dem RTP. Viel Spaß ein Sideview-KS ohne Menüs zu machen. :3
    Streng genommen verbietest du somit alles, was nicht Standard- oder AKS ist. Ich halte die Formulierung zumindest für sehr problematisch.
    Wenn du sagst, es ist schwer was anderes zu machen ohne dabei auf externe Ressourcen zurückzugreifen, okay, aber so wie es da in den Regeln steht ist es schlichtweg verboten. Möglich ist es nämlich durchaus, bspw. indem man einfach die Textbox als Menü herhalten lässt. Macht das Standard-KS ja nicht anders.

  14. #14
    Fragen!
    1. Muss das Spiel fertig sein? (Kann ja auch ne 20-30 minütige Demo sein oder sowas~. Oder ein Teil einer Spielreihe.)
    2. Muss Alex der Held sein oder kann man eine andere Heldengrafik verwenden?
    3.
    Zitat Zitat
    Jeder Patch ist erlaubt, solange er keine Grafiken hinzufügt.
    Müsste es nicht heißen: "Solange er keine RTP-fremden Ressourcen hinzufügt." ? (MP3 Patch)
    4. MUSS man sich anmelden...? Wenn ja, melde ich mich mal unter Vorbehalt an. Ansonsten nicht. :>
    5. Ich hätte schon eine Story im Kopf. Müssen die Worte im Storyverlauf integriert werden oder reichts, wenn sie im Setting ein Thema sind? (Wobei man das vllt besser sagen kann, wenn man die Worte öffentlich hat. Notfalls frage ich am 10. nochmal.)

    6. Warum startet dieser Wettbewerb überhaupt mitten in der Woche? Kann der nicht auf einen Samstag starten?

    7. Fanfictions möglich? (rein Interessehalber)

  15. #15
    Roy ist voll unorgarisch. Also antworte ich mal, was ich so beantworten kann. |'D

    1.Demos usw. sind erlaubt, falls es nicht drinstand. (Und wenn es nicht drinstand, dann verhau ich ihn nochmal für dich.)
    2.WAS?! Alex ist nicht der HELD?! Wie kannst du es wagen. Ansonsten, ja, andere Grafik erlaubt. =0
    3.Na ja, mit der Regel, dass die Ordner leerbleiben, regelt sich das ja von selbst, 'ne? :'D
    4.Nö, ich glaube, dass war nur dazu da, damit Roy so ungefähr weiß, wieviele mitmachen.
    5.Möp.
    6.Weil der Contest direkt nach dem Musik-Wettbewerb angesetzt war. :0
    7.Alles möglich, solange du keine Regeln brichts. :'D

    Und ich darf mir irgendwann von Roy anhören, dass ich mich voll zu orga verhalte, weil er ja eigentlich hier voll orga ist, aber solange ich in ICQ nicht on bin, kann er mir nix.
    Ich bin weg!

  16. #16
    Was habt ihr alle mit den Einschränkungen :/ Die sind doch super, so lasst ihr euch wenigstens nicht dazu verleiten irgendwas zu machen das ihr eigentlich gar nicht braucht, wie viele von euch haben Chipsets oder Sounds in ihren Ordnern sie sie noch nie benutzt haben? Einschränkungen sind super, egal wie krass sie sind. 24 Stunden Contest ist doch der Beste Beweis dafür

  17. #17
    @Byder: Nun, natürlich darfst du. Stört hier wohl niemanden.

    @R.D.: Meine Rede, die Leute sollens einfach hinnehmen und nicht dauernd rummeckern. :<

  18. #18
    Seh ich genauso. Wer mit Einschränkunge nicht arbeiten kann, ist nicht kreativ.

  19. #19
    Habe nie gemeckert, lediglich "bemerkt", dass es für mich schwierig ist, zwischen REFMAP und RTP zu wechseln ;-)
    Und ich freue mich jetzt schon auf dein Spiel, Byder. Allein schon, weil`s wohl in Englisch verfasst sein wird ;-)

    Greetz

  20. #20
    Von mir gibt's Horror!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •