Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 401

Thema: [Contest] [Vorbei!] RTP Contest 2012

  1. #41
    Zitat Zitat
    Und heißt das jetzt, du nimmst nicht teil wegen einem fehlenden Titelbild? >:
    Achwas. ;P
    Die Frage mit dem Titelbild war nur aus Interesse, weil ich wahrscheinlich sowieso nicht teilnehme.
    Es ist also nicht nur das fehlende Titelbild schuld, sondern die Tatsache, dass man nichts dazu erstellen/suchen
    darf . Das ist für mich kaum noch wegzudenken. o.0

  2. #42
    Also sagst du, dass du nicht sonderlich kreativ bist?

  3. #43
    Hm, es ist halt was "anderes". Ich meine, wenn nicht jeder damit klarkommt, okay. Es ist halt - wie schon oft gesagt - die Aufgabe, mit sehr beschränkten Ressourcen ein gutes Spiel zu erstellen. "Gut" definiert sich nicht nur durch die Grafik. Und niemand kann behaupten, dass durch die Ressourcen die Story eingeschränkt werden kann. Und so wird ja auch garnicht bewertet. Niemand zieht euch Punkt ab, weil ihr keine Posen eingebaut habt, da es keine Posen gibt. :P

    @Byder: Nimmst du jetzt eigentlich teil? Wenn ja, würde mich das sehr freuen. /o

  4. #44
    RTP... ich glaube da bin ich glatt dabei.

    Leere Ordner sind aber schon blöd. Die richtig harten vernichten den unnützen Schund.
    Also: Darf ich dann die Ordner auch löschen? D:

    Ansonsten: So beschränkt finde ich den Contest nicht. Okay, ernstes wird etwas schwerer sein, aber das kommt für mich eh nicht in Frage.

  5. #45
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    @Byder: Nimmst du jetzt eigentlich teil? Wenn ja, würde mich das sehr freuen. /o
    Wenns die Zeit erlaubt. Will mir ja nicht die Gelegenheit entgehen lassen, zu zeigen, was ich drauf hab.

  6. #46
    Zitat Zitat von yeti
    Der wahre Künstler freut sich doch über möglicht enge Grenzen, um diese dann mit seiner eigenen Originalität aufsprengen zu können.
    Ne, durch zu viele Einschränkungen kann selbst der wahre Künstler seine Kreativität nicht entfalten. Das RTP schränkt meiner Meinung nach sowohl erzählerisch (keine Animationen der Figuren, keine Atmosphäre wegen Fahrstuhlmusik und Knuddelkacheln) als auch spielerisch (nur Standard-KS, keine Bilder für Minispiele, Rätsel usw.) viel zu stark ein. Und die Beschränkung auf das RTP hat letztendlich keinen tieferen Sinn, weil die Spiele dadurch nichts gewinnen. Das ist jedenfalls Grund genug, warum mich so ein Contest nicht reizt.

    Edit wegen diäitschs Posting: Nicht nur deswegen. Auch die Qualität der Geschichte leidet unter dem RTP, weil Spiele nicht alleine von den Dialogen leben.

    Geändert von Kelven (29.10.2011 um 00:13 Uhr)

  7. #47
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Und niemand kann behaupten, dass durch die Ressourcen die Story eingeschränkt werden kann.
    Ich würde gerne mal ein authentisches SciFi Spiel sehen, welches mit dem reinen 2k Rtp erstellt wurde.

  8. #48
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Also sagst du, dass du nicht sonderlich kreativ bist?
    Also das widerspricht sich teilweise selbst. Ich bevorzuge die Möglichkeit, meine Kreativität frei zu entfalten.
    Andererseits hast du damit recht, dass ich bei diesen Voraussetzungen wahrscheinlich nicht richtig kreativ sein könnte.

  9. #49
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    sondern die Tatsache, dass man nichts dazu erstellen/suchen
    darf . Das ist für mich kaum noch wegzudenken. o.0
    Wie oft mussten wir schon nehmen was wir hatten? Sei es als wir noch kleine Kids waren und kein Internet hatte, n00bs die nicht pixeln/editieren können oder uns einfach ein absolut geiles Set, eines in Fels gehauenen asiatischen Tempels mit den drölf Gottheiten der Zerstörung, fehlte.
    Gerade letzteres bezieht sich mehrheitlich auf das heutige Problem, dass wir eine grossartige Idee zu Charackter, Settings, Maps haben und uns an diese klammern, bis wir merken, das und dazu die Ressourcen (oder aben das Talent) fehlt und das ganze am ende radikal auf das gekürzt wird, was grafisch tatsächlich vorhanden ist.

    Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass man hier gleich mit seiner Idee anfangen will (wie üblich halt) anstatt, wie der Contest auch verlangt, sich erst daran zu orientieren was man hat und DANN sein Konzept drumherum aufbaut. ich will hier niemanden überzeugen trotzdem teil zunehmen. Wem's nicht passt der ist natürlich immer noch besser beraten an seinem Spiel zu arbeiten.
    Das Sinn des Contest wird aber sehr wohl in seiner Begrentztheit liegen. Und ich seh das ehrlich gesagt auch eher als Chance etwas neues auszuprobieren und davon zu lernen als ein Contest. Wahre Meister lassen sich, meiner Meinung nach, nicht von Grenzen hindern.

  10. #50
    Ich finde überhaupt man muss nicht einmal ein Meister sein, um was mit reinem RTP anzustellen. Ich meine, wozu brauche ich tausend Posen, wenn es reicht, dass sich die Figuren zumindest bewegen, während sie reden? Wozu brauche ich zigtausend Faces, wenn ich einfach schreiben kann, was die Charaktere ausdrücken wollen? Wieso muss ich unbedingt Bilder für Rätsel haben, wenn ich einfache Schalter/Kisten/Texträtsel erstellen kann? Gut, der eine und andere wird sich jetzt denken, weil es besser ist, aber das ist schlichtweg für diesen Contest ausreichend, wenn ich das Beste mit dem mache, was ich habe. Wer einfach mit dieser Art von Kreativitätsentfaltung nicht klarkommt, der nimmt einfach nicht teil. Aber eigentlich fällt mir nur folgendes dazu ein: Für einen Roman bedarf es keine Bilder. Und ein Makerspiel braucht nicht hunderte von Ressourcen, um gut zu sein. Es kommt nicht darauf an, wieviel man hat, sondern was man damit anstellt, was man hat. Ich kenne leider nur allzuviele Beispiele, die sehr viele und gute Ressourcen hatten, aber einfach nicht überzeugen konnten. Und deswegen gefällt mir dieser Contest so.

    Geändert von Ligiiihh (29.10.2011 um 00:38 Uhr)

  11. #51
    Tja, Supermike hat schon zu ziemlich alles gesagt.
    (Sind mir immer alle einen Schritt vorraus.. D: )

    Ich persönlich kann viel besser arbeiten, wenn ich etwas vorgesetzt bekomme, woraus ich was basteln kann.

    Achja, Leute. Habt ihr die Kategorie hier übersehen?


    Zitat Zitat von mir

    THEMA:

    Und jetzt das wichtigste (und deshalb natürlich ganz unten...), um das sich alles dreht, das Thema! Es sind drei zufällig ausgewählte Wörter! (Also ein Three-Words-RTP-Contest..Ding.)

    Und diese Wörter lauten: Haha-das-steht-erst-hier-wenn-der-Contest-anfängt-ich-meine-sonst-wär-das-ja-voll-unfair!
    Also..ehm..das kommt noch dazu. : D

    @elvissteinjr und Byder: Ich trag euch einfach mal ein, ist ja nicht tragisch, wenn man nichts abgibt.

    EDIT:
    Tony war auch schneller als ich. Shame on me. ._.

    Geändert von goldenroy (29.10.2011 um 00:41 Uhr)

  12. #52
    Ich werd zwar nicht teilnehmen, aber ich bin über was gestolpert.
    Zitat Zitat
    Wenn ihr ein KS einbaut, darf es ENTWEDER das Standard KS vom RPG Maker 2000 sein, ODER ein AKS o.ä. NUR mit dem RTP. Viel Spaß ein Sideview-KS ohne Menüs zu machen. :3
    Streng genommen verbietest du somit alles, was nicht Standard- oder AKS ist. Ich halte die Formulierung zumindest für sehr problematisch.
    Wenn du sagst, es ist schwer was anderes zu machen ohne dabei auf externe Ressourcen zurückzugreifen, okay, aber so wie es da in den Regeln steht ist es schlichtweg verboten. Möglich ist es nämlich durchaus, bspw. indem man einfach die Textbox als Menü herhalten lässt. Macht das Standard-KS ja nicht anders.

  13. #53
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn die Ordner vollends leer lassen?
    Ein eigener Titelscreen müsste eigentlich immer drin sein, oder?
    Stellt euch vor, wenn jeder ein nichtssagendes RTP-Titelbild hat ohne Titel. ;P
    Solange die Titel der Spielordner eindeutig zu den Teilnehmern zugeordnet werden können, sehe ich kein Problem darin, dass kein Titelbild drin liegt. Blöd wird's nur, wenn man die Ordner umbenennt, um die User gegenüber der Jury anonym zu machen. Dann kann es leicht zu Verwechslungen kommen ^^ Da muss man halt ein wenig aufpassen. Ansonsten wie gesagt: Toll, dass alles leer sein muss Herausforderung pur

    LG Mike

  14. #54
    @Supermike und Ligiiihh
    Dass man auf vieles verzichten kann, ändert aber nichts daran, dass der Verzicht der Kreativität (und letztendlich auch dem Spiel) schadet. Die meisten RTP-Spiele, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden, waren entweder Comedy oder von blutigen Anfängern. Und gerade die Spiele von versierten Entwicklern sind meistens ziemlich stark editiert, um das zu ermöglichen, was das RTP alleine nicht bieten kann. Also könnte man beim Contest kaum etwas anderes, als ein ziemlich simples Fungame oder Anfängerspiel machen, weil alles andere sich mit den Einschränkungen beißt. Viele Genres gehen nicht. Ein AKS ohne Animationen wäre fade, bei einem mit Schusswaffe müssten wieder Kühe als Projektil zum Einsatz kommen, was auch nicht das Wahre ist. ;-) Ein Adventure müsste man auf das Nötigste reduzieren (Benutzen durch einfaches Anklicken, Gegenstände müssten versteckt oder in Truhen sein). Ok, man könnte ein Textadventure machen, das aber an der 4-zeiligen-Dialogbox scheitert und daran, dass man die Befehle nicht vernünftig eingeben kann. Bleibt eigentlich nur ein Standard-RPG wie es im Buche steht. Bei dem sind dann aber schon mal die Figuren, Gegner, Setting und das Spielsystem vorgegeben.

    Zitat Zitat
    Und ein Makerspiel braucht nicht hunderte von Ressourcen, um gut zu sein. Es kommt nicht darauf an, wieviel man hat, sondern was man damit anstellt, was man hat.
    Wobei du aber ganz außer Acht lässt, dass sich die Möglichkeiten immer weiter reduzieren, wenn man dir Ressourcen wegnimmt. Du kannst wie gesagt nichts Beliebiges mit dem RTP anstellen, du musst quasi ein Anfänger-RPG machen, weil nichts anderes geht. So wie du es ausdrückst klingt es wie "Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt", aber das stimmt eben nicht.

    Wie gesagt, ich sehe hier kaum eine Möglichkeit, etwas spielerisch oder erzählerisch Interessantes auf die Beine zu stellen.

  15. #55
    @Kelven: Na schön, dann ist es eben deine Sicht der Dinge. Niemand hat jetzt wirklich gemeint, dass man Spiele mit reinem RTP locker auf das Level eines Triple A-Titel stellen kann, es ging einfach darum, dass es bei diesem Contest schlichtweg egal ist, dass Posen fehlen und sonstige Dinge, weil es ansonsten den Sinn dieses Contests verfehlt. Sinn der Sache ist es, dass man sein bestes versucht mit dem Starterpack, nicht, dass man zeigt, dass Meisterwerke alá Velsarbor und VD2 erstellen kann (wobei diese Spiele nicht eimmal das Maß aller Dinge sein müssen).

    Niemand hat behauptet, dass zusätzliche Ressourcen an der Kreativität reißen. Aber diese Tatsache nützt in diesem Contest gleich null. Dieser Contest ist schlichtweg eine Herausforderung.
    [EDIT:] Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Aussage mit "Anfänger-RPG". Was genau meinst du denn damit? Wie definierst du ein "Anfänger-RPG"?

    Geändert von Ligiiihh (29.10.2011 um 11:33 Uhr)

  16. #56
    So fürn startpost,

    ich sponsor als preis noch posenpixelei für alle non rtp game entwickler
    und für die rtpler unter euch 1monat grafik sponsoring und arbeitabnahme bei der grafischen gestltung der maps

  17. #57
    @Kelven: Bei dem Contest geht es halt darum, unter diesen Einschränkungen trotzdem so kreativ wie möglich zu sein und ein gutes Spiel zu erzählen. Man muss kein AKS haben, damit das Spiel gut ist.

    @BDraw: Ja, das war wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Zitat Zitat
    ODER ein AKS o.ä. NUR mit dem RTP
    Mit dem o.ä. meinte ich sowas wie ein Sideview-KS oder ein Taktik-KS oder halt irgendein KS.

    @BDraw + Kestal: Eingetragen.
    @Kestal: Du spendest also zwei Sachen? : D

  18. #58
    @Ligiiihh
    Natürlich ist es bei Contests notwendig, eine Aufgabe zu stellen, die auch besonders herausfordernd sein kann. Aber dazu muss man die Entwickler nicht unbedingt so stark einschränken (was ist daran denn so interessant?) Für mich geht es bei einem Contest nicht nur darum, dass er den Teilnehmern Spaß macht, sondern dass dabei auch möglichst viele gute Spiele rausspringen. Das müssen selbstverständlich keine Verlsarbors sein, doch ich bin auch niemand, der den Leuten Honig um den Bart schmiert, deswegen sage ich mal ganz unverblümt: Viele Contestspiele sind spielerisch und erzählerisch schwach. Und je eingeschränkter ein Contest ist, desto größer ist das Risiko.

    Die Beschränkung auf das RTP hat für mich keinen großen künstlerischen Wert. Es sind halt die Standard-Ressourcen des Makers, mit denen man durchaus ein Spiel machen kann, aber mMn nie ein besonders gutes, weil man immer auf etwas Wichtiges verzichten muss.

    Zitat Zitat
    Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Aussage mit "Anfänger-RPG". Was genau meinst du denn damit? Wie definierst du ein "Anfänger-RPG"?
    Das RTP ist beim Maker mit dabei und wird deswegen gerne von Anfängern benutzt. Passend dazu wird dann eine oberflächliche, mangels darstellerischer Möglichkeiten schwach inszenierte Geschichte erzählt und die Spielmechanik ist durch und durch generisch. Und so was wird bei diesem Contest sicher das Maximum sein, was man aus einem Rollenspiel herausholen könnte. Die ganzen Experimente scheitern doch schnell an den fehlenden Grafiken. Selbst Fungames würden unter den fehlenden Animationen leiden.

    @goldenroy
    Zitat Zitat
    Bei dem Contest geht es halt darum, unter diesen Einschränkungen trotzdem so kreativ wie möglich zu sein und ein gutes Spiel zu erzählen. Man muss kein AKS haben, damit das Spiel gut ist.
    Das ist klar, aber das Problem ist eben, dass man es gar nicht benutzen könnte. Und was das Erzählen angeht, stößt man wie gesagt schnell an Grenzen. Spiele erzählen genauso durch Bilder und Musik wie durch Dialoge (bei denen man hier ja sogar auf die ganzen Facests mit Emotionen verzichten müsste). Auch die Tilesets sind eine große Einschränkung, weil sie jedes Spiel wie ein Anfängerspiel aussehen lassen und nicht in der Lage sind, Atmosphäre zu erschaffen.

    Naja, wie dem auch sei, letztendlich spreche ich immer noch nur von den Gründen, warum mich der Contest nicht reizt. Das sollte natürlich niemanden den Spaß verderben.

  19. #59
    @Kelven
    Für ein (sehr) simples, eigenes Sideview-KS würden die Resourcen sogar noch reichen, wenn man
    anstatt Zahlen die Charaktere selbst nimmt, die irgendwo nebeneinander aufgelistet sind, und die Lebenspunkte darstellen.

    Bsp.:
    Alex-Alex-Alex-Alex-Alex -> 5 LP für Alex ( Wie gesagt: SEHR simpel )

    Zum Angreifen müsste man die Charaktere einfach zum Gegner hopsen lassen, und eine einfache Schwertstreich-Animation machen.
    Bei einem AKS würde mir da nichts einfallen, weil man dazu Pictures bräuchte, um irgendeine Art von Lebensanzeigen darzustellen.
    Ausserdem dürfte dann sowieso höchstens ein "Dreamland KS" rauskommen.

    Wenn ich so recht darüber nachdenke, ist es weniger die Resourceneinschränkung, die mich davon abhält, an diesem Contest mitzumachen,
    sondern eher die Tatsache, dass meine Motivation sowieso nur sehr kurz halten würde, wenn überhaupt.

  20. #60
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    @BDraw + Kestal: Eingetragen.
    Eh?! xD
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich werd zwar nicht teilnehmen, aber [...]
    Aber wenn du meinst, okay... Vllt. fällt mir ja doch was ein. xD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •