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Thema: [Contest] [Vorbei!] RTP Contest 2012

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Roy ist voll unorgarisch. Also antworte ich mal, was ich so beantworten kann. |'D

    1.Demos usw. sind erlaubt, falls es nicht drinstand. (Und wenn es nicht drinstand, dann verhau ich ihn nochmal für dich.)
    2.WAS?! Alex ist nicht der HELD?! Wie kannst du es wagen. Ansonsten, ja, andere Grafik erlaubt. =0
    3.Na ja, mit der Regel, dass die Ordner leerbleiben, regelt sich das ja von selbst, 'ne? :'D
    4.Nö, ich glaube, dass war nur dazu da, damit Roy so ungefähr weiß, wieviele mitmachen.
    5.Möp.
    6.Weil der Contest direkt nach dem Musik-Wettbewerb angesetzt war. :0
    7.Alles möglich, solange du keine Regeln brichts. :'D

    Und ich darf mir irgendwann von Roy anhören, dass ich mich voll zu orga verhalte, weil er ja eigentlich hier voll orga ist, aber solange ich in ICQ nicht on bin, kann er mir nix.
    Ich bin weg!

  2. #2
    Was habt ihr alle mit den Einschränkungen :/ Die sind doch super, so lasst ihr euch wenigstens nicht dazu verleiten irgendwas zu machen das ihr eigentlich gar nicht braucht, wie viele von euch haben Chipsets oder Sounds in ihren Ordnern sie sie noch nie benutzt haben? Einschränkungen sind super, egal wie krass sie sind. 24 Stunden Contest ist doch der Beste Beweis dafür

  3. #3
    @Byder: Nun, natürlich darfst du. Stört hier wohl niemanden.

    @R.D.: Meine Rede, die Leute sollens einfach hinnehmen und nicht dauernd rummeckern. :<

  4. #4
    Seh ich genauso. Wer mit Einschränkunge nicht arbeiten kann, ist nicht kreativ.

  5. #5
    Habe nie gemeckert, lediglich "bemerkt", dass es für mich schwierig ist, zwischen REFMAP und RTP zu wechseln ;-)
    Und ich freue mich jetzt schon auf dein Spiel, Byder. Allein schon, weil`s wohl in Englisch verfasst sein wird ;-)

    Greetz

  6. #6
    Von mir gibt's Horror!

  7. #7
    Ich finde das ganze ja ziemlich verlockend, aber es ist schon verdammt schade, dass die Wolke nicht benutzt werden darf. Dabei hätte ich voll die coolen Ideen gehabt :(
    Mal schauen. Zwar habe ich neben den Abitursvorbereitungen nur wenig Zeit, aber andererseits fallen die ganzen Arbeiten an den Grafiken weg. Ich bin optimistisch :A

  8. #8
    Mach erstmal dein Xianiversums Spiel weiter bevor du hier nen neues RTP Spiel anfängst, Herr Isgar! xD

  9. #9
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn die Ordner vollends leer lassen?
    Ein eigener Titelscreen müsste eigentlich immer drin sein, oder?
    Stellt euch vor, wenn jeder ein nichtssagendes RTP-Titelbild hat ohne Titel. ;P
    Solange die Titel der Spielordner eindeutig zu den Teilnehmern zugeordnet werden können, sehe ich kein Problem darin, dass kein Titelbild drin liegt. Blöd wird's nur, wenn man die Ordner umbenennt, um die User gegenüber der Jury anonym zu machen. Dann kann es leicht zu Verwechslungen kommen ^^ Da muss man halt ein wenig aufpassen. Ansonsten wie gesagt: Toll, dass alles leer sein muss Herausforderung pur

    LG Mike

  10. #10
    @Supermike und Ligiiihh
    Dass man auf vieles verzichten kann, ändert aber nichts daran, dass der Verzicht der Kreativität (und letztendlich auch dem Spiel) schadet. Die meisten RTP-Spiele, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden, waren entweder Comedy oder von blutigen Anfängern. Und gerade die Spiele von versierten Entwicklern sind meistens ziemlich stark editiert, um das zu ermöglichen, was das RTP alleine nicht bieten kann. Also könnte man beim Contest kaum etwas anderes, als ein ziemlich simples Fungame oder Anfängerspiel machen, weil alles andere sich mit den Einschränkungen beißt. Viele Genres gehen nicht. Ein AKS ohne Animationen wäre fade, bei einem mit Schusswaffe müssten wieder Kühe als Projektil zum Einsatz kommen, was auch nicht das Wahre ist. ;-) Ein Adventure müsste man auf das Nötigste reduzieren (Benutzen durch einfaches Anklicken, Gegenstände müssten versteckt oder in Truhen sein). Ok, man könnte ein Textadventure machen, das aber an der 4-zeiligen-Dialogbox scheitert und daran, dass man die Befehle nicht vernünftig eingeben kann. Bleibt eigentlich nur ein Standard-RPG wie es im Buche steht. Bei dem sind dann aber schon mal die Figuren, Gegner, Setting und das Spielsystem vorgegeben.

    Zitat Zitat
    Und ein Makerspiel braucht nicht hunderte von Ressourcen, um gut zu sein. Es kommt nicht darauf an, wieviel man hat, sondern was man damit anstellt, was man hat.
    Wobei du aber ganz außer Acht lässt, dass sich die Möglichkeiten immer weiter reduzieren, wenn man dir Ressourcen wegnimmt. Du kannst wie gesagt nichts Beliebiges mit dem RTP anstellen, du musst quasi ein Anfänger-RPG machen, weil nichts anderes geht. So wie du es ausdrückst klingt es wie "Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt", aber das stimmt eben nicht.

    Wie gesagt, ich sehe hier kaum eine Möglichkeit, etwas spielerisch oder erzählerisch Interessantes auf die Beine zu stellen.

  11. #11
    @Kelven: Na schön, dann ist es eben deine Sicht der Dinge. Niemand hat jetzt wirklich gemeint, dass man Spiele mit reinem RTP locker auf das Level eines Triple A-Titel stellen kann, es ging einfach darum, dass es bei diesem Contest schlichtweg egal ist, dass Posen fehlen und sonstige Dinge, weil es ansonsten den Sinn dieses Contests verfehlt. Sinn der Sache ist es, dass man sein bestes versucht mit dem Starterpack, nicht, dass man zeigt, dass Meisterwerke alá Velsarbor und VD2 erstellen kann (wobei diese Spiele nicht eimmal das Maß aller Dinge sein müssen).

    Niemand hat behauptet, dass zusätzliche Ressourcen an der Kreativität reißen. Aber diese Tatsache nützt in diesem Contest gleich null. Dieser Contest ist schlichtweg eine Herausforderung.
    [EDIT:] Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Aussage mit "Anfänger-RPG". Was genau meinst du denn damit? Wie definierst du ein "Anfänger-RPG"?

    Geändert von Ligiiihh (29.10.2011 um 10:33 Uhr)

  12. #12
    Weiß noch nicht ob ich teilnehme mal schauen. Entscheide ich Kurzfristig.
    Aber das man kein Titelbild haben darf finde ich schon mies. Ich weiß nicht. Ein Titelbild gehört einfach dazu, und wenn man auch nur festlegen würde, dass es aus Standard-RTP-Grafiken zusammengebastelt sein muss.


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Supermike und Ligiiihh
    ...Bleibt eigentlich nur ein Standard-RPG wie es im Buche steht. Bei dem sind dann aber schon mal die Figuren, Gegner, Setting und das Spielsystem vorgegeben.
    ...
    Mumpitz. In meiner Anfängerzeit habe ich mal ein Si-Fi (!) RPG mit dem Standard-RTP vom 2k3 gemacht, und abgesehen davon, dass ich damals noch grausiger mappte als heute (Sprich. Unzumutbar) funktionierte das ganze wunderbar.
    Grade weil das RTP kacke aussieht lassen sich die Tiles fast beliebig uminterpretieren, so kann manches Bodenteil zum Bildschirm werden, manche Glaskugel zum Holo-Projektor [An Alle: Die Idee bitte nicht stibitzen :-)]

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @Kelven
    [...]
    anstatt Zahlen die Charaktere selbst nimmt, die irgendwo nebeneinander aufgelistet sind, und die Lebenspunkte darstellen.
    [...]
    Für mein Spiel "A Parsons Passion", welches ich einst für einen ähnlichen Contest erstellte nutze ich damals ein Fernkampf-AKS, dass sich auf
    Maps in Screen-Größe beschränkte, und die LP durch andersfarbige Bodentiles darstellte.
    Ergo - Es ist möglich.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    [...]
    Das muss man sicher nicht, aber Spiele mit gleichem Setting und Gameplay, die sich dann auch noch erzählerisch und von der Darstellung der Figuren ähnlich sind, werden auf Dauer schon langweilig
    Himmel! Die Grundthemen der Prosaliteratur seit 100 n. Chr. sind fast stets die selben [Liebe, Streit/Krieg und Tod]
    Und spätestens seit der Renaissanse sind auch die Grund-Typen an Figuren die selben.
    Sind Romane deshalb langweilig ?

  13. #13
    Ihr könnt euer Titelbild doch immernoch nach dem Contest reinpacken

  14. #14
    @Jerome Denis Andre
    Zitat Zitat
    Mumpitz. In meiner Anfängerzeit habe ich mal ein Si-Fi (!) RPG mit dem Standard-RTP vom 2k3 gemacht, und abgesehen davon, dass ich damals noch grausiger mappte als heute (Sprich. Unzumutbar) funktionierte das ganze wunderbar.
    Bei diesem Contest darf nichts editiert und verändert werden. Mal ganz abgesehen davon stößt du auch beim Editieren schnell an die Grenzen, es sei denn du passt dich an das was die Sets hergeben an. Doch das ist für mich eben nicht die richtige Herangehensweise. Man sollte sich immer zuerst fragen was man will und es dann genau so umsetzen. Ich denke das ist ein allgemeines Problem der Makercommunity. Man sagt "Ich schau mal was mit dem Maker geht und setze das dann um" anstelle "Ich möchte etwas umsetzen und schaue womit das am besten geht".

    Zitat Zitat
    Für mein Spiel "A Parsons Passion", welches ich einst für einen ähnlichen Contest erstellte nutze ich damals ein Fernkampf-AKS, dass sich auf
    Maps in Screen-Größe beschränkte, und die LP durch andersfarbige Bodentiles darstellte.
    Selbst wenn das ohne Editieren ginge, würde es schlecht ausgehen und darunter leidet für mich auch der Spielspaß.

    Zitat Zitat
    Himmel! Die Grundthemen der Prosaliteratur seit 100 n. Chr. sind fast stets die selben [Liebe, Streit/Krieg und Tod] Und spätestens seit der Renaissanse sind auch die Grund-Typen an Figuren die selben. Sind Romane deshalb langweilig ?
    Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Dass sich die Grundthemen wiederholen ist klar, aber bei den Makerspielen sind es ja gerade mehrere Bestandteile. Schon öfters wurde festgestellt, dass innerhalb der Makercommunity voneinander abgeschaut wird. Und wenn sich Gameplay + Erzählstil + Setting + Figuren zu sehr ähneln, kann das schnell fade werden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Schon öfters wurde festgestellt, dass innerhalb der Makercommunity voneinander abgeschaut wird. Und wenn sich Gameplay + Erzählstil + Setting + Figuren zu sehr ähneln, kann das schnell fade werden.
    Und dann hacken alle auf dem armen Guttenberg herum.
    Dabei müsste das doch makern heissen... O Tempora, o mores :P

    Aber mal ernsthaft: Keiner zwingt einen dazu voneinander abzuschauen.
    Und was man aus den Ressourcen macht hängt alleine von der Kreativität ab, selbst - oder grade - wenn es abstrakt wird.
    Das RTP ist nicht Eingeschränkt in dem Sinne, eher einfach für manches Auge ZU abstrakt und seltsam,
    als das manche die Möglichkeiten sehen kann was man aus den Ressourcen mit etwas Fantasie machen kann.
    Es ist viel mehr an Ressourcen wie es zum Beispiel ein Autor hat und genau das macht die Schwierigkeit aus. ^^
    P.S.: Ressource != Inspiration

    BTW: Das Contest-Thema ist RTP nicht RPG.
    Da gibt es einiges an Spielarten was man rausholen könnte die nicht so sehr deplaziert wirken wie zB ein SciFi RPG

    Geändert von fedprod (01.11.2011 um 20:06 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich verlange, dass für dieses grandiose Stück Musik eine Ausnahme gemacht wird.
    Und da sind wir schon wieder mit den Ausnahmen...

    @TrustyBell: Eingetragen.

    @Jerome Denis Andre: Wenn man Kreativ genug ist und aus den Sachen, die man hat, das beste rausholt, wird das schon was. Niemand hat gesagt, dass es Punktabzug gibt, wenn man Hühner als Lebensanzeige verwendet. :]

    @Wetako: Joa. xD

    @Kelven: Also "schlecht Aussehen" ist immer was objektives. In dem Fall ist es halt "Ich schaue was es ist, und mache dann" und nicht umgekehrt. Oder man macht es andersum und ist dann sehr kreativ mit der Gestaltung (Bodenteile als LP, etc.)

    @fedprod: Dem stimme ich zu.


    Hm, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Meinungen dazu gibt. Aber gut, kann ja ruhig umstritte sein.

    Und achja, nochwas: Keine Ausnahmen! D:<

  17. #17
    Aber... Priate4...

    Nja, whatever. Mal gucken ob ich überhaupt teilnehme, weil wegen Uni und Klausuren und bla. xD

  18. #18
    Wo ich gerade von Tileinterpretationen, Hühnerlebensbalken und solchem Kram lese...

    Abstrusitäten in RTP-Form, nicht alles muss Standard-RPG bleiben. Zugegeben ist das
    eine editierte düstere Variante aber funktioniert mit normalem RTP ohne Zusätze genauso.

    Ausserdem wird sowas wohl eher nicht in den Contest passen.

    Tile Tacco Destiny (TicTacToe)

    (Ja ist "spielbar" und dazu sehr flott, eine leere Map mit einem Event drauf, das war's)

  19. #19
    Ich würde auch gerne mitmachen. ^^

  20. #20
    @MagicMaker: Von sowas rede ich! xD Sehr kreativ. :]

    @JO_ker: Eingetragen.

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