Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Einspruch. Sie macht jeden Tag erneut eine Show daraus, wie sie die Sonne hebt (siehe Cutie Mark Chronicles). Und dann der Umgang aller Leute mit ihr. Wenn sie gewollt hätte, hätte sie auch innerhalb von Eintausend Jahren mal die Grand Galloping Gala abschaffen oder verändern können.
Wie gesagt, Rituale behält sie immer noch bei. Aber wie viel von ihrer Macht außer "kann die Sonne aufgehen lassen" und "ist der Staatschef" kriegt das Durchschnittspony jemals zu sehen? Selbst etwas relativ elementares wie Teleportation benutzt sie nur in Ausnahmefällen; zu offiziellen Anlässen reist sie per Flugkutsche an. (Und die Flugkutsche ist zwar bonzig, aber nicht einzigartig; als Twilight mit dem Ding ankommt, hat sie nicht gerade Heerscharen verwunderter Ponies um sich. Das Ding dürfte in etwe das Äquivalent eines relativ teuren Autos mit Diplomatenkennzeichen und Landesflagge sein.)

Zitat Zitat
Und ich erinnere immer wieder gerne an die Sonne aus Lesson Zero. Klar wird die für den Witz eingeworfen, aber wer außer Celestia könnte das vollbringen? Discord und Luna vielleicht, aber ersterer ist gebannt und Celestia würde wohl bemerken, wenn Luna mit der Sonne rumspielen würde (nebenbei gefragt wäre noch die Frage, was Luna dadurch erreicht).
Tatsächlich schiebe ich das auf einen unzuverlässigen Erzähler. Was wir sehen ist Twilights Wahrnehmung, was auch erklärt, warum niemand sonst kommentiert, wie merkwürdig die Sonne und die Windmühle sich benehmen.

Zitat Zitat
Und denken wir doch mal daran, dass Celestia trotz Flügel (Feeling Pinkie Keen) und der Fähigkeit sich zu teleportieren (Lesson Zero) auch mal mit dem Wagen (Swarm of the Century) fahren lässt. Ich stehe voll und ganz hinter der Trollestia Theorie und meine, dass Celestia einfach nicht allein die Elemente nutzen kann, ein Grund warum sie die Mane 6 braucht und auf deren Treue angewiesen ist. Also ist sie zu ihnen nett, lässt sich aber geschickt von Twilight Bericht erstatten, sollten Anomalien auftauchen (und nun auch geschickt von allen. Well played, Celstia, well played).
Oh, ich gehe auch davon aus, daß Celestia die Elements nicht selbst benutzen kann. Zumindest, solange die Dinger an die Mane Six gebunden sind, wie Celestia selbst in The Return of Harmony Teil 1 sagt. (Interessanter Nebenpunkt: Sobald die Mane Six nicht mehr an die Elemente gebunden sind, wird Discord innerhalb relativ kurzer Zeit wieder freikommen, ob es neue Träger gibt oder nicht. Im Pessimalfall passiert das, sobald nur eine von ihnen wegfällt.)

Twilights Berichte wurden allerdings in Lesson Zero hart generft. Es ist nicht mehr implizit "schreibe mir jede Woche, was passiert", sondern "schreibt mir, wenn etwas interessantes passiert". Das Dumme dabei ist, daß Celestia erst hinterher erfährt, was los ist und daß sie zwar Berichte von allen kriegt, aber immer noch nur Twilight ihr nahe genug steht, um sie um Hilfe zu bitten, während irgendwo was im Argen liegt. Ich denke, die Gruppenberichte waren ein unerwarteter, aber willkommener Bonus, den sie mitgenommen hat.

Meiner Ansicht nach war Celestias angepisster Tonfall in der Folge nicht gespielt; sie war sauer, daß Twilight ohne ersichtlichen Grund kapitalen Bockmist gebaut hat und die Mane Six sich nicht wie erwartet selbst reguliert haben. Sicher, sie hat eine Show draus gemacht, um Twilight ein wenig in ihrer eigenen Unsicherheit schmoren zu lassen, aber ich gehe davon aus, daß ihr erst gegen abend bewußt war, daß sie eingreifen würden muß.