-
Moderator
Es könnte natürlich auch sein, daß es tatsächlich nur Celestia und Luna gab; die Elements haben ihre Form als Halsbänder (mehrheitlich) ja erst erhalten, als sie dieses Mal von sechs Ponies aktiviert wurden, also können sie vorher Formen gehabt haben, von denen mehrere gleichzeitig getragen werden können. Wenn Celestia und Luna damals schon ihre Macht hatten, wären sie vermutlich in der Lage gewesen, mehrere Elements gleichzeitig zu benutzen. Vielleicht kann das sogar (mehr oder weniger) jedes Pony und die "ein Element pro Pony"-Sache ist zur Sicherheit da.
Es könnte sein, daß die Elements sich nach der Luna-Geschichte selbst abgeschaltet haben, á la "Equestria ist sicher und ihr stellt ja eh nur Unfug an, also sind wir mal weg, bis ihr uns für was Sinvolles braucht". Oder Celestia hat sie abgeschaltet, weil Luna erst durch die Elements auf einen dicken Machttrip gekommen ist. (Das paßt wieder zu der "sechs Ponies für Sicherheit"-Sache: Selbst die auf Bescheidenheit getrimmte (Aha!) Twilight würde vielleicht nach einer Weile durchdrehen, wenn sie die Macht hätte, im Alleingang Götter "verschwinden" zu lassen.)
Man bedenke auch, daß Celestia sich nur selten auf Machtdemonstrationen einläßt (abgesehen von ritualisiertem Kram wie der Summer Sun Celebration). Ihr Stil ist es, im Hintergrund alles so zu arrangieren, daß die Ereignisse sich ohne direktes Eingreifen auf die gewünschte Art entfalten. Könnte sein, daß sie von der Ereignissen mit Discord und NMM ein paar Dinge über den direkten Umgang mit Macht gelernt hat..
Und ja, wir können den Aussagen des Geschichtsbuchs und Celestias nicht komplett trauen. Beide werden den Teufel tun, Celestia schlecht aussehen zu lassen – und ich kann mir vorstellen, daß Celestia meinte, die Welt braucht nach Discords Chaosherrschaft eher strahlende Helden als Leute, die mit dicken Waffen getan haben, was getan werden mußte.