Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon und Fanon

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Canon und Fanon

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Gut, ich bin ein Progress-Fan. Da ist Luna eher auf moe getrimmt [...] kann sich nicht mal alleine Popcorn machen
    Herrscherin der Nacht, Verkörperung des Mondes, tausend Jahre altes moe pony, wait what?
    Ich frag mich ernsthaft, wieso man die Serie nicht für und als das was sie ist schätzen kann und stattdessen komische Fanfics und Fanarts fabriziert.
    Cupcakes ist ja schon schlimm genug, weil jeder Depp einen auf "lol cupcakes are ponys!!!" macht, sobald Muffins erwähnt werden, genau wie es das verdammte Wandgraffiti in Portal zur Folge hatte, aber wenn Leute sich darüber beschweren dass Charaktere canon nicht so sind wie in ihren fanfics, dann wird es Zeit für einen Realitätscheck.

Ne, ernsthaft, das ist schrecklich.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Herrscherin der Nacht, Verkörperung des Mondes, tausend Jahre altes moe pony, wait what?
    Das Meiste was wir an Infos zu ihrem Charakter hatten, war das hier:

Nightmare Moon als böse Seite zählt ja nicht und auf Equestrias Geschichtsbücher ist sowieso kein Verlass.
    Aber ich bin mit beidem zufrieden, besonders weil sie jetzt ein Charakter ist, der einzeln was neues dazu steuert und kein Fluttershy Abklatsch wie im Ex-Kanon. Wobei jetzt fast wieder die Lunar Republic Anhänger gestärkt wurden. Fast aber nur, Luna ist ja royaler als Celestia (wobei der Unterschied bei Napoleon und Robespierre damals auch keinem aufgefallen zu sein schien)

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ich will nicht unhöflich sein, aber nicht jeder weiß, wovon ihr redet..
    Gerade Luna hat viele spekulative Fanfics gekriegt, weil keiner wußte, was für eine Art Charakter sie haben könnte, aber alle mehr Luna wollten. Progress ist eine Serie von Fanfics, die sich primär darum drehen, daß Luna Schwierigkeiten hat, mit der modernen Welt zurecht zu kommen. Im ersten Fic versucht sie vergeblich, eine Mikrowelle zu bedienen (mit einem Abakus errechnet sie, daß man Fertigpopcorn eine halbe Stunde lang bestrahlen muß und dann erschrickt sie sich, wenn die Körner platzen und zertrümmert die Mikrowelle). In etwa im selben Ton geht es weiter. Luna kommt sehr wie Fluttershy rüber, weil sie wenig aggressiv und viel verwirrt ist und demzufolge oft nicht weiß, was sie machen soll.

Auch wenn Fluttershy weniger zu versehentlicher Sachbeschädigung neigt. In der Hinsicht ist Serien-Luna relativ dicht an Progress-Luna.

Ich frag mich ernsthaft, wieso man die Serie nicht für und als das was sie ist schätzen kann und stattdessen komische Fanfics und Fanarts fabriziert.
    Cupcakes ist ja schon schlimm genug, weil jeder Depp einen auf "lol cupcakes are ponys!!!" macht, sobald Muffins erwähnt werden, genau wie es das verdammte Wandgraffiti in Portal zur Folge hatte, aber wenn Leute sich darüber beschweren dass Charaktere canon nicht so sind wie in ihren fanfics, dann wird es Zeit für einen Realitätscheck.

Ne, ernsthaft, das ist schrecklich.
    Zum einen: What Karl said.
    Zum Anderen: Ein aktives und kreatives Fandom wird haufenweise Fanfics und Fanarts produzieren, von denen einige sich natürlich außerhalb des Kanons begeben. Ich meine, wir stehen auf der selben Stufe mit Threads wie "Die dunkle Seite der Ponies" (offensichtlich) oder "Mit welchem Pony würdet ihr trinken?" (reine Spekulation; es ist nicht mal bekannt, ob die Alkohol überhaupt anrühren würden).

Mit der Zeit baut sich dann der Fanon auf, der Fragen abdeckt, die im Kanon nicht beantwortet werden. Wenn der Kanon diese Fragen dann später doch beantwortet, gibt es erst mal ein wenig kognitive Dissonanz, weil die beschriebene Welt nicht so funktioniert, wie das angenommen wurde. Es ist ein wenig wie ein Retcon, nur daß Kontinuität verändert wurde, die nie offiziell war, aber trotzdem großen Anklang hatte. Natürlich sind dann ein paar Leute enttäuscht, andere froh und wieder andere juckt's nicht.

Ich mache da jetzt auch kein Drama draus, daß Progress nicht mehr komplett charaktergetreu ist. Es ist eine Beobachtung und Progress ist immer noch eine solide Fic-Serie, die jetzt halt in einem Universum spielt, in dem Luna etwas anders funktioniert.

Zitat Zitat
    Jesus_666

Ich bin devinitiv nicht intelligent genug, um ein Brony zu sein. Oder Jesus ist nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel gebildeter und ausdrucksstärker als ich.

Ich bin devinitiv nicht intelligent genug, um ein Brony zu sein. Oder Jesus ist nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel gebildeter und ausdrucksstärker als ich.
    Er beschreibt, dass eine so aktive Fanszene auch komische Fanfics schreibt, einige Leute sich auf die Schilderungen der Fanfics einlassen, weil es zu dem Zeitpunkt der Fan-Schilderung noch keine offizielle Antwort auf gewisse Fragen gibt (so wie eben Lunas Gemüt). Sobald dann eben eine solche Frage auf offiziellem Wege beantwortet ist, also in der Serie so stattfindet (canon), dann beisst sich dies oft mit dem was die Leute aus ihren Fanfics gewohnt sind(fanon) und wieder einige beschweren sich dann über alles was ihnen nicht passt weil sie entweder die kanonsiche Version oder ihre Fanfics viel zu ernst nehmen (fandom bzw Leute die sich voller Ernst und Stolz Brony nennen.).

Und genau das ist der Grund, warum ich mich nicht auf fanon einlasse. Celestia heisst nicht Trollestia, Cupcakes sind keine Ponys, Rainbow Dash ist keine Lesbe und Luna ist nicht Moe.

Ahja. vielen dank. Bis hierhin
    Zitat Zitat
    also in der Serie so stattfindet (canon)
    hatte ich es schon verstanden. Danke nochmal für die "leichte" Version.
    Nunja, tja. Einige Fan-Kreationen, die man da immerwieder sieht, finde ich auch alles andere als nett. Trollestia z.b. gefällt mir nicht, RD als Lesbe finde ich kopfschüttelwürdig und Luna..ist nicht moe.
    Wiederrum andere Fan-Kreationen sind toll....(Twixie)..Aber Fanarts/Fics usw. sind nochmal was anderes als...fanon.

Nein, ich habe einfach nur einen großen Wortschatz und vergesse ab und zu, daß das nicht jeder hat. (Besonders was relativ obskure Dinge angeht. Ja, natürlich weiß in einem Poynforum jeder sofort, was kognitive Dissonanz ist!)

[vollkommen korrekte Erlärung]

Und genau das ist der Grund, warum ich mich nicht auf fanon einlasse. Celestia heisst nicht Trollestia, Cupcakes sind keine Ponys, Rainbow Dash ist keine Lesbe und Luna ist nicht Moe.
    Naja, man kann da auch zweigleisig fahren. Ich habe meinen persönlichen Fanon, aber ich weiß, daß der Kanon Vorrang hat. Solange über Luna nichts bekannt war, habe ich die Progress-Version bevorzugt. Jetzt ist etwas über sie bekannt und die Progress-Luna ist nur noch für Progress gültig.

Zumal das aktive Vermeiden des Fanon bedeutet, daß man 75% des kreativen Outputs des Fandoms nicht genießen kann. Letztenendes bleiben nur Charakterporträts und sehr seriennahe Fics übrig und bei der Menge an wirklich gutem Kram außerhalb dieser Kategorien wäre mir das zu schade.

Nebenbei ist der Inhalt von Cupcakes auch nur in dem Fic kanonisch (fanonisch?). Überall sonst ist das Fic selbst vorhanden (ob als Buch, als Film oder nur als bloße Anspielung), aber es wird eigentlich immer als fiktiv behandelt.

Und ich finde, daß gerade Trollestia kein gutes Beispiel für Fanon ist. Es ist ein von den Fans gegebener Spitzname, aber das Verhalten, das ihr den Spitznamen gegeben hat, sieht man in fast jeder Folge, in der sie auftaucht. Sicher, manche Fans interpretieren sie schlimmer, aber das gilt für jeden Charakter. Wenn ihr eine schlimme Fanon-Version von Celestia wollt, dann nehmt Molestia (die als Mem zum Glück relativ selten geworden ist).