Hatte dir das eigentlich in einer PM auf Youtube geschrieben, habe bisher keine Antwort bekommen. Hier nochmal der selbe Text, damit ich sicher gehen kann, dass du es auch liest

Heyja, hatte ja gesagt, dass ich mir die Demo auch mal anschaue. Hier nun mein Feedback.

Aber zunächst einmal, damit du ungefähr weist, wer dir hier ein Feedback gibt:

Ich habe schon einige RPG's gespielt, allerdings weniger RPG-Maker Spiele. Ferner habe ich mich selbst noch nie richtig mit dem RPG Maker befasst, ob sich also einige Vorschläge die ich nachher mache überhaupt umsetzen lassen würden, weist du besser als ich. Außerdem habe ich mir nicht den "Spiele Vorstellungsthread" durchgelesen. Es kann also daher sein, dass einige Punkte die ich gleich anmerke, bereits schon im entsprechenden Thread angesprochen wurden.

Dann mal los:

Story:

Mir gefällt die Story bisher sehr gut, auch wie sie erzählt wird finde ich sehr interessant. Der Wechsel zwischen Sai's Träumen, Story bei Voranschreiten der Hauptquest und die Textpassagen die ab und zu aus dem Buch vorgelesen werden, machen das Storytelling sehr abwechslungsreich. Dazu hat jeder Charakter in der Gruppe seine eigene kleine Geschichte, die auch glaubwürdig erzählt werden.



Gameplay:

Gerade das Kampfsystem macht das Spiel sehr gut. Habe selten ein Kampfsystem gesehen, dass so abwechslungsreich ist. Besonders interessant finde ich, dass es kein simples "Magier, Nahkampf, Heiler" Prinzip ist und, dass die einzelnen Charaktere beim Lvln, nur ihre Werte steigern, nicht aber neue Fähigkeiten lernen und dass man eben diese bei entsprechenden Lehrern lernen muss oder diese zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel aktiviert werden. Zudem finde ich diese Tatsache eigentlich auch ziemlich logisch, denn einzelne Werte können durch die Erfahrung beim Kämpfen bestimmt gesteigert werden, aber wieso sollte ein Charakter durch ein Level Up plötzlich eine Fähigkeit lernen, die er zuvor noch nie eingesetzt hatte. Keine Ahnung, ob dass deine Intention war oder ob du einfach was "anderes" machen wolltest, auf jeden Fall bringt das KS einfach eine Menge Spass mit sich.
Die Bosskämpfe finde ich im übrigen auch sehr abwechslungsreich und teilweise ziemlich schwer. Dämonenprinz Regarshi z.B. hat echt ziemlich viele Ressourcen gefressen. Das soll im übrigen positiv gemeint sein, denn wenn man das ein oder andere Mal an einem Boss stirbt, freut man sich auch mehr, wenn man ihn dann besiegt.
Die Bosskämpfe im zweiten Kapitel sind hingegen zum Großteil etwas leichter, wenn man sie mit denen aus dem ersten Kapitel vergleicht. Was speziell bei mir wohl auch daran liegen dürfte, dass ich, glaube ich zumindest, alle Beschwörungen erspielt habe die man bis zu diesem Zeitpunkt finden konnte.



Mapping

Hierzu kann ich leider nicht also viel sagen. Nur, dass mir Zeal mit seinen ganzen Städten und Burgen gut gefällt. Also, irgendwelche Schnitzer konnte ich nicht finden.



Charakter:

4 Charaktere in der Gruppe und ich mag sie alle. Die Charaktere durchlaufen alle eine Entwicklung und ändern ihren Standpunkt, gerade zu Mara während der Story. Finde es gut, dass du drauf geachtet hast, dass gerade Sai als Ordenkrieger und Rei als Katsura Magierin, Mara gegenüber länger misstrauisch sind, als Zit. Außerdem folgen Rei, Mara und Zit nachvollziehbaren Motiven und schließen sich auch wegen dieser der Gruppe an. Es kommt also nicht so rüber : "Oh, ihr seid ein Ordenskrieger." "Ja...." "Okay ich schließe mich euch an", wie es in einigen, sagen wir, weniger durchdachten RPG-Maker Spielen der Fall ist.



Einige Kleinigkeiten die ich noch gut finde sind, dass:

...Die Truhen in den Wäldern vom überwuchert sind.
...Sei Anlauf nimmt, wenn er einen größeren Sprung machen muss.
...Sei in den Gasthäusern die Türen hinter sich zuschließt
...Es nicht nur die klassischen Mimik Truhen gibt, sondern auch solche die sich anders tarnen.
...Du einen "Antagonisten" eingebaut hast, den man öfters bekämpfen muss. Den man aber gleichzeitig irgendwie nicht so richtig ernst nehmen kann... (Anführer der Diebesgilde)


"Negatives" Feedback:

- Das Geräusch welches der Terrorbaum macht, als er runter fällt, um danach gegen die Gruppe zu kämpfen finde ich eher unpassend. Wirkt eher lächerlich als bedrohlich.

-Du hast fast alle Gebiete, die man noch nicht besuchen soll unzugänglich gemacht und dies auch fast immer logisch begründet (Sandsturm, Erdrutsch etc...) Beim Strand jedoch, muss man für einen Technoiden in eine nahe gelegene Höhle um seine Einheit zu finden. Ich habe die Höhle entdeckt, bevor ich den Auftrag bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt lag da einfach nur ein Stein vor. Könntest du dir da vielleicht einen anderen Grund einfallen lassen, warum man noch nicht in die Höhle kann? Einen Stein der sich mit Questbeginn einfach "auflöst" finde ich nicht wirklich gut.

- Im Erdtempel hast du ein Rätsel eingebaut, bei dem man eine Statue vor die Augen Gajas schieben muss. Ich habe ein wenig rumprobiert und es ist möglich, die Statue genau vor den Eingang zu schieben, sodass man den Raum nicht mehr verlassen kann. Wird wohl sehr frustrierend sein, für Spieler, die vorher länger nicht gespeichert haben. Wäre es da möglich, Events zu platzieren, welche den Bereich eingrenzen in dem man die Statue herum schieben kann, die aber gleichzeitig vom Spielcharakter noch betretbar sind?

- Des weiteren habe ich im Erdtempel einen Bug ausgelöst. Für die Story, muss man am Ende gegen den Wächter des Tempels kämpfen. Aus Neugierde, habe ich den Tempel später erneut aufgesucht und bin ein zweites Mal in den Raum gegangen, wo dieser Kampf stattfand. Beim Betreten des Raums startete das Event teilweise von vorne. Sprich, die Textboxen erschienen, der Bildschirm selbst blieb jedoch schwarz und auch nachdem ich die Textboxen durchgeklickt hatte, konnte ich nichts weiter machen, als das Spiel zu beenden und neu zu laden.

- Im 2ten Kapitel gibt es einen Rückblick von Mara, der zeigt, wie sie sich mit einer Menschen Familie anfreundet. In diesem Rückblick sagt Arashz unter anderem folgendes: "Will hier noch jemand aufmucken." Ich finde persönlich, dass das "aufmucken" nicht gut gewählt ist. Das erinnert mich eher an einen 14 Jährigen Jugendlichen der sich gerade sehr stark vorkommt, nicht aber an einen Hauptmann der Dämonen.

-Wollte noch drauf aufmerksam machen, dass es noch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt. Ich habe sie jetzt nicht notiert, da ich nicht wusste, wie ich dir die entsprechenden Textboxen zeigen sollte. Es sind auf jeden Fall nicht viele und ich denke eh, dass du alles noch mal Korrektur lesen wirst.

Neutrales Feedback:

Du hast verschiedene Speichersteine in das Spiel eingebaut. Ich finde gerade die interessant, bei denen man nur einmal Speichern kann, weil diese danach zerbrechen. Dennoch, kann man sie aber anklicken, dann auf "Weitergehen" klicken und ist vollständig geheilt und der Kristall ist noch da. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man erst geheilt wird, nachdem man gespeichert hat. Dies würde dass Spiel zwar noch etwas schwieriger machen, aber ich persönlich würde es so besser finden, als dass man sich theoretisch endlos vor einem Kristall, der darauf ausgelegt ist ihn nur einmal zu benutzen, wieder vollheilen kann und unendlich lange grinden könnte.

Wie gesagt, dass war alles aus der Sicht eines Spielers, der sich nicht mit dem RPG Maker auskennt. Hoffe es hilft dir. Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass das Spiel bisher sehr viel Spass macht.