-
Deus
Ich hab mal wegen dem Deiji in die aktuelle Demo reingeschaut (weiterspielen werde ich aber nicht, da warte ich lieber auf die Vollversion). Mir hat ja schon die allererste Demo gefallen und an meinem Eindruck hat sich nichts geändert. Ein paar Dinge sind mir aber doch aufgefallen:
Die Dialoge kommen mir auch etwas zu umständlich vor. Außerdem könnten sie bei den handlungsrelevanten Szenen ruhig länger sein, bei den NPCs dafür aber kürzer. Die Floskeln halte ich nicht für notwendig, sie helfen auch nicht wirklich gegen die rpg-typische Unglaubwürdigkeit der NPC-Dialoge. Noch eine Kleinigkeit: Die Frau in der Anfangsszene sagt ja in Gedanken ihren vollen Namen. Das klingt holprig und unnatürlich (und japanisch). In Gedanken ist ich immer ich. Da würde ich entweder den Namen von Anfang an in der Textbox anzeigen oder ihn neben ihr kurz einblenden. Die erste Variante ist aber mMn die bessere, weil man bei den erzählenden Figuren davon ausgehen kann, dass der Name bekannt ist.
Es dauert recht lange, bis man im ersten Dungeon ist (ich glaube bei mir waren schon 40 Minuten rum). Das liegt natürlich auch daran, dass ich mit allen Leuten gesprochen hab und weil Scumbag Sai die netten Dorfbewohner ständig ausraubt, von daher ist das erst mal nur eine neutrale Feststellung. Doch das Spiel scheint dann ja wirklich sehr lang zu werden. Ob der Spieler da die ganze Zeit bei Laune gehalten werden kann?
Die Wespen am Anfang können den Spieler ja blenden. Das finde ich ziemlich heftig. Blind ist eigentlich ein sehr einschränkender Zustand, mMn nichts für den Anfang des Spiels. Man kann den Zustand zwar heilen, aber es kann durchaus passieren, dass man im nächsten Zug gleich wieder geblendet wird. Eine Kontermöglichkeit gibt es auch nicht. Dadurch werden die Kämpfe ganz schön in die Länge gezogen. Außerdem respawnen die Gegner sofort nach dem Mapwechsel, das finde ich auch zu heftig, weil man dann immer Gefahr läuft, auf dem Rückweg zum Speicherkristall wieder in Gegner zu laufen.
Stichworte