-
Waldläufer
Moin.
An einem Abend der Langeweile durch Zufall entdeckt, Screenshots sahen brauchbar aus, Features auch, in der Hoffnung das keine Aneinander gekloppte Anreihung von Standard-Skripts ist einfach mal runtergeladen.
Ich bin noch nicht ganz durch, aber fast (grade in Grathia angekommen, bzw dort eingekauft und einen Teil der Sidequests erledigt, Turnier hab ich allerdings noch vor mir), und da hier grad wieder eine größere Diskussion ausbricht, mische ich mich jetzt mal ein und gebe mein Feedback.
Das Spiel hat mich mit einem gelungenen Intro schon neugierig gemacht und sah vielversprechend aus, vor allem da ich recht früh eine selbst gezeichnete große Grafik (von Seles (Schreibweise?)) sah - zeigt schonmal: Eigenchars in denen auch Mühe steckt, also kein 0815.
Zunächst dachte ich übrigens, mir fehlt was von der Vorgeschichte, die zwar im Intro erklärt wird, aber ich dachte es setzt direkt am Vorgänger an. Da ich den aber durch Zufall als eines der Weggelegten Spiele die kurz nach dem Ausprobieren nicht mehr angerührt wurden auf meinem Rechner gefunden hab, ein Dämon namens Sorata die Hauptrolle spielend - und der mysteriöse Verräter immer mehr und mehr verschleiert dargestellt wurde, sein Name nicht erwähnt - wurde mir bewusst, dass die Story an anderer Stelle, im selben Universum ansetzen muss. Sehr gut, verpass ich nichts, da mir der Vorgänger fehlt.
Ich gehe btw auch Unbesonnen daran, ich hab auch keine Demo vorher gespielt.
Und das Spiel hat mich gefesselt. Ich hab gestern Nachmittag nur mal kurz spielen wollen - ich fing um 2 an und irgendwann war es halb 9, ohne dass ich die Zeit mitbekommen hätte. Mein erster Abend mit dem Spiel war ähnlich^^. Merke: wenn ein Spiel fesselt, ist es gut.
Bei den positiven Punkten muss ich Corti recht geben. Die Dialoge sind Klasse. Die Charaktere von der Persönlichkeit individuell, machen aber auch eine Entwicklung durch (was ich derzeit am stärksten bei Sai merke, bei den anderen zwar auch, aber bisher in viel schwächerem Maße), die Geschichte wird wie eine Geschichte vorangetrieben, wie Corti es so schön beschrieb, und nicht wie ein zwanghaftes Plotgleis. Mir geht das Gefühl nicht aus dem Kopf, unser Technoid mit dem Namen Zit könnte angelehnt sein an einen gewissen Running Gag...
. Vor allem: Die Chars haben immer einen Grund beieinander zu bleiben. Und wenn dieser nicht mehr offensichtlich ist, weil sich was in der Story getan hat, wird das nochmal erörtert. Bei manchen RPGs vermisst man das, auch Kommerziellen, die Chars bleiben einfach dabei, auch wenn sich ihr Ziel längst erledigt hat.
Maps und Atmosphäre find ich klasse gestaltet, viel RTP, aber das XP RTP ist auch einfach hübsch, grade bei Maps, es hängt halt davon ab was man damit macht. Maps sind groß, aber nicht zu groß, nicht linear, aber auch nicht zu unübersichtlich, Sprungpunkte versteckt, aber nicht so unauffällig, das man sie leicht verpasst.
Sidequests, versteckte Höhlen, Gegner, die zu Handlung X viel zu stark sind, und erst später Kaufbare Bomben führen einen zurück über die Worldmap zu alten Gebieten, was die nicht-linearität unterstützt, aber auch von der Worldmap unterstützt wird, zu reisen, ohne jedes Gebiet nochmal zu durchlaufen. Zugegeben, bei weiten Strecken wünsch ich mir manchmal schnellere Laufgeschwindigkeit oder eine Quicktravel-Option - Grathia<->Arath ist schon ein Stück.
Optisch.
Eigene Facesets inkl. diversen Gesichtsausdrücken, eigene Charsets, inkl. Posen, inkl. Kampfposen. Individuelle Hauptchars. Auch wenn ich eine gewisse, wenn auch nicht ganz so starke, ähnlichkeit bei Rei und Mara sehe. Monstercharsets und NPCs sind häufig RTP. Aber: wayne. Wie gesagt, das XP-RTP ist hübsch, und bietet gerade bei NPCs und Monstern eine sehr hohe und gebräuche Masse an Sets. Gerade bei Monstern. Und es ist passend umgesetzt. Vor allem aber: die Monstersprites selbst sind ALLE selbstgezeichnet (zumindest fand ich noch keins, was nicht so aussah), oftmals nach Vorlage des RTPs, aber in eigenem Stil! Top.
Aufgelockert durch Text-, Schiebe-, und Laufrätsel hier und da. Diese sind zwar ziemlich einfach, aber der Punkt ist: sie bringen Abwechslung. Sie lockern auf. Für manche könnten sie zu repetativ wirken, aber effektiv bringen sie Abwechslung ins sonst stumpfe Erkunden, Kisten öffnen und Monster verdreschen.
Das KS ist..intressant. Es ist recht schnell. Die Charaktere haben individuelle Kampfstile und Mechaniken, sehr schön - auch da muss ich Corti zustimmen, besser als der Austauschbare Mananutzer. Ich hab die Improvements von sorata schon gelesen, also gehe ich nicht auf die mittelmässige Sinnigkeit von Erd- und Lichtspells bei Sai ein
. Bosskämpfe waren bei mir durchgängig herausfordernd bisher, genau auf dem richtigen Level zwischen langweilig und frustrierend.
Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das System bisher so gestaltet ist, dass Items ausnahmsweise im Gegensatz zu den meissten JRPGs nicht im Inventar vergammeln, sondern auch genutzt werden. Bei einigen ist das bei mir zwar immernoch nicht der Fall, aber ich bin eindeutig weniger Sparsam inzwischen - noch weniger als am Anfang vom Spiel. Das KS gefällt mir auch optisch ganz gut. Ich hätte mir stellenweise übrigens eine Art Bestätigung fürs Schützen gewünscht - Stellenweise, wo ich recht niedrig an HP war wollte ich grade ein Item einschmeissen, und komm versehentlich auf Schutz. Einmal drücken, vorbei ist es. 1 Gameover hat es mich gekostet, ein zweites bin ich mir Unsicher- ansonsten war es zwar Kritisch, aber ich hatte Glück
.
Zum Balancing und anderen Negativen Sachen, sowie Cortis Punkten:
Was mir auffiel: Gegner wurden vom Gebiet 1 nach Gebiet 2 wesentlich stärker. Während die Gegner in der Mine relativ Schwach wurden, waren sie im Wald schon wieder arg stark. Und das selbe mit Wald -> Ebene, Ebene > Küste usw. 1-2 Level Ups und es wurde erträglich. Was dazu führte das ich in jedem neuen Gebiet nach 1-2 Gruppen meine kompletten MP verschossen hatte und erstmal zum Kristall zurück bin. 2-3 mal, und danach meisst die Monster gedodged hab, um meine MP und HP für die Monster zu sparen, bei denen ich es nicht schaffe auszuweichen - denen bin zugunsten überhaupt ein paar EXP zu bekommen nicht ausgewichen. Man könnte jetzt sagen: Das ist der Grund dafür, dass ich das Problem so erlebt hab - aber es war auch in den ersten beiden Ebenen so und jetzt, vorm Grathia-Turnier bin ich auch Level 24~25 mit meinen Chars.
Was mir auffiel waren fehlende brauchbare Erdzauber - und die Windzauber von Mara sind auch nur Mittelmässig, wenn man also entsprechen schwache Gegner hatte, hatte man nichts gegen die. Aber das sollte weniger Problematisch sein, wenn die beiden Zauberboni auf ihre STR/AGI bekommen.
Das Schadensproblem von Corti ist mir auch augefallen. Mara ist okay, sie schmeisst Items, Haut die letzten 10 Prozent weg, versucht Gegner ab und zu zu vergiften und haut AoE-Schwächungszauber raus. Ich vermisse zwar die Optionen Furcht und Schrecken zu verteilen, in der Testmap hab ich diese gefunden, aber so gibts nie Bonusschaden. Der Schaden von Dämonenklaue ist aber auch so moderat. Dummerweise hat eben das genauso wie Sais Skillspam am Anfang weil da der Angriff fast nichts gemacht hat wirklich schnell zu niedrigen MP geführt so dass ich die beiden als erstes mit Zaubernüssen versehen hab. Bei langen Gebieten allerdings merkt man das immernoch...
Jetzt allerdings ist auch Sai recht schwach. Hauptproblem: Er ist ca. halb so schnell wie der Rest des Teams - Zit wegen seinen Sprinterschuhen, die anderen beiden sind von Haus aus flott. Ohne Zornpunkt und keinen brauchbar starken Elementaren (derzeit) kriegt er auch nichts in 1-2 Runden ausgeschaltet, im Gegensatz zu nem passenen Zauber von Rei oder Schuss von Zit. Und seine Buffs nach Exa-Beschwörung machen ihn dadurch auch nicht besser, er slowt einfach rum , kommt nicht Sinnvoll zu Zornpunkten und somit nicht Sinnvoll zu schaden ausser alles ist tot - und das inzwischen sogar zu Bossen, teilweise kommt er nichtmal zu 3 Zornpunkten/Abschlussmove. Hm. Ich könnt jetzt auch einfach Sai die Sprinterschuhe geben, aber er braucht MP für seine Moves, Zit füllt diese am Ende wieder auf , in Bosskämpfen lädt er dadurch schneller nach. Und kann in case Bomben, Schilde und Reflek schmeissen. Natürlich ist Zit die bessere Wahl...Sai zu schwach dadurch.
Was Cortis Vorschläge zu Prozentualem Bonusschaden bei Skills angeht im vergleich zum Normalen Angriff: ich weiss aus dem Skripten dass Sorata diese nicht blind übernommen hat, sondern stellenweise Änderungen durchgeführt wurden. Muss also wie Innoxious richtig erkannt hat nicht unbedingt als Element eingebaut werden - auch wenn ich bei Kreuzzug fast glaube dass das reichen würde.
Rei mit Nahkampf ist okay, ihre Stärke ist nunmal Zauberei.
Bei den Schwächen hat ich kaum Problem. Entweder hab ichs schnell durch Zufall rausgefunden, ansonsten hilft immer: Amphibien: Blitz, Vögel: Blitz/Eis, Echsen: Eis, Insekten: Feuer - oder das, was der Typ halt nicht grade castet. Das hilft OFT. Wenn nicht: Ausprobieren oder das stärkste draufhauen. Hatte ich nie Probleme mit, ausser zu wissen, ich brauch ein Element, wo Sai oder Mara die einzigen Zauber haben oder garkeiner hat nen Zauber dafür...(siehe Wald, aber da gabs ja Items für^^).
HP- na gut ich hab meine Nüsse an Mara und Rei gehauen, alle haben ca. gleich viele HP bei mir. Da es keinen Weg gibt, Schaden auf ein Ziel zu lotsen, fand ich es bei gleichverteilung der Chance ein bestimmtes Ziel zu treffen logisch, dass alle ca. gleich zäh sind. Hab dann auch keine Probleme.
Trotzdem: Manaverbrauch war hoch und HP-Verbrauch auch - aber Zen hatte ich (fast) immer mehr als im Überfluss, und Items findet man auch Zuhauf, btw, Gruppenheilitems kann man auch kaufen, ich weiss nicht mehr wo, aber ich hab einen derartigen Laden gesehen, zumindest die 45%er. Daher bin ich mit der Zeit auch weniger geizig geworden und das ist auch okay, bei anderen RPGs gammeln die Items dumm im Inventar.
Textboxen im Kampf machen es bei mir auch etwas Performanceschwächer, aber erträglich.
Grathia-Festung: Vermutlich wird das in der VV auch nicht nötig sein, dass der regeneriert.
Speicherpunkte: den Punkt unterstütze ich. In ner Stadt? Ich will mich heilen lassen? Ich renn schnell ins nächste Feld, an jedem Eingang ne Map ohne Gegner mit Heilspeicherpunkt, und renn zurück. Hotels hab ich NIE benutzt deshalb. Ausserdem: blaue Speicherpunkte in Städten sehen aus wie blaue im Feld - Sind aber sehr unterschiedlich. Farblich unterscheiden? Grüne ins Feld setzen? Oder gleich rote in die Stadt?
Ich hab btw im Dämmerwald ne ganze Weile die Leiter zu den Sprungpunkten übersehen <.<.
Angriffe find ich btw gut, nutz ich auch. Sai und Zid machen auch ohne MP-einsatz gut schaden, wenn man sparen will oder der Gegner die MP nicht mehr wert ist o.ä., ebenso schmeiss ich keine 9 MP für eine Dämononenklaue raus, wenn der Gegner noch 5% HP hat.
Das wärs zu meinem Review und meinen Kommentaren zur bisherigen Diskussion.
Ich spiel in den kommenden 2 Tagen noch den letzten Sidequests und das letzte Stück Hauptquest und freue mich dann auf die VV...ich habe schon gesehen, da kommt noch einiges (in der Projektdatei). Skripte für Kapitel 3+5 in Grathia und ...der Stadt davor mit Gaia, deren Name ich grad parat hab
.
PS: Komplett-Overhaul von Ch1? Vllt spiel ichs dann auch nochmal an. Aber ersmal Ch2 fertig machen.
PPS: ganz schön lang geworden mein Post
Geändert von Todu (29.11.2011 um 18:30 Uhr)
Grund: Den einen Buchstabendrehervertupper bei Cortis Namen verbessert
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln