Ergebnis 1 bis 20 von 1100

Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zu welchem Zeitpunkt ihr wie viele AP in welchen Skill investiert, ist aber allein eure Entscheidung.
    Das halte ich für ebenso vielversprechend wie riskant - vielversprechend für mich als Spieler, riskant für dich als Entwickler. Um es mal spitz zu formulieren: Ich hatte meinen Spielern diese Entscheidungsgewalt nie zutrauen wollen. Hast du irgendwelche Absicherungen gegen mögliche selbstgebaute Sackgassen oder andere selbstgeschaffene Frustmomente vorgesehen? Viele Spiele mit einem freien Beförderungssystem haben eine Vorschlagsfunktion, die im Idealfall orientiert, ohne zu gängeln. Oder sind die Spielherausforderungen auf eine Weise gestaltet, die mit nahezu jeder Talentzuweisung bewältigt werden können?
    Reizvoll klingt es allemal und sehr viele Spiele zeigen ja auch, dass alle anhängenden Fragen zur möglichen Schere aus Entwicklerabsicht und Spielerpraxis vom Entwickler gelöst werden können.

  2. #2
    Ich mag solche Systeme eigentlich, aber wenn die Spielfigur die Fähigkeiten auf einer bestimmten Stufe lernt oder sie zu einem festen Zeitpunkt kaufen kann, ist es natürlich einfacher zu sagen "Ab jetzt hat der Spieler die Fähigkeit und kann mit Gegnern fertig werden, die sie voraussetzen."

    Heißt v0.6 eigentlich, dass die Demo 60% des Spiels abdeckt oder hat die Versionsnummer nichts mit dem tatsächlichen Entwicklungsfortschritt zu tun?

  3. #3
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Hast du irgendwelche Absicherungen gegen mögliche selbstgebaute Sackgassen oder andere selbstgeschaffene Frustmomente vorgesehen? Viele Spiele mit einem freien Beförderungssystem haben eine Vorschlagsfunktion, die im Idealfall orientiert, ohne zu gängeln. Oder sind die Spielherausforderungen auf eine Weise gestaltet, die mit nahezu jeder Talentzuweisung bewältigt werden können?
    Dafür gibt es mehrere Systeme und Mechaniken, die auch ineinander greifen:
    1. Alle Kämpfe sollen alle so gestaltet sein, dass man sie auch mit den reinen Grundfähigkeiten schaffen könnte. Wenn du aber deine Skills nicht auflevelst und auch nicht die Elementarschwächen der Gegner ausnutzt, kann es sich natürlich deutlich länger ziehen.
    2. Die Schadensberechnung ist gedeckelt und zweigeteilt: Einerseits fließen der Skill und sein Level ein, auf der anderen Seite der Level des Helden, seine Ausrüstung und Statuswerte. Damit wird der Schaden schon merklich höher, aber in keinen absurden Dimensionen.
    3. Um einen Skill vollends aufzuleveln braucht man noch bestimmte Items, die es erst ab einem bestimmten Punkt in der Handlung regulär gibt. Damit kann ich schon eher die Herausforderungen für den Spieler eingrenzen.


    Letztlich soll das Gameplay auch so ausgelegt sein, dass man eine ganze Reihe an "Werkzeugen" vorgegeben bekommt, es aber einem selbst überlassen ist, was davon man nutzen und letztlich verfeinern will.

    Zitat Zitat von Kelven
    Heißt v0.6 eigentlich, dass die Demo 60% des Spiels abdeckt oder hat die Versionsnummer nichts mit dem tatsächlichen Entwicklungsfortschritt zu tun?
    Die Versionsnummer bedeutet natürlich immer einen Fortschritt, ist aber nicht genau auf den Content umzumünzen.
    Ab v0.5 ist es aber eigentlich vorgesehen, dass jede Version auch inhaltlich neuen Content enthält. Der Umfang davon kann aber etwas variieren.

    MfG Sorata

  4. #4

    Entwicklerlog 07.12.2017

    Hiho!

    Es ist mal wieder Zeit für einen (kleinen) Entwicklerlog, bevor das Jahr wieder vorbei ist.









    Soviel von meiner Seite.
    Was meint ihr? Fragen, Kritik, Wünsche? Immer her damit! °^°

    MfG Sorata

  5. #5
    Also, es wird schon eine große Umgewöhnung für mich, sich an die neuen Faces der Arkanen zu gewöhnen, aber du hast recht, sie passen so besser zu Charon. Wobei ich immer dachte dass der nach seinem Fall sich selbst eine Maske verpasst hat um mehr von den Dämonen und seinen Geschwistern gefürchtet zu werden.
    Ich bin immer noch auf den Grund seines Streits mit den anderen Göttern gespannt. Hatte er Minderwertigkeitskomplexe als einziger Mann unter den Damen?

  6. #6
    Hallo Grazia,

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Also, es wird schon eine große Umgewöhnung für mich, sich an die neuen Faces der Arkanen zu gewöhnen, aber du hast recht, sie passen so besser zu Charon. Wobei ich immer dachte dass der nach seinem Fall sich selbst eine Maske verpasst hat um mehr von den Dämonen und seinen Geschwistern gefürchtet zu werden.
    "In-universe" liegst du mit deiner Vermutung gar nicht mal so daneben, dazu gibt es dann noch eine Quest, die den Ursprung der Maske aufklärt.
    Charon sah vor seinem Fall ja auch noch etwas anders aus.

    Zitat Zitat von Grazia
    Ich bin immer noch auf den Grund seines Streits mit den anderen Göttern gespannt. Hatte er Minderwertigkeitskomplexe als einziger Mann unter den Damen?
    Das ist recht vielschichtig, aber der Kern ihrer Meinungsverschiedenheiten drehte sich um den Umgang mit den Menschen, beziehungsweise das "Wie".
    Und im Nachhinein beharren natürlich beide Seiten darauf, dass sie jeweils im Recht waren. ^^;

    ----

    Gibt's sonst noch Anmerkungen von anderen fleißigen Mitlesern?

    MfG Sorata

  7. #7
    Ja :-) Naja finde die Arkanen könnte das eine Art Superzustand sein und bei der Materialisierung auf "Zhetan" dass se dann eher menschliche Form annehmen um den Menschen nicht so einen Schreck einzujagen als Geistwesen oder so :-) , also das diese Form eher die entfesselte Form von den Arkanen sein könnte und die menschliche die Gebändigte, so ungefähr :-)

  8. #8
    @Silberblitz: Tatsächlich haben die Arkanen eine Methode gefunden, um mit den Menschen eher auf Augenhöhe zu interagieren. Aber dazu bei Gelegenheit mehr (das ist dann Stoff für den Content nach der nächsten Demo).

    MfG Sorata

  9. #9
    Nach der nächsten Demo, hört sich an als ob da bald eine nächste Demo kommt, ist das der Fall? :-)

  10. #10
    Die nächste Demo (v0.6) würde ich auf das 1. oder 2. Quartal 2018 ansetzen. Neben Arbeit und einem Comic-Projekt sind ja noch Tests und Feinschliff nötig. ^^;
    Aber ich geb Bescheid, soweit ich da eher was zu sagen kann.

    MfG Sorata

  11. #11
    Hört sich gut an :-) , werds auf jeden Fall weiterhin verfolgen. :-)

  12. #12

    Charon - Zhetan Chronicles : Jahresrückblick 2017

    Hallo zusammen!
    Um das Jahr 2017 entspannt und motiviert ausklingen zu lassen, dachte ich mir, dass eine Art Jahresrückblick für Charon – Zhetan Chronicles nicht verkehrt wäre.
    Also, worauf warten wir noch? °^°

    Einleitung
    „Charon – ZC“ ist ein Projekt, das mich schon über viele Jahre hinweg begleitet und wer dem Projekt auch schon länger folgt, weiß, dass es im Lauf der Zeit schon mehrere Versionen gegeben hat (meinen Dank und Respekt an dieser Stelle an diese Leute. Das kann nicht immer einfach gewesen sein, sich ständig auf neue Versionen und Ankündigungen einzustellen... xD).
    Aber mir wurde irgendwann klar, dass sich vieles im Spiel zu sehr verfahren hatte (Story, Grafiken, Gameplay, etc.), um ein Produkt abzuliefern, mit dem ich auch zufrieden gewesen wäre.

    Deshalb beschloss ich 2016, zahlreiche Dinge am Projekt grundlegend zu verändern, die das Spiel von Altlasten befreien und meine angesammelten Kenntnisse und Erfahrungen besser einbringen könnten, damit nicht nur ich, aber auch Spieler vollends zufrieden sein könnten. So wurden nicht nur Story, Grafiken, Gameplay und Musik überarbeitet, aber auch die Form und Häufigkeit von Releases wurde überdacht (anstatt nur noch die Vollversion zu veröffentlichen, wird das Spiel nun in kleineren Segmenten erweitert, was für mich motivierender ist und für den Spieler kürzere Wartezeiten bedeutet).
    Ende 2016 mündeten diese Anstrengungen dann im Release einer neuen Demo (v0.5).

    Was gab es in 2017?
    In den letzten Monaten von 2016 und zu Beginn von 2017 gab es dann nochmal intensives Feedback und Kritik, die teilweise noch deutlich weitreichendere Änderungen mit sich brachten, als ich Anfangs erwartet hatte. Deshalb verschob sich mein ursprünglicher Release-Plan von weiteren Versionen erstmal auf 2018... xD
    Im folgenden werde ich nun die kleinen Erfolge in diesem Jahr zusammenfassen:

    (Bitte beachtet, dass viele der hier aufgelisteten Dinge durchaus früher begonnen und parallel bearbeitet wurden. Ich habe nur so aufgelistet, wie ich sie publik gemacht habe.)

    Was kommt in 2018?
    • Fertigstellen und Umsetzen der Hauptstory des 2. Kapitels
    • Fertigstellen des optionalen Contents im 2. Kapitel
    • Erstellen und ggf. Anpassen nötiger Assets dafür
    • Anpassung einiger Stellen in Prolog und 1. Kapitel (der Kontinuität wegen)
    • Ausgiebige Tests (Alpha UND Beta vielleicht)
    • Release von v0.6
    • Übersetzen von v0.6 in Englisch – die Vielzahl der Dialoge wurde bereits übersetzt. Es muss also nur noch finalisiert und getestet werden – und ein Release in englischsprachigen Communities
    • (hoffentlich) Arbeit am 3. Kapitel (v0.7)
    • (hoffentlich) Release von v0.7

    Es muss sich natürlich erst wieder zeigen, inwieweit ich das alles einhalten kann, allerdings ist mittlerweile die meiste notwendige Technik bereits fertiggestellt, dasselbe gilt dann auch für Assets, die wieder verwendet werden können. Das wird definitiv ein Vorteil im Vergleich zu diesem Jahr sein.

    Schlusswort
    Soviel von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich meine gesetzten Ziele für 2018 einhalten kann und dass ihr euch auch dann wieder umfangreich daran beteiligt (wenn es was zum Spielen gibt :P).
    In diesem Sinne: Einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr!
    MfG Sorata

  13. #13
    Hey Sorata,

    Ich bin begeistert, wie viel du letztes Jahr geschafft hast.
    Da du dir hier so viel Mühe gemacht hast deine Ergebnisse vom letzten und die Ziele für das nächste Jahr zusammenzufassen,
    fühle ich mich dazu genötigt aus den Schatten herauszutreten, um dir mitzuteilen, wie sehr ich deine Entwicklung in den letzten Jahren feier.
    Deine Ausdauer und dein Fleiß sind bewundernswert.
    Ich hoffe, dass du auch über die nächsten Jahre hinweg, diese Eigenschaften beibehalten kannst, um dein Projekt, wann auch immer es sein wird, mit Stolz und Zufriedenheit abzuschließen.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das kann nicht immer einfach gewesen sein, sich ständig auf neue Versionen und Ankündigungen einzustellen...
    Hier muss ich einfach gestehen, dass es mir persönlich tatsächlich nicht leicht gefallen ist und es gab eine ganze Weile, wo ich einfach nur darauf gehofft habe,
    dass du keine Demo-Versionen mehr raushaust, sondern einfach nur privat testen lässt und irgendwann ein fertiges Spiel herausbringst.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel dann niemals die Qualität errecht hätte, die es jetzt hat.
    Daher nehme ich die vielen Stunden, die ich in die vorherigen, aber auch in zukünftige Versionen investiert habe bzw. investieren werde, ebenso wie
    das viele wiederholen von bereits in und auswendig gelernten stellen, gerne in Kauf.

    Nun zu den Screenshots:
    Beim Mini-Map-Feature bin ich etwas skeptisch, weil ich noch nicht genau weiß, wie viel es einem zeigt und wo man es überall verwenden kann.
    So fände ich persönlich es blöd, wenn man durch die Mini-Map geheime Orte, Truhen oder Ähnliches finden könnte.
    Es also so gesehen ein Tool ist, um nichts mehr zu verpassen.

    Beim neuen Skill-System bin ich noch viel skeptischer, außerdem finde ich es schade, dass die Exa-Celestia nun keine Fähigkeiten mehr sind.
    Das hatte mir am Kampfsystem immer besonders viel Spaß gemacht, diese Wesen zu beschwören und deren Fähigkeiten zu nutzen.
    Bin gespannt wie gut dieses neue System funktionieren wird und ob es das Kampfsystem noch spaßiger gestalten kann.

    Dass du so viele Orte überarbeitest und von dem was ich bisher auf den Screenshots gesehen habe, auch deutlich verbessert hast, finde ich wundervoll.
    Es ist seltsam, denn als ich die erste Demo deines Spieles gezockt habe, dachte ich schon, wie toll doch dieses Spiel sei.
    Niemals hätte ich damit gerechnet, dass daraus noch so viel Großartigeres entstehen könnte.
    Ich freue mich schon sehr darauf dir beim Testen zu helfen und mir den ganzen neuen Content zu Gemüte zu führen.

    Zwei Fragen, die ich mir beim Betrachten der Screenshots gestellt habe:
    einmal die Höhle, in der so viel Glitzerzeug auf dem Boden liegt. Soll das vielleicht den Sichtbereich vom Monster darstellen?
    Dann noch die Metallplatten bei der Yema-Küste, sind die besonders leicht oder wieso treiben die auf dem Wasser?

    Das war erstmal alles, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    MfG CryZe

    Geändert von CryZe (11.01.2018 um 01:57 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •