Es ist geschaff!. Die Demo, inklusive Nebenquests, ist durchgespielt.

Ich habe die alte Demo zwar nicht gespielt, aber durch True’s Video kannte ich schon die ungefähre Story und wusste was passiert. Nimmt natürlich etwas die Spannung, aber dafür bemerkt man auch alle kleinen und großen Storyänderungen.

Die Änderungen im Prologe gefallen mir sehr gut. Vor allem dass Mara jetzt für die Söldner arbeitet, anstatt Sai zufällig über den Weg zu laufen finde ich sehr gut. Aber auch das Lazar jetzt ein aktivere Rolle spielt ist ein Pluspunkt.

Was ich aber in der letzten Demo besser fand war dass die Räuber die Basilisken bereits unter ihrer Kontrolle hatten und damit das Dorf erpresst haben. Dadurch waren sie direkt in den Plot eingebunden. Jetzt sind sie halt einfach da weil sie plündern wollen und die Handlung würde ohne sie nicht groß anders sein.

Die Charakterporträts finde ich durchweg gelungen. Wirklich jede Person, die in der Hauptstory mehr als ein paar Sätze sagt hat ein eigenes Bild. Dickes Lob dafür!

Das Mapping ist auch sehr schön. Vor allem da es auch abseits der Wege Sache zu entdecken gibt. Sei es nur eine Truhe oder auch eine kleine Höhle mit einem Rätsel und einem Miniboss. Was du vielleicht noch einbauen könntest wären einzelne NPCs am Wegesrand wie reisende Händler oder Questgeber. Das würde noch für etwas mehr Abwechslung sorgen.

Die Nebenquests waren typische RPG-Maker Kost: Bring mir das, tötet dies oder rede mit dem. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend. Gut gefallen hat mir die Glockenberg-Quest, die eine eigene kleine Geschichte erzählt. Würde mich freuen wenn es im weiteren Spielverlauf mehr solche Quests gibt.

Die Söldner-Quests waren wirklich sehr, sehr schlichte Sammel- und Killquests. Aber solange dass nicht die einzigen Nebenquests sind, stört es mich auch nicht weiter. Dass sind im Grunde die Aufgaben die man eh so nebenher erledigt. Und da man die Söldner-Quest in jeder Stadt abgeben kann entfällt auch nerviges zurück laufen.

Aber die Quests haben einen großen Makel: Die Belohnungen sind die Mühe nicht wert. Schwere Boss zu besiegen macht zwar Spaß aber wenn man dann bei abgeben nur ein paar XP und etwa Gold bekommt fehlt mir das Erfolgserlebnis. Es wäre doch viel schöner wenn es als Belohnung welche von diesen Attributsnüssen oder auch mal denn einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand gebe.

Richtig schlimm wird es dann bei den Sammelquests. Für das Abgeben der Zauberkugeln habe ich ca. 60 XP und ein paar hundert Münzen bekommen. Das lohnt sich einfach nicht! Wenn ich zwei normale Mobgruppen besiege erhalte ich mehr XP und kann die Zauber selbst behalten. Zumal es nicht gerade einfach ist so viele Zauberkugeln zu bekommen. Auch die anderen Sammelquest sind nicht wirklich besser. Wenn die Belohnungen nicht besser werden, gibt es wirklich keinen Grund auch nur eine davon zu machen.

So zum Abschluss dann noch ein paar Kleinigkeiten:
- Gut dass man bei den Söldner-Quests die Möglichkeit hat aus dem Kampf mit den Bossmonstern zu fliehen. Das erlaubt es einem zu testen ob man es schon mit ihnen aufnehmen kann.
- Ich habe den Eindruck dass du viel zu viele von diesen Attributsnüssen auf den Karten verteilt hast. Die sollten vielleicht etwas seltener sein und nicht einfach irgendwo auf dem Boden rumliegen. Könnte die Helden sonst zu schnell zu stark machen.
- Diese Festung an der Küste sollte auch über die Weltkarte erreichbar sein, nachdem man die Straße durchquert hat. Gerade wenn man später im Spiel nochmal dorthin muss wäre es gut nicht mehr durch alle Maps laufen zu müssen.


Das war so im Großen und Ganzen mein Ersteindruck. Hoffe du konntest damit was anfangen.