Die Musik in Charon ist generell wohl killer, da hat der gute Sora wohl ein Händchen für ^^
...
Da bin ich ganz deiner Meinung Vor allem die Battlemusik und generell das KS von Charon2 liegen mMn auf einem ganz hohen Niveau. Definitiv auf gleicher Ebene wie VD2 oder sogar besser Ich wollte übrigens noch loswerden, dass ich die alte Hagarz-Battlemusik auch sehr nice fand und es schade fände, wenn sie gar nicht mehr vorkommt. Ich weiß ja nicht, ob Du vor hattest, die noch mal zu verwenden @sorata?
Die Betaphase ist gut im Gange (einige Tester sind sogar schon fertig!) und ich denke, dass die Demo noch vor dem Weihnachtsfest fertig werden sollte, auf jedem Fall noch in 2016.
Bleibt gespannt! °^°
@Nighty-:
Hagarz' Battle-Musik bleibt so, wie er ist.
Wüsste auch gar nicht, warum ich den austauschen sollte?
Eine Demo, die deutlich kürzer als ihre Vorgängerin ist, erweckt ja eigentlich den Eindruck, dass es sich um einen Neuanfang handelt, aber trotz aller Änderungen spielt man im Grunde wieder das gleiche Spiel. So sehr ich auch nachvollziehen kann, dass die Neuerungen einem Praxistest unterzogen werden sollen, stellen sich langsam doch erste Abnutzungserscheinungen ein. Es schlaucht schon etwas, das gleiche Spiel immer wieder von vorne anzufangen.
Ich mach das mal so wie Absgnmfh in Stichpunkten. Im Text sind Spoiler enthalten!
Wäre es nicht besser, die Vorgeschichte erst später im Spiel zu erzählen? Ich mag lieber schnelle Einstiege und zum Verständnis der Situation ist die Vorgeschichte ja eigentlich nicht nötig. Die Credits im Intro passen nicht so recht zur Inszenierung, die dafür nicht rasant genug ist. Solche Texteinblendungen sind denke eher was für richtige Filmszenen.
Es ist zwar schon etwas her, seit ich die letzte Demo gespielt hab und die erste ist noch viel länger her, aber war der Orden nicht früher viel fanatischer? Sai ist war doch zuerst auch ziemlich engstirnig. Raydirs Darstellung hat mir in den älteren Demos (falls ich mich richtig erinnere) besser gefallen. Diesmal sagst du ja im Prinzip von Anfang an, dass er kein Verräter ist, sondern mehr oder weniger gute Gründe hat. Es wäre doch interessanter, wenn das erst im Laufe der Geschichte rauskommt.
Die Szene, als Sai ins Zweifeln kommt, ist nicht ganz rund. Dass Sai zweifelt ist verständlich, aber er tut das ja so sehr, dass er schon weggehen will. Trotzdem reicht es aus, dass der Chronist auftaucht und ein paar aufmunternde Worte sagt, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Alleine an den Fähigkeiten kann es ja nicht liegen, die Söldner können (afaik) auch nicht zaubern und kämpfen trotzdem. Sai kann ja Zweifel haben, aber vielleicht wäre es besser, wenn sie nicht so drastisch wären, d. h. er könnte an der Operation teilnehmen, aber bevor es losgeht über seine Zweifel nachdenken usw.
Die neuen Funktionen auf der Map (Zauber, Schiebekisten usw.) find ich gut. Das Kampfsystem wurde auch sinnvoll erweitert.
Die Belohnungen für die Söldneraufträge sind etwas zu knauserig. So viele Erfahrungspunkte bekommt man ja schon, wenn ein paar Gegner besiegt.
Den Schleim-Miniboss hab ich nicht besiegt. Gibt es da einen Trick oder muss man warten, bis man mehr Schaden macht, als er heilen kann? Anscheinend hab ich auch nicht alle optionalen Gegner gefunden (nur die Goblinbande und die Krabbe).
Die Dialoge sind für meinen Geschmack immer noch zu nüchtern bzw. nicht locker genug. Gerade die ganzen NPCs könnten doch salopper reden und emotionaler sein. Ich kann das jetzt nicht mal eben so mit ein paar Worten erklären, aber schau dir z. B. mal "Kameradschaft" von Sölf an, so ungefähr stell ich mir Dialoge vor. Und die Erklärungen über die Lore könnten noch viel natürlicher sein. Im Moment ist es so, dass es mir so vorkommt, als würden Sai oder Mara stellvertretend für den Spieler "Erklär mir mal die Lore" sagen und dann erzählt die Figur das so, als ob sie aus einem Sachbuch abliest. Das klingt irgendwie nicht authentisch, find ich.
Der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung so. Die Kämpfe gegen normale Gegner sind eigentlich recht einfach, während einige der optionalen Gegner schon herausfordernder sind.
Zu den neuen Facesets hab ich eine neutrale Meinung. Ich kann und möchte nicht beurteilen, ob sie zeichnerisch besser sind. Es gibt andere Stile, die mir besser gefallen, aber ich find die neuen Sets jetzt auch nicht störend. Die ausdrucksstarke Mimik passt manchmal nicht ganz so gut, vielleicht wären "westlichere" Gesichtsausdrücke besser?
Insgesamt gesehen ist die Demo spielerisch auf jeden Fall besser als der Anfang der alten, aber erzählerisch - da bin ich mir nicht so sicher. Das, was mich bei der Version zuvor am meisten gestört hat, sind die Gespräche zwischen den Figuren, und die haben sich mMn nicht auffällig geändert.
Ich bin nicht einmal mit der alten Demo durch, da hast du die neue Demo rausgehauen.^^ Und wie ich nun mal gestrickt bin, musste ich mir die aktuelle Demo natürlich sooofort runterladen und anspielen Versuche mich in dieser Hinsicht nicht zu verstehen. Du wirst daran scheitern.^^
Jedenfalls finde ich die neuen Facesets zu den Alten im Vergleich nach wie vor sehr fortschrittlich. Sie gefallen mir einfach besser und lassen für mich die Charaktere noch echter erscheinen. Bei den Dialogen will ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich erst dabei bin, Mikhail zu betreten. Ich werde mich insgesamt natürlich noch genauer äußern.^^
@Kelven: Den phlegmatischen Blob hat man wirklich schnell besiegt, wenn man die obenstehenden Tipps von Sorata beherzigt. Ich habe persönlich vor Mikhail Level 10 mit beiden Charas und beide Boss-Schleime auf diesem Level besiegt (Davor würde ich mich aber auch noch nicht ranwagen...). Mein Tipp: Mit Mara dauernd verteidigen und heilen, nur mit Sai Fokus und dann Kela, weil nur er regelmäßig mehr als 45 Schaden macht.