Hallöchen zusammen,

bedingt durch vielerlei Feedback in den letzten Wochen habe ich neben den sowieso anstehenden Überarbeitungen auch mal etliche andere Dinge am bisherigen Spiel etwas kritischer überlegt. Ergebnis des Ganzen sind Änderungen am Plot und am Kampfsystem. Diese sind zwar in ihrem Effekt her schon weitreichend und gewichtig, der letztliche Aufwand hält sich aber (bisher) in Grenzen.
Ein paar Änderungen, die sich nun durch den aufpolierten Plot ergeben:

Achtung! Möglicherweise Spoiler!

Weitere Änderungen das Kampfsystem betreffend:
  • Der Standardangriff entfällt für die Protagonisten. Er findet nun nur noch indirekt durch Zustände wie „Tobsucht“ und/oder „Verwirrt“ Verwendung.
  • Der Befehl „Schutz“ halbiert nun nicht nur den Schaden, sondern regeneriert pro Helden auch einen festen (Mindest-)Satz an MP.
  • Rei erhält einen neuen Zauber, der quasi ihren Standardangriff darstellt und so auch mal Angriffs- und Stärkewert mit verwendet (Rei entfesselt damit die magische Energie in ihren Zauberstäben, anstatt selbst Magie zu wirken (was bei „richtigen“ Zaubern der Fall wäre)). Dieser neue Zauber ist aber nicht mit ihrem restlichen Zaubersystem verknüpft. D.h. ihr könnt diesen Skill nicht nutzen, um ihre hochstufigen Zauber freizuschalten.
  • Techniken und Zauber können nun auch kritische Treffer verursachen, was den Schaden zusätzlich um die Hälfte erhöht.
  • Zit erhält eine zusätzliche Technik, die nun nicht-elementar ist, dafür allerdings eine erhöhte Rate für kritische Treffer hat.
  • Zits „Barriere“ und „Zeraschild“ können nun nur noch auf einen Helden gleichzeitig gewirkt werden.
  • Brand verursacht nun auch Schaden, so wie Gift. Dabei haben beide einen niedrigeren Anteil an Schaden, erst zusammen kommen sie auf die bisherigen 10%. Das heißt, je mehr Zustände ihr auf die Gegner werft, umso besser!
  • Brand und Gift können von „Regena“ bzw. „MP-Regena“ aufgehoben werden, dieses wiederum verliert gegen den Zustand „Chaos“. Haltet euch also besser ein paar Allheilmittel bereit.

Als nächstes werde ich mal etwas um planen und in bisherigen Gebieten – da ich sie eh wegen des Aktions-Menüs durchgehen und anpassen muss – schon den Content für spätere Kapitel einbauen. Dann muss ich mich darum später nicht mehr kümmern. xD
Konkret ändern sich mit fortschreitendem Hauptplot auch die Zustände in den einzelnen Ortschaften, was sich durch optionale Szenen und andere NPC-Dialoge ausdrückt. Schaut dann in der nächsten Final Demo im 3. Kapitel einfach mal überall herum, um z.B. mehr von den Aspicoren zu erfahren. °^°
Dann mal noch ein paar Screenshots und andere grafische Dinge, die sich so getan haben:

Soweit von meiner Seite.
Was meint ihr?

MfG Sorata