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Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    Die Dialoge, die die Hauptquest vorrantreiben, halten sich die Waage zwischen passend und zweckmäßig, sollten im weiteren Spielverlauf aber nicht viel aufgesetzter werden, da sonst die Atmosphäre flöten geht - bestes Beispiel im Dämmerwald: "Oha, böse Wurzeln, da kommen wir nicht weiter - hey, ich weiß, vielleicht sind wir ja schon an einem Schrein vorbeigekommen, den wir nicht nur übersehen haben, sondern der auch noch etwas beinhaltet, das uns das weiterkommen ermäglicht".
    Bonuspunkte wenn der Ort vorher durch irgendwas versperrt war, das nicht so ohne Weiteres hätte verschwinden können. (Ich hab die jetzige Version nicht gespielt, aber in der davor war's noch so.)

  2. #2
    @Absgnmfh: Danke für das Feedback. ^^
    Bin gespannt, was du vom Rest noch so hälst.

    Zitat Zitat
    Der Kampf gegen den Terrorbaum war - meiner Meinung nach - für einen Schreinwächter zu einfach.
    Klar kommen viele ansprechende Kämpfe im Dämmerwald vor, aber bei dem hätte ich mehr erwartet.
    Naja, der soll ja auch keine große Herausforderung darstellen. ^^;

    Zitat Zitat
    Bei dem WTF-Gesicht von Sai muss ich dem Herrn T-MG jedoch zustimmen, das macht wirklich nicht viel her..
    Joa, ist, wie viele andere Artworks und Grafiken auf meine To-Do-Liste, hat aber nicht absolute Priorität bei der Entwicklung. Ich habe bei der Final Demo einige Platzhalter auch erst zu allerletzt ersetzt. Aber da schaue ich definitiv nochmal drüber.

    Zitat Zitat
    Die Dialoge, die die Hauptquest vorrantreiben, halten sich die Waage zwischen passend und zweckmäßig, sollten im weiteren Spielverlauf aber nicht viel aufgesetzter werden, da sonst die Atmosphäre flöten geht - bestes Beispiel im Dämmerwald

    Sonst geben wir uns Mühe passende Dialoge zu finden, keine Sorge. ^^

    Zitat Zitat
    Ansonsten bin ich soweit zufrieden - bis auf dass ich in Geld schwimme!
    Freue dich jetzt noch. Die Preise für Waren steigen und steigen...

    @Nemica: Habe jetzt tatsächlich einen (eher unterschwelligen) Hinweis eingebaut, wie die Barriere zur Ruine verschwinden konnte. Ist dann im nächsten Patch mit enthalten.

    MfG Sorata

  3. #3

  4. #4
    Ja das wird auch noch im Patch berücksichtigt. °^°

    MfG Sorata

  5. #5

    Daniel.1985 Gast
    In der Arath - Mikael- Straße gibt es doch einen unterirdischen Gang den man mit einer S-Bombe aufsprengen kann, hab das in der alten Version gemacht, also falls dieser Bug noch nicht behoben ist - an den Inhalt der Kisten kommt man trotz Sprengung der Steinblöcke nicht heran, wollt ich nur mal anmerken, falls das noch niemand bemerkt hat... und dann war noch was, wenn man sich in der Schmiede der Legenden einen Diebesgürtel schmieden lässt, kann man kann man ihn bei niemandem anlegen, war zumindest in der ersten Version dieser Demo 2.0 so^^, (vielleicht sollte man das bei den anderen Spezialgürteln auch überprüfen, da wenn es bei einem nicht geht vielleicht die Möglichkeit besteht, dass es auch bei den anderen nicht geht) falls das nicht schon behoben ist, danke übrigens für die Reperatur meines Saves, hat mich sehr gefreut, hab gestaunt wie schnell das ging Oo

    Geändert von Daniel.1985 (08.08.2013 um 22:12 Uhr) Grund: Mir sind ein paar Bugs eingefallen^^

  6. #6
    @Daniel.1985: Ja, diese Bugs sind in der aktuellen Version im Download schon behoben.

    MfG Sorata

  7. #7
    Auf die Schnelle zwei Sachen:
    1. Die Ursache für den Bug mit der Monsterfibel ist gefunden und beseitigt. Dummerweise lassen sich so "verpasste" Einträge nicht rekonstruieren. Wer diesen Fehler hatte, wird also entweder den Abschnitt erneut spielen müssen oder von einem meiner mitgelieferterten Savestates nutzen.
      Woher der Fehler kam? Wenn man gegen einen Ultra-Fungi kämpft und dieser fliehen möchte, wird ein Switch auf ON gesetzt. Und dieser Switch war dummerweise auch ein "No-Record"-Switch für die Monsterfibel...
      Mit dem kommenden Patch ist das alles behoben, bis dahin entweder das oben gesagte befolgen oder haut die Ultra-Fungi einfach schnell genug um. xD
    2. Die Sache mit dem Speicherverbrauch in Grathia liegt halt schlichtweg am Arbeitsspeicher bzw. den Daten, die dort während des Spielens reingeladen werden, um schneller verwendet werden zu können. Im entsprechenden Fall ist wohl leider das Tileset für die Innenräume in Grathia Schuld für einen erhöhten Speicherverbrauch. Allerdings kann ich es nicht mehr ohne weiteres aufteilen, ohne hunderte von (mitunter sehr aufwendig gemappten) Maps anpassen zu müssen (und dafür ist nach Jahren an dem Projekt einfach keine rechte Motivation da, sorry).
      Die einzige Art von Problemlösung, die ich hier anbieten kann: vermindert die Anzahl der Prozesse, die neben dem Spielen von Charon 2 sonst laufen würden, um mehr Arbeitsspeicher freizumachen. Mit einem halbwegs modernen Rechner solltet ihr damit auch durchweg klarkommen können.


    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten... ^^;
    Der Patch kommt demnächst, wenn Dialoganpassungen im Prolog durch sind.

    MfG Sorata

  8. #8
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Auf die Schnelle zwei Sachen:[*]Die Sache mit dem Speicherverbrauch in Grathia liegt halt schlichtweg am Arbeitsspeicher bzw. den Daten, die dort während des Spielens reingeladen werden, um schneller verwendet werden zu können. Im entsprechenden Fall ist wohl leider das Tileset für die Innenräume in Grathia Schuld für einen erhöhten Speicherverbrauch. Allerdings kann ich es nicht mehr ohne weiteres aufteilen, ohne hunderte von (mitunter sehr aufwendig gemappten) Maps anpassen zu müssen (und dafür ist nach Jahren an dem Projekt einfach keine rechte Motivation da, sorry).
    Die einzige Art von Problemlösung, die ich hier anbieten kann: vermindert die Anzahl der Prozesse, die neben dem Spielen von Charon 2 sonst laufen würden, um mehr Arbeitsspeicher freizumachen. Mit einem halbwegs modernen Rechner solltet ihr damit auch durchweg klarkommen können.

    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten... ^^;

    MfG Sorata
    Ok weist ja nun was du beim deinem nächsten Spiel besser machen musst

  9. #9
    Hatte dir das eigentlich in einer PM auf Youtube geschrieben, habe bisher keine Antwort bekommen. Hier nochmal der selbe Text, damit ich sicher gehen kann, dass du es auch liest

    Heyja, hatte ja gesagt, dass ich mir die Demo auch mal anschaue. Hier nun mein Feedback.

    Aber zunächst einmal, damit du ungefähr weist, wer dir hier ein Feedback gibt:

    Ich habe schon einige RPG's gespielt, allerdings weniger RPG-Maker Spiele. Ferner habe ich mich selbst noch nie richtig mit dem RPG Maker befasst, ob sich also einige Vorschläge die ich nachher mache überhaupt umsetzen lassen würden, weist du besser als ich. Außerdem habe ich mir nicht den "Spiele Vorstellungsthread" durchgelesen. Es kann also daher sein, dass einige Punkte die ich gleich anmerke, bereits schon im entsprechenden Thread angesprochen wurden.

    Dann mal los:

    Story:

    Mir gefällt die Story bisher sehr gut, auch wie sie erzählt wird finde ich sehr interessant. Der Wechsel zwischen Sai's Träumen, Story bei Voranschreiten der Hauptquest und die Textpassagen die ab und zu aus dem Buch vorgelesen werden, machen das Storytelling sehr abwechslungsreich. Dazu hat jeder Charakter in der Gruppe seine eigene kleine Geschichte, die auch glaubwürdig erzählt werden.



    Gameplay:

    Gerade das Kampfsystem macht das Spiel sehr gut. Habe selten ein Kampfsystem gesehen, dass so abwechslungsreich ist. Besonders interessant finde ich, dass es kein simples "Magier, Nahkampf, Heiler" Prinzip ist und, dass die einzelnen Charaktere beim Lvln, nur ihre Werte steigern, nicht aber neue Fähigkeiten lernen und dass man eben diese bei entsprechenden Lehrern lernen muss oder diese zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel aktiviert werden. Zudem finde ich diese Tatsache eigentlich auch ziemlich logisch, denn einzelne Werte können durch die Erfahrung beim Kämpfen bestimmt gesteigert werden, aber wieso sollte ein Charakter durch ein Level Up plötzlich eine Fähigkeit lernen, die er zuvor noch nie eingesetzt hatte. Keine Ahnung, ob dass deine Intention war oder ob du einfach was "anderes" machen wolltest, auf jeden Fall bringt das KS einfach eine Menge Spass mit sich.
    Die Bosskämpfe finde ich im übrigen auch sehr abwechslungsreich und teilweise ziemlich schwer. Dämonenprinz Regarshi z.B. hat echt ziemlich viele Ressourcen gefressen. Das soll im übrigen positiv gemeint sein, denn wenn man das ein oder andere Mal an einem Boss stirbt, freut man sich auch mehr, wenn man ihn dann besiegt.
    Die Bosskämpfe im zweiten Kapitel sind hingegen zum Großteil etwas leichter, wenn man sie mit denen aus dem ersten Kapitel vergleicht. Was speziell bei mir wohl auch daran liegen dürfte, dass ich, glaube ich zumindest, alle Beschwörungen erspielt habe die man bis zu diesem Zeitpunkt finden konnte.



    Mapping

    Hierzu kann ich leider nicht also viel sagen. Nur, dass mir Zeal mit seinen ganzen Städten und Burgen gut gefällt. Also, irgendwelche Schnitzer konnte ich nicht finden.



    Charakter:

    4 Charaktere in der Gruppe und ich mag sie alle. Die Charaktere durchlaufen alle eine Entwicklung und ändern ihren Standpunkt, gerade zu Mara während der Story. Finde es gut, dass du drauf geachtet hast, dass gerade Sai als Ordenkrieger und Rei als Katsura Magierin, Mara gegenüber länger misstrauisch sind, als Zit. Außerdem folgen Rei, Mara und Zit nachvollziehbaren Motiven und schließen sich auch wegen dieser der Gruppe an. Es kommt also nicht so rüber : "Oh, ihr seid ein Ordenskrieger." "Ja...." "Okay ich schließe mich euch an", wie es in einigen, sagen wir, weniger durchdachten RPG-Maker Spielen der Fall ist.



    Einige Kleinigkeiten die ich noch gut finde sind, dass:

    ...Die Truhen in den Wäldern vom überwuchert sind.
    ...Sei Anlauf nimmt, wenn er einen größeren Sprung machen muss.
    ...Sei in den Gasthäusern die Türen hinter sich zuschließt
    ...Es nicht nur die klassischen Mimik Truhen gibt, sondern auch solche die sich anders tarnen.
    ...Du einen "Antagonisten" eingebaut hast, den man öfters bekämpfen muss. Den man aber gleichzeitig irgendwie nicht so richtig ernst nehmen kann... (Anführer der Diebesgilde)


    "Negatives" Feedback:

    - Das Geräusch welches der Terrorbaum macht, als er runter fällt, um danach gegen die Gruppe zu kämpfen finde ich eher unpassend. Wirkt eher lächerlich als bedrohlich.

    -Du hast fast alle Gebiete, die man noch nicht besuchen soll unzugänglich gemacht und dies auch fast immer logisch begründet (Sandsturm, Erdrutsch etc...) Beim Strand jedoch, muss man für einen Technoiden in eine nahe gelegene Höhle um seine Einheit zu finden. Ich habe die Höhle entdeckt, bevor ich den Auftrag bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt lag da einfach nur ein Stein vor. Könntest du dir da vielleicht einen anderen Grund einfallen lassen, warum man noch nicht in die Höhle kann? Einen Stein der sich mit Questbeginn einfach "auflöst" finde ich nicht wirklich gut.

    - Im Erdtempel hast du ein Rätsel eingebaut, bei dem man eine Statue vor die Augen Gajas schieben muss. Ich habe ein wenig rumprobiert und es ist möglich, die Statue genau vor den Eingang zu schieben, sodass man den Raum nicht mehr verlassen kann. Wird wohl sehr frustrierend sein, für Spieler, die vorher länger nicht gespeichert haben. Wäre es da möglich, Events zu platzieren, welche den Bereich eingrenzen in dem man die Statue herum schieben kann, die aber gleichzeitig vom Spielcharakter noch betretbar sind?

    - Des weiteren habe ich im Erdtempel einen Bug ausgelöst. Für die Story, muss man am Ende gegen den Wächter des Tempels kämpfen. Aus Neugierde, habe ich den Tempel später erneut aufgesucht und bin ein zweites Mal in den Raum gegangen, wo dieser Kampf stattfand. Beim Betreten des Raums startete das Event teilweise von vorne. Sprich, die Textboxen erschienen, der Bildschirm selbst blieb jedoch schwarz und auch nachdem ich die Textboxen durchgeklickt hatte, konnte ich nichts weiter machen, als das Spiel zu beenden und neu zu laden.

    - Im 2ten Kapitel gibt es einen Rückblick von Mara, der zeigt, wie sie sich mit einer Menschen Familie anfreundet. In diesem Rückblick sagt Arashz unter anderem folgendes: "Will hier noch jemand aufmucken." Ich finde persönlich, dass das "aufmucken" nicht gut gewählt ist. Das erinnert mich eher an einen 14 Jährigen Jugendlichen der sich gerade sehr stark vorkommt, nicht aber an einen Hauptmann der Dämonen.

    -Wollte noch drauf aufmerksam machen, dass es noch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt. Ich habe sie jetzt nicht notiert, da ich nicht wusste, wie ich dir die entsprechenden Textboxen zeigen sollte. Es sind auf jeden Fall nicht viele und ich denke eh, dass du alles noch mal Korrektur lesen wirst.

    Neutrales Feedback:

    Du hast verschiedene Speichersteine in das Spiel eingebaut. Ich finde gerade die interessant, bei denen man nur einmal Speichern kann, weil diese danach zerbrechen. Dennoch, kann man sie aber anklicken, dann auf "Weitergehen" klicken und ist vollständig geheilt und der Kristall ist noch da. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man erst geheilt wird, nachdem man gespeichert hat. Dies würde dass Spiel zwar noch etwas schwieriger machen, aber ich persönlich würde es so besser finden, als dass man sich theoretisch endlos vor einem Kristall, der darauf ausgelegt ist ihn nur einmal zu benutzen, wieder vollheilen kann und unendlich lange grinden könnte.

    Wie gesagt, dass war alles aus der Sicht eines Spielers, der sich nicht mit dem RPG Maker auskennt. Hoffe es hilft dir. Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass das Spiel bisher sehr viel Spass macht.

  10. #10
    @Koudelko: Vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Es freut mich, dass du Spaß am Spiel hast!
    Das setzt sich dann hoffentlich mit der Vollversion dann auch fort.

    Etwas zu deinem Negativ-Feedback:
    Zitat Zitat
    Du hast fast alle Gebiete, die man noch nicht besuchen soll unzugänglich gemacht und dies auch fast immer logisch begründet (Sandsturm, Erdrutsch etc...) Beim Strand jedoch, muss man für einen Technoiden in eine nahe gelegene Höhle um seine Einheit zu finden. Ich habe die Höhle entdeckt, bevor ich den Auftrag bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt lag da einfach nur ein Stein vor. Könntest du dir da vielleicht einen anderen Grund einfallen lassen, warum man noch nicht in die Höhle kann?
    Ich habe dafür schon eine Lösung gefunden. ^^ Ist dann mit dem nächsten Patch verfügbar.

    Zitat Zitat
    Im Erdtempel hast du ein Rätsel eingebaut, bei dem man eine Statue vor die Augen Gajas schieben muss. Ich habe ein wenig rumprobiert und es ist möglich, die Statue genau vor den Eingang zu schieben, sodass man den Raum nicht mehr verlassen kann.
    Notiere ich mir mal. Das wird im Patch behoben sein.

    Zitat Zitat
    Des weiteren habe ich im Erdtempel einen Bug ausgelöst.
    Ist im Patch dann auch behoben

    Zitat Zitat
    Im 2ten Kapitel gibt es einen Rückblick von Mara, der zeigt, wie sie sich mit einer Menschen Familie anfreundet. In diesem Rückblick sagt Arashz unter anderem folgendes: "Will hier noch jemand aufmucken." Ich finde persönlich, dass das "aufmucken" nicht gut gewählt ist. Das erinnert mich eher an einen 14 Jährigen Jugendlichen der sich gerade sehr stark vorkommt, nicht aber an einen Hauptmann der Dämonen.
    Nun ja, das ist ja gerade der Punkt. ^^
    Das Militär der Dämonen ist seit Charons Machtergreifung nicht unbedingt mit ausgebildeten Soldaten besetzt. Charon interessiert nur die Stärke im Kampf (wenn überhaupt). Und Arashz war in Bezug auf die Ausdrucksweise einfach nur ein überheblicher Prolet.

    Zitat Zitat
    Wollte noch drauf aufmerksam machen, dass es noch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt. Ich habe sie jetzt nicht notiert, da ich nicht wusste, wie ich dir die entsprechenden Textboxen zeigen sollte. Es sind auf jeden Fall nicht viele und ich denke eh, dass du alles noch mal Korrektur lesen wirst.
    Ja, da schaue ich mit meinem Team nochmal drüber, aber es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn sich jeder, dem das groß auffällt grob notiert, bevor er es mir meldet.
    Bei der Masse an Texten übersehe ich vieles leider einfach auf den ersten Blick. ^^;

    Also nochmal danke für dein ausführliches und konstrukitves Feedback. Ich weiß das sehr zu schätzen!

    MfG Sorata

  11. #11
    Tag ich habe ein bug zu melden ich bin in der dämom welt und dort in denn raum von denn wissenschaftler berraten sie sich und dann hänge ich auf einmal in spalt fest ich kann mich nicht mehr bewegen.

    Geändert von kilt4 (19.08.2013 um 19:03 Uhr)

  12. #12
    Bist du nach dem Kampf mit Ugkohr wieder zurück ins Labor gegangen?

    MfG Sorata

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