Ja, doch. Und da kann ich eigentlich so ziemlich jedes beliebe Standardspiel nennen. Das Problem ist schlichtweg, dass der Text nicht zeitgleich mit der Messagebox einblendet, sondern verzögert ist (dadurch entsteht auch direkt dieses "Ich muss jetzt Enter drücken, damit es weiter geht"-Gefühl). Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.Zitat von Innoxious
Was den Orden angeht: Ja, ich war da glaube ich etwas verwirrt. Mir fällt jetzt auch im Nachhinein wieder ein, dass Sai zu dem Zeitpunkt niemanden mehr kontrollierte, sondern nur von den Söldnern umgeben war, die nicht zu seiner Einheit gehören. Als angesehener 'güldener Rudelführer' (yay, der Orden ist da!) muss er zwangsweise in die Presche springen, gleichgültig wie sein kämpferischer Zustand aussieht - für die Moral des Trupps und den Ruf des Ordens. Es wäre allerdings recht passend, wenn das mehr herausstechen würde. Innere Zweifel lassen sich dann noch immer darstellen, wenn er seine Schauspielerei ablegt (ala "Hey Leute, keine Angst, ich bin ja hier. Ich werde den dunklen Kreaturen schon zeigen woraus ein echter Mann geschnitzt ist. Tally-Ho!!!"). Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.
Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber? Dass er Zauber versiegelt kann ich nachvollziehen, aber wieso auch seine Schwerttechniken? Wie kann es ein Zauber schaffen bestimmte Bewegungen vergessen zu lassen, die sich ausgerechnet nur auf den Kampf beziehen? Dann hätte er genauso gut auch vergessen können wie man sich die Schnürsenkel zubindet oder aus einem Becher trinkt. Und dann lassen sich diese Einschränkungen auch noch mit neuen Techniken und gekauften Magien ersetzen... Ähm, ich glaube "Versiegelungen" funktionieren so nicht. Ja ich weiß: Metroid-Argument. Irgendwie muss man ihn ja auf Lv1 bringen und schwächen.
Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt (eigentlich muss er nur so bleiben wie er schon geschrieben ist - sorry xD). Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Personen geben. Aber ich will in keinster Weise dass das gesamte Spiel umgeschrieben wird - Das fliegende Spaghettimonster bewahre. Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.
[MG]