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Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Innoxious
    Fällt dir gerade ein besonderes Spiel odg. ein, bei dem [die Message] deiner Meinung nach optimal gelöst ist?
    Ja, doch. Und da kann ich eigentlich so ziemlich jedes beliebe Standardspiel nennen. Das Problem ist schlichtweg, dass der Text nicht zeitgleich mit der Messagebox einblendet, sondern verzögert ist (dadurch entsteht auch direkt dieses "Ich muss jetzt Enter drücken, damit es weiter geht"-Gefühl). Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.

    Was den Orden angeht: Ja, ich war da glaube ich etwas verwirrt. Mir fällt jetzt auch im Nachhinein wieder ein, dass Sai zu dem Zeitpunkt niemanden mehr kontrollierte, sondern nur von den Söldnern umgeben war, die nicht zu seiner Einheit gehören. Als angesehener 'güldener Rudelführer' (yay, der Orden ist da!) muss er zwangsweise in die Presche springen, gleichgültig wie sein kämpferischer Zustand aussieht - für die Moral des Trupps und den Ruf des Ordens. Es wäre allerdings recht passend, wenn das mehr herausstechen würde. Innere Zweifel lassen sich dann noch immer darstellen, wenn er seine Schauspielerei ablegt (ala "Hey Leute, keine Angst, ich bin ja hier. Ich werde den dunklen Kreaturen schon zeigen woraus ein echter Mann geschnitzt ist. Tally-Ho!!!"). Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.

    Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber? Dass er Zauber versiegelt kann ich nachvollziehen, aber wieso auch seine Schwerttechniken? Wie kann es ein Zauber schaffen bestimmte Bewegungen vergessen zu lassen, die sich ausgerechnet nur auf den Kampf beziehen? Dann hätte er genauso gut auch vergessen können wie man sich die Schnürsenkel zubindet oder aus einem Becher trinkt. Und dann lassen sich diese Einschränkungen auch noch mit neuen Techniken und gekauften Magien ersetzen... Ähm, ich glaube "Versiegelungen" funktionieren so nicht. Ja ich weiß: Metroid-Argument. Irgendwie muss man ihn ja auf Lv1 bringen und schwächen.

    Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt (eigentlich muss er nur so bleiben wie er schon geschrieben ist - sorry xD). Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Personen geben. Aber ich will in keinster Weise dass das gesamte Spiel umgeschrieben wird - Das fliegende Spaghettimonster bewahre. Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.

    [MG]

  2. #2
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.
    Hm, eigentlich läuft das relativ simultan ab... o_Ô"
    Aber bei den Auwahlboxen ist das definitiv noch buggy... Vielleicht kann man da die Interaktion verschieben, bis alles angezeigt ist (was aber auch nur Bruchteil einer Sekunde sein sollte).

    Zitat Zitat
    Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.
    Ja, da schleifen wir definitiv nochmal nach.

    Zitat Zitat
    Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber?
    Nun, es ist so angedacht, dass die "Kela"-Techniken sozusagen auch Magie benötigen. Der Orden setzt hierbei darauf, ihre Waffen mit roher Magie zu ummanteln, um den Schaden am Gegner zu vervielfachen (deswegen sind Ordenskrieger auch vorwiegend aus Magierfamilien rekrutiert oder haben zumindest ein Grundmaß an Magie in sich (die Gabe der Magie ist in Charon genetisch bedingt)).
    Der Versiegelungszauber hemmt nun einfach Sais bisherigen "Magiepool" (und stellt auch noch andere lustige Sachen damit an). Er könnte natürlich durchaus den Dämonen so mit dem Schwert eins draufhauen, damit wäre er aber genauso effektiv, wie der gemeine Söldner.

    Zitat Zitat
    Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt
    Ein interessanter Gedanke, aber wäre halt in der Hinsicht problematisch, woher er die Hauptmannrüstung überhaupt bekommt, und warum man ihn für einen Hauptmann halten sollte?
    Die Ordenskrieger sind ja kurz vor Beginn des Spiels bei Arath vorbeigekommen (haben sich sozusagen angemeldet), da wäre die Söldnerführerin mMn sicher irritiert, wenn da plötzlich ein Hauptmann herumspringt, den sie vorher gar nicht gesehen hat xD

    Zitat Zitat
    Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Pe
    rsonen geben.
    Nun, Sais Reise ist ja auch eine Reise des Charakters.
    Er wird im Laufe immer wieder mit der Frage der Verantwortung für seine Gefährten (und letztlich auch ein paar mehr Menschen) konfrontiert und etabliert sich dann schon (hoffentlich xD) als ein kompetenter Anführer. Ich plane da gerade schon Szenen, in denen Sai dann auch bestimmen darf, wie man kommende Kämpfe bestreiten kann z.B. durch einen Überraschungsangriff, der den Feind für ein paar Runden benachteiligt.

    Zitat Zitat
    Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.
    Deine Anregungen sind immer gerne gesehen. ^^
    Und keine Bange, selbst mit einem gewissen Touch des Metroid-Syndroms, hat das hier noch einen tieferen Sinn und Zweck, abgesehen vom gamplaytechnischen Status Quo.

    MfG Sorata

  3. #3
    Zum Speicherproblem:
    Ich habe im englischen Forum mal gelesen das es beim Ace wohl manchmal einen Bug gibt das gelöschte Bilder nicht richtig gelöscht werden (disposed)
    und sich so langsam der Leistungsverbrauch steigert.
    Ich habe leider grad keinen Link, es gibt aber ein Fix Script dafür:
    (Ich war mir bis eben nicht sicher ob dieses Script stimmt oder ob es humbug ist)
    #==============================================================================
    # Picture Bug Fix
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Author : Raizen884
    # Credits : JohnBolton, Gab!
    # Community : www.centrorpgmaker.com
    # This script corrects a bug in the default scripts in which pictures continued
    # to be updated even after they were erased, which caused lag.
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Place this script above all other scripts in the Materials section.
    #==============================================================================
    class Sprite_Picture < Sprite
    def update
    super
    if @picture.name != ""
    update_bitmap
    update_origin
    update_position
    update_zoom
    update_other
    else
    self.bitmap.dispose if self.bitmap != nil
    end
    end
    end

  4. #4
    kann man das spiel eigentlich auch mit einem z.b ps3 controller spielen?

  5. #5
    Also Controller-kompatibel ist es, ich weiß nur nicht, ob das auch mit einem PS3-Controller geht.
    Wenn du das Spiel startest und F1 drückst, hast du ein Menü, bei dem du auch einen Tab für die Belegung des Controllers hast.

    MfG Sorata

  6. #6
    Zusatzsinfos wegen dem script hanging es trat bei mir nur im vollbildschirm auf und als ich nur noch wenig memory frei hatte aber immer noch genug so 1 GB

  7. #7
    Für den Fall dass da mehr stand als "script hanging": Du kannst in nem Messagefenster Strg-C drücken, dann hast du dessen Inhalt in der Zwischenablage und kannst ihn wo hin kopieren.

  8. #8
    So, die Demo hab ich durch und ich finde sie wirklich gut. Ihr habt eine menge verändert und ich denke es passt alles besser als vorher vor allem weil das Turnier wie es scheint nur noch optional ist bzw erst später in der Geschichte vorkommt.
    Der Verräter erschien mir vom Aussehen etwas zu kindlich und ungefährlich, soll das so sein ?

    Ich habe noch zwei fragen und einen Fehler anzumerken.
    Erstens, in dem Gebirge das zum Wind Tempel führt war eine Höhle mit einer Barriere aus Eis ich wollte nur wissen kann man diese in der Demo durchbrechen ?
    Zweitens, bei der Dämonen Welt ist ebenfalls eine Höhle mit so ner Art Spinnennetz konnte man da auch durch kommen ? Oder musste man da sogar durch ich hab's vergessen.
    Genau dort war ich zuvor mit Mara alleine und als ich mit diesem Netz interagierte kam da ein text von Sai. Das war etwas komisch.

    Danke für diese tolle Demo hat echt Spaß gemacht und ich hoffe die Vollversion folgt in Bälde ... also irgendwann reicht auch
    MfG

  9. #9
    Zitat Zitat von CryZe Beitrag anzeigen
    Der Verräter erschien mir vom Aussehen etwas zu kindlich und ungefährlich, soll das so sein ?
    Nun ja, das wird sich (wie so vieles in der Story) noch zeigen.

    Zitat Zitat
    Erstens, in dem Gebirge das zum Wind Tempel führt war eine Höhle mit einer Barriere aus Eis ich wollte nur wissen kann man diese in der Demo durchbrechen ?


    Zitat Zitat
    Zweitens, bei der Dämonen Welt ist ebenfalls eine Höhle mit so ner Art Spinnennetz konnte man da auch durch kommen ? Oder musste man da sogar durch ich hab's vergessen.
    Wird in späteren Kapiteln zerstörbar sein.

    Zitat Zitat
    Genau dort war ich zuvor mit Mara alleine und als ich mit diesem Netz interagierte kam da ein text von Sai. Das war etwas komisch.
    Ah! Ist notiert und behoben.

    Zitat Zitat
    Danke für diese tolle Demo hat echt Spaß gemacht und ich hoffe die Vollversion folgt in Bälde ... also irgendwann reicht auch
    MfG
    Keine Ursache. Es freut mich, wenn jemand Spaß daran hat (deswegen stecke ich ja soviel Mühe hinein). ^^

    MfG Sorata

  10. #10
    In Grathia kann man

    Kann man da schon hin (nur dann?) oder erst später?

    Einen ähnlichen Raum findet man auch in

    Kann man irgendwie dorthin?

  11. #11
    Zitat Zitat von retrogamer Beitrag anzeigen
    In Grathia kann man

    Kann man da schon hin (nur dann?) oder erst später?
    Kann man


    Zitat Zitat
    Einen ähnlichen Raum findet man auch in

    Kann man irgendwie dorthin?


    MfG Sorata

  12. #12
    Sind im aktuellen Download die Fixes enthalten? (weil wegen geändert und so ^^)

  13. #13
    Habe die Demo mittlerweile auch durch und muss sagen...Hut ab! Direkt von Anfang an wurde ich richtig gefesselt und habe mich sofort für die Story sowie auch die Charaktere begeistern können, was nicht viele Spiele schaffen geschweige denn während dem Spielverlauf beibehalten können. Langweillig wurde es eigentlich nie und auch die Kämpfe an sich erwiesen sich als soweit doch recht fair. Gegen Ende hin taten sich natürlich einige Fragen auf, was aber durchaus positiv ist da es die Spannung aufrecht erhält ^^.

    Bugs an sich habe ich nicht wirklich feststellen können, bis auf hier und da kleinere Begehungsfehler aber das ist ja nicht weiter tragisch ^^. Eine Sache an sich verstehe ich aber nicht so ganz:



    Alles in allem ein wirklich klasse Spiel, und ich freue mich wie ein Schneekönig auf die Vollversion .

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