"Verfälschen" würde es das Spielerlebnis in so weit, dass die Spannung durch die Story nicht mehr so vorhanden ist, wie wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, bzw wenn man mehr oder weniger gezwungen ist, seine Chars nochmal hochzuleveln und sich Sequenzen und Dialoge anzuschauen bzw Quests zu erfüllen, um auf den alten Status zurückzufinden, kommt leicht Frustration auf.
Bei mir zumindest.
Demo oder VV, eines von beiden würde ich zumindest nur halbherzig Spielen können, da die Kombination aus gespannt-sein, Erkundungsdrang und Weiterentwicklungs/Level-Wut + Belohnungen/Erfolge für mich die Magie eines Spieles ausmacht, die sich nicht richtig entfalten kann, wenn man das zweite Mal spielt und das meiste schon gesehen/erlebt hat. Deshalb habe ich auch direkt aufgehört, die erste finale Demo zu spielen - so wohl ich mich in dem Spiel auch gefühlt habe -, als ich gehört habe, dass in der VV auch für die ersten beiden Kapitel neuer Inhalt vorkommen wird.
Im Prinzip würde ich dir zwar teilweise recht geben (Spiele wie Max Payne zum Beispiel könnte ich auch wieder und wieder spielen, ohne dass ich aufgrund der Wiederholung frustriert bin), nur sind es bei Charon II zum einen:
etliche Spielstunden, die man bei diesem Spiel investiert hat
und zum anderen:
eine - für die Charon-Teile typische - dermaßen große Masse an Gegnern, die es für mich zu besiegen gilt (nein, ich flüchte generell nicht aus Kämpfen und weiche ihnen nur aus, wenn ich den Gegner schon einmal besiegt hatte oder es ist für den Spielverlauf zwingend notwendig ist - handhabe ich schon seit Pokémon Rot so ^^), dass ich die Motivation nicht aufbringen könnte, das alles auf ein Neues
für mich zufriedenstellend zu bewältigen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu "verwinkelt" ausgedrückt..
Jeder erlebt Spiele anders und handhabt seine Erfahrungen damit auf seine eigene Art und Weise, ich jedenfalls hätte bis zum Erscheinen der Vollversion mit dem Spielen von Charon II gewartet, wäre Soratas letzter Post nicht gewesen.
Und deshalb:
@Sorata: Ultraphääät, du verkürzt mir damit das Warten auf die Vollversion ungemein

Bleib weiter schön fleißig und mach dir schöne Feiertage ^^
...