Ah ja, das ist ein leidiges Problem beim XP. Die interne Schadensberechnung. Ehrlich gesagt sind es mir zuviele Faktoren, die da reinspielen, beim Balancing.
Aber es wäre zuviel Arbeit das ganze nochmal mit einem eigenen Konzept zu versuchen. Stattdessen haben wir es nun mittlerweile so ausbalanciert, dass ein fairer Schwierigkeitsgrad vorhanden ist.
Die Anfälligkeit auf negative Stati ist nun generell erhöht (aber auch das schützt nicht vor dem bösen Zufall, leider ^^; ) und auch die Ausweichrate der Gegner in der Hinsicht gesenkt, dass die Helden deutlich weniger verfehlen (was allerdings nur bei physischen Skills der Fall sein kann).
Durch den neugestalteten Anfang startet man auch letztlich in der Mine auch mit einem deutlich höheren Level für Mara, also auch mit deutlich mehr LP.
In der Hinsicht kann ich dich dann beruhigen: Die neue Version wird diese Spielbarkeitsprobleme nicht mehr vorweisen.
(Zumindest arbeiten wir hart daran!)
MfG Sorata