Seite 16 von 55 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 1099

Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

  1. #301
    Na wenn das so ist. XD
    Ich halte nach weiteren Kleinigkeiten Ausschau ^^

  2. #302
    Ich bräuchte Hilfe bei einer der Prüfungen in Grathia und zwar handelt es sich um die mit diesem Auge. Ich raff einfach nicht wo es hinschauen soll, zumal ich kaum einen Unterschied feststelle wenn ich die einzelnen Teile drehe. Zusammen passen tun sie irgendwie alle nicht von den rändern her. Vielleicht stell ich mich auch einfach ziemlich blöd an Wäre nett wenn mir jemand ein Screen schicken könnte bzw. einen Tipp geben kann.

    Dann hab ich noch zwei Frage zu den Exa Calestia. Ist es gewollt, dass die Exa ab Stufe 3 erstmal keine neuen Attacken lernen oder liegt das noch am Demostatus ? Beide sind auf Stufe 5 und beide haben erst 3 Attacken.
    Wie lvln die Exa Calestia genau ? Nur durch die Erfahrungspunkte, die die Charakter durch Kämpfe und Queste bekommen oder dadurch das sie im Kampf gerufen und eingesetzt werden.

  3. #303
    Zitat Zitat von CryZe Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte Hilfe bei einer der Prüfungen in Grathia und zwar handelt es sich um die mit diesem Auge. Ich raff einfach nicht wo es hinschauen soll, zumal ich kaum einen Unterschied feststelle wenn ich die einzelnen Teile drehe. Zusammen passen tun sie irgendwie alle nicht von den rändern her. Vielleicht stell ich mich auch einfach ziemlich blöd an Wäre nett wenn mir jemand ein Screen schicken könnte bzw. einen Tipp geben kann.

    Btw. das Symbol, das hier erstellt werden soll, sieht man vorher immer schon mal. z.B. auch auf den Türen der Prüfung oder auf Wimpeln

    Zitat Zitat
    Dann hab ich noch zwei Frage zu den Exa Calestia. Ist es gewollt, dass die Exa ab Stufe 3 erstmal keine neuen Attacken lernen oder liegt das noch am Demostatus ? Beide sind auf Stufe 5 und beide haben erst 3 Attacken.
    Eine Exa-Celestia verleiht nur 3 Attacken (+ 1 zusätzliche, wenn man zwei Exa für einen Char auf Level 10 bringt). Alle weiteren Level verbessern nur die Effekte der Technik (oder verringern den Cooldown). Findest du aber alles unter "Techniken", wenn du eine Technik auswählst (dann gibt's eine Detailansicht).

    Zitat Zitat
    Wie lvln die Exa Calestia genau?
    Immer wenn ein Charakter Erfahrungspunkte bekommt (Kampf oder Quest), wird die Hälfte davon bei der Exa-Celestia gut geschrieben. Die haben dann eigene Leveling-Kurven.

    MfG Sorata

  4. #304
    Oh man, hab's hinbekommen. Vielen dank für die Hilfe Hatte gar nicht auf die Schattierungen geachtet.

  5. #305
    Hi Sorata,

    ich hatte gestern ein wenig Charon gespielt und bekam nach einigen Stunden wirklich keinerlei Lust mehr. Ich schob es [so für mich] erstmal auf den Erzählstil, die Dialoge und die Charaktersprache, erkannte dann aber dass es überhaupt nicht daran lag. Die Geschichte ist gar nicht so übel erzählt, die Charaktere sind ganz okay und die Geschichte hinter all dem ist sicherlich nicht uninteressant, wenn man sich denn alles durchliest was dort steht. Ich hatte aber keinerlei Motivation deren Dialoge zu lesen und ich erkannte dann auch bald warum das so ist: Die technische Seite hinter den Messageboxen (AH! Technologie!!!):

    Der Text jeder Messagebox braucht eine gefühlte halbe Ewigkeit um einzublenden, läuft auch nicht wirklich schnell ab, weswegen ich immer nur auf der Enter-Taste hing. Das führte so weit, dass ich irgendwann nur noch los-enter-te und unter dem Wust an Dialogen völlig aufhörte mich für das Storytelling zu interessieren (schließlich stehen ja auch alle Aufgaben in der Questlog). Und das war schade, denn das Worldbuilding ist nicht uninteressant. Diese Kombination aus langsamer Einblendung UND all die Dialoge ist unglaublich ermüdend.
    Diese langsame Einblendung führt zudem zu einem weiteren Problem: Wenn mehrere Optionen zur Auswahl stehen und ich sowieso schon auf "Drücke ständig auf Enter" durch die Technik getrimmt bin, gehe ich stets und ständig automatisch auf den ersten Auswahlpunkt, egal ob ich möchte oder nicht, da eine Auswahl bereits getroffen werden kann, bevor der Text überhaupt zu sehen ist. Ich musste drei (nicht unbedingt nötige) Tutorials lesen, die ich eigentlich überspringen wollte, weil der Text so langsam einblendet. Das nervt auf Dauer massiv und motiviert einfach nicht überhaupt noch Dialoge zu führen.
    Ist es vielleicht möglich die Messages in dem Moment direkt anzuzeigen, in denen die Messageboxen zu sehen sind und auch die Textgeschwindigkeit zu erhöhen?

    Das Kampfsystem besitzt übrigens ein fast ähnliches Problem: Noch bevor das Kampfmenü einblendet (bei jeder Runde) lässt es sich bereits benutzen (Cursor, Enter) Das ist selbstverständlich viel zu früh. Ich muss alle Nase lang Esc drücken um eine neue Auswahl zu treffen. Aber auch nur zögernd, weil ich den Cursor über den Monstern nicht gut sehen kann, da er kaum hervor sticht (besonders wenn der graue Cursor über oder in grauen Dämonen hängt). Ein Auswahlgeräusch erfolgt auch während der kurzen Wartezeit bis zum Kampfmenü (im Kampf), wenn Enter gedrückt/gesmasht wird, was sehr irritiert.
    Die Reihenfolge der Monster ist zudem nicht gerade sehr intuitiv. Ich gehe zB auf "Angriff" und der erste Gegner der ausgewählt ist, ist der ganz hinten? Ich würde erwarten, dass es der vorne ist, sprich derjenige der unserer Party am Nahsten ist. Also der tatsächlich erste Gegner. Dadurch griff ich schon oft das gänzlich falsche Monster an - in Kombination dessen, dass der Cursor sowieso nicht sehr gut zu sehen ist. Die Reihenfolge der Gegner-HP ist ebenso leicht verwirrend.

    Das sind so ziemlich meine größten Probleme damit.

    Vielleicht noch etwas Nitpicking, aber ich denke besonders diese Punkte sind nicht ganz unwesentlich:

    (1) Direkt der Anfang des Intros schreckte mich massiv ab. Ein mir unbekannter Charakter wirft mit Begriffen um sich, von einer Messagebox auf die Nächste, was mich völlig erschlug. Wer soll sich denn das merken? Sind diese Begriffe überhaupt direkt für den Anfang so wichtig? Wenn es nur jemand ist der nach einem guten Buch sucht, dann lass sie nach einem Buch suchen, aber erschlage den Spieler nicht. Er hat doch keine Ahnung von deinem Spiel. Ihren vollen Namen muss sie auch nicht unbedingt, während sie alleine im Raum ist, herumposaunen (was ebenfalls wieder wie ein unmerkbarer Begriff klingt), wenn er sowieso in ihrer Monolog-Box steht.

    (2) Dieser große Dämon in der spielbaren Einleitung... Dieser Abschnitt sollte eigentlich ziemlich dramatisch sein, würde ich meinen. Die Menschen werden verraten (von jemandem mit einer Kapuze, womit sein Gesicht verdeckt ist, wie überraschend ^,^~ übrigens passt der Gradient nicht wirklich zu den sonst genutzten Schattenstilen). Die Dämonen fallen über die Welt her, ein Krieg bricht aus, das ist eine höchst ernsthafte Situation. Und derjenige, der bis dahin erst einmal als Antagonist herhalten muss, da noch keine höhere Instanz zur Verfügung steht, außer der Verräter, ist ein... großes Baby. Ich fühlte mich von dem Angriff daher nicht gerade bedroht oder fühlte mich in Gefahr. Da steht ein großer Dämon, der eine Horde fieser Kleinstdämonen anführt und er spricht in fast schon jugendlicher Alltagssprache. Das passt überhaupt nicht :-/
    Übrigens empfinde ich es als etwas arg seltsam, dass die Dämonenanführer empfindlich auf Magie reagieren, obwohl erzählt wurde, dass Dämonen von sich aus magische Begabungen besitzen. Warum wählen sie also denjenigen als Anführer aus, der die schwächsten magischen Eigenschaften besitzt...?

    (3) Sai scheint im Verlauf des Abenteuers ziemlich oft zu vergessen, dass er kein einfacher Soldat ist, sondern der Hauptmann. Er nutzt den Titel zwar um sich auszuzeichnen, um an Informationen zu kommen und um mit wichtigen Personen zu sprechen, sein Verhalten entspricht dem eines Hauptmannes aber in keinster Weise. Er hat einen Schwur geleistet zu helfen (oder so), aber er scheint bei vielen Anfragen einfach keinen Bock zu haben, ala "Warum gerade ich?!" - Weil Sai der Hauptmann dieses Vereins ist und auch irgendwie an diesen Rang kam! Ich würde solch ein Verhalten von einem einfachen Soldaten erwarten, aber nicht von ihm. Von ihm geht keinerlei Autorität aus.

    Genauso ist mir nicht ganz klar, wieso er sich direkt an die Front stürzt, während all die Soldaten hinter ihm bleiben. Als Hauptmann ist man doch gerade derjenige der hinten bleibt und die Befehle gibt. Der König stürzt sich doch, mit dem höchsten Rang, auch nicht an vorderste Front in den Krieg, sondern lässt seine Armeen kämpfen. Seine Taktik die Dämonen auszuschalten, die sich auf dem Weg zur "Pagode" befinden, ist übrigens furchtbar! Man sollte von einem Hauptmann mehr taktisches Feingefühl besitzen als "Ich breche im Alleingang, während meine Kräfte versiegelt sind durch die gegnerischen Reihen und töte alles was mit im Weg steht". Der gesamte Weg ist mit Wäldern umgeben, die Schutz bieten und Hinterhalte erlauben (auch mit Pfeil und Bogen)! Wie kommt man da auf eine Solo-Durchbrech-Taktik? Wie gesagt, er verhält sich nicht wie ein Hauptmann, sondern wie ein einfacher stupider Soldat.

    Achja und...

    Bitte unbedingt das Face austauschen. Es sieht so aus als wäre sein halbes Gesicht gelähmt.
    Das liegt übrigens am Mund. (diese Anime-Tropfen zerstören übrigens eine große Menge von Ernsthaftigkeit. Gleiches bei Mara).

    [MG]

  6. #306
    Hi MG,

    schon mal danke, dass du dir überhaupt die Zeit für so ein ausführliches Feedback genommen hast.
    Schade, dass dich das Spiel ab einem gewissen Punkt eher lustlos zurückgelassen hat, aber hauptsache, du hast überhaupt mal reingeschaut.

    Wir werden natürlich alle deine Kritikpunkte intern besprechen, aber zu ein paar Sachen versuche ich hier schon mal Stellung zu beziehen. ^^

    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht möglich die Messages in dem Moment direkt anzuzeigen, in denen die Messageboxen zu sehen sind und auch die Textgeschwindigkeit zu erhöhen?
    Also viele Dialogboxen sind halt auf gewisse Pausen ausgelegt, aber ich verstehe da deine Frustration durchaus. ^^;
    Die einzige Lösung, die ich mir nun vorstellen könnte, wäre das Erhöhen der Textgeschwindigkeit (Wegen der vielen eingebauten Pausen kann man das nicht ohne weiteres auf "Gleich anzeigen" umstellen, was ich btw. nicht so gut finde, wie "live" mitzulesen). Aber ich werde es definitiv mal zur Diskussion stellen, weil es mir an manchen Stellen selber nicht so optimal erscheint.

    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem besitzt übrigens ein fast ähnliches Problem:
    Ja, das ist noch ein Schönheitsfehler, der beseitigt wird.

    Zitat Zitat
    Die Reihenfolge der Monster ist zudem nicht gerade sehr intuitiv.
    Das wurde schon einige Male geäußert.
    Wird ebenfalls noch beseitigt. Eventuell kommt noch eine Markierung hinzu, die die jeweilige Monsterlaste auswählt, damit man weiß, welches Monster zu welcher Leiste gehört. ^^

    Zitat Zitat
    Direkt der Anfang des Intros schreckte mich massiv ab. Ein mir unbekannter Charakter wirft mit Begriffen um sich, von einer Messagebox auf die Nächste, was mich völlig erschlug. Wer soll sich denn das merken?
    Wirklich merken muss man sich an der Stelle eigentlich die meisten Sachen nicht, weil sie später eh nochmal zu genüge erklärt werden. Wichtig ist, dass der Status Quo der Kriegsparteien etabliert wird.
    Eventuell kann man ja die Texte so umschreiben, dass z.B. Fraktionen nicht direkt beschrieben werden, sondern der Hintergrund für sich steht als Interpretationsbasis?
    Wenn du da eine konkrete Idee zur Verbesserung hättest, wäre ich da ganz Ohr. ^^

    Zitat Zitat
    Dieser große Dämon in der spielbaren Einleitung... [...] derjenige, der bis dahin erst einmal als Antagonist herhalten muss, da noch keine höhere Instanz zur Verfügung steht, außer der Verräter, ist ein... großes Baby.
    Nun ja, die Gefahr geht ja nicht von den Befehlshabern alleine aus, sondern von der Gesamtsituation (und er hat ja durchaus gefährtliche Hintermänner).
    Und auch wenn der große Dämon charakterlich nicht sonderlich zu fürchten ist, schlägt er Sai in einem unaufmerksamen Moment zu Klump.
    Wenn ich soviel mal vorausnehmen kann. Dieser Befehlshaber ist ein egomanischer und hinterlistiger Bursche, der sich seine Stellung auch nur ergaunert hat. In einem ehrlichen Kampf Mann gegen Mann hat er nicht viel zu bieten, aber er sticht dir in den Rücken oder ruft haufenweise seiner Freunde zur Hilfe. Es wäre also eher "Out of Character", wenn er voll der Bad-Ass wäre.

    Zitat Zitat
    Übrigens empfinde ich es als etwas arg seltsam, dass die Dämonenanführer empfindlich auf Magie reagieren, obwohl erzählt wurde, dass Dämonen von sich aus magische Begabungen besitzen. Warum wählen sie also denjenigen als Anführer aus, der die schwächsten magischen Eigenschaften besitzt...?
    Gut, von Natur aus mit Magie umgehen zu können, heißt nicht zwangsläufig, dass man dagegen vollends immun ist.
    Viele Kampftechniken in Charon 2 basieren auf der Idee, deine normalen physischen Angriffe durch Magie zu verstärken. Es war bei den Hauptmännern eher gedacht, dass sie ihre Magie primär für den Angriff einsetzen, nicht zur Abwehr.
    Alternativ könnte man noch argumentieren, dass die einfach vom Element "Erde" sind, weswegen Maras Windzauber mehr gezogen hat, allerdings wollte ich anfangs das Gameplay nicht gleich mit der Elementarlehr koppeln. ^^;
    Aber ich schau mal, ob man sich da nicht irgendwie in der Mitte treffen kann.

    Zitat Zitat
    Sai scheint im Verlauf des Abenteuers ziemlich oft zu vergessen, dass er kein einfacher Soldat ist, sondern der Hauptmann.
    Hm, es stimmt zwar, dass Hauptmänner durchaus auch Befehls- und Verwaltungsfunktionen haben, aber im Orden wird der Rang primär von deiner Kampfkraft bestimmt. Und auch wenn Generäle und Ordensmeister eher "weitab" des Kampfes zu finden sind, so kann man es sich schlichtweg nicht leisten, solch starken Krieger wie Hauptmänner nicht in den Kampf zu werfen. Der Konflikt mit den Dämonen tobt ja schon 80 Jahre lang.
    Und in diesem Aspekt ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Leute halt sehr schnell in den Rängen aufsteigen.
    Sai hat durchaus Erfahrungen im Kampf, aber er ist kein taktisches Genie, aber den Machthabern reicht es halt, wenn man die Dämonen mit blanker Gewalt bezwingen kann.

    Aber vielleicht gehen wir auch nur von unterschiedlichen Militär-Ansichten aus. ^^;
    (Dass so die Befehlsstruktur des Militärs der Menschen nicht effektiv ist, ist übrigens durchaus beabsichtigt. Wir haben hier immerhin eine sprichwörtliche Theokratie, die auch den Oberbefehl über das Militär hat)

    Zitat Zitat
    Genauso ist mir nicht ganz klar, wieso er sich direkt an die Front stürzt, während all die Soldaten hinter ihm bleiben.
    Hauptsächlich um die Menschen zu schützen.
    Er hätte nichts gewonnen, die ganzen Söldner dann in einem Guerillia-Kampf zu verlieren. Zumal er darauf gesetzt hat, dass er mit seinen Fähigkeiten durchaus durch die Linien der Dämonen brechen und sie so verwirren kann (wer rechnet denn schon damit?) . Sai ist eben kein taktisches Genie (zu seinem Glück der Befehlshaber der Dämonen auch nicht).

    Soviel von meiner Seite.
    Danke nochmal für dein ausführliches Feedback.
    Vielleicht kann dich dann ja die Vollversion beizeiten länger fesseln. ^^

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (26.07.2013 um 19:03 Uhr)

  7. #307
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Der Text jeder Messagebox braucht eine gefühlte halbe Ewigkeit um einzublenden, läuft auch nicht wirklich schnell ab, weswegen ich immer nur auf der Enter-Taste hing. Das führte so weit, dass ich irgendwann nur noch los-enter-te und unter dem Wust an Dialogen völlig aufhörte mich für das Storytelling zu interessieren (schließlich stehen ja auch alle Aufgaben in der Questlog). Und das war schade, denn das Worldbuilding ist nicht uninteressant. Diese Kombination aus langsamer Einblendung UND all die Dialoge ist unglaublich ermüdend.
    Diese langsame Einblendung führt zudem zu einem weiteren Problem: Wenn mehrere Optionen zur Auswahl stehen und ich sowieso schon auf "Drücke ständig auf Enter" durch die Technik getrimmt bin, gehe ich stets und ständig automatisch auf den ersten Auswahlpunkt, egal ob ich möchte oder nicht, da eine Auswahl bereits getroffen werden kann, bevor der Text überhaupt zu sehen ist. Ich musste drei (nicht unbedingt nötige) Tutorials lesen, die ich eigentlich überspringen wollte, weil der Text so langsam einblendet. Das nervt auf Dauer massiv und motiviert einfach nicht überhaupt noch Dialoge zu führen.
    Ist es vielleicht möglich die Messages in dem Moment direkt anzuzeigen, in denen die Messageboxen zu sehen sind und auch die Textgeschwindigkeit zu erhöhen?
    Was du sagst, ist schon richtig. Bei den hunderten Malen, wo ich bestimmte Stellen getestet habe und die Textboxen übrsprungen hab, ist mir das zwar auch aufgefallen, habe den Nerv-Faktor dann aber eher darauf geschoben, die Stelle schon jetzt zum x-ten Mal angesehen zu haben. Fällt dir gerade ein besonderes Spiel odg. ein, bei dem das deiner Meinung nach optimal gelöst ist?

    Zitat Zitat
    (1) Direkt der Anfang des Intros schreckte mich massiv ab. Ein mir unbekannter Charakter wirft mit Begriffen um sich, von einer Messagebox auf die Nächste, was mich völlig erschlug. Wer soll sich denn das merken? Sind diese Begriffe überhaupt direkt für den Anfang so wichtig? Wenn es nur jemand ist der nach einem guten Buch sucht, dann lass sie nach einem Buch suchen, aber erschlage den Spieler nicht. Er hat doch keine Ahnung von deinem Spiel. Ihren vollen Namen muss sie auch nicht unbedingt, während sie alleine im Raum ist, herumposaunen (was ebenfalls wieder wie ein unmerkbarer Begriff klingt), wenn er sowieso in ihrer Monolog-Box steht.
    Ich gebe zu selbst auch noch nicht ganz daran zu glauben, dass der Einstieg vom Stil her ganz gelungen ist. Charaktere, die lange Zeit nur mit sich selbst sprechen aus reiner Zweckmäßigkeit, den zuschauenden Spieler zu unterhalten und ihm Informationen zu vermitteln (Let´s Player Syndrom) wirken ziemlich befremdlich.
    Dass man allerdings anfangs mit einigen Informationen versehen wird, finde ich persönlich nicht so schlimm. Die Frage ist, ist das hier an der Stelle objektiv schlecht gesetzt oder sind das eher Präferenzen? Ich kann mich an endlose Passagen aus Golden Sun erinnern, in denen man so viele Informationen von ehemaligen Herrschen, Ländereien und uralten Helden bekommen hat, dass man echt nicht mehr wusste, wo einem der Kopf steht.

    Zitat Zitat
    (2) Dieser große Dämon in der spielbaren Einleitung... Dieser Abschnitt sollte eigentlich ziemlich dramatisch sein, würde ich meinen. Die Menschen werden verraten (von jemandem mit einer Kapuze, womit sein Gesicht verdeckt ist, wie überraschend ^,^~ übrigens passt der Gradient nicht wirklich zu den sonst genutzten Schattenstilen). Die Dämonen fallen über die Welt her, ein Krieg bricht aus, das ist eine höchst ernsthafte Situation. Und derjenige, der bis dahin erst einmal als Antagonist herhalten muss, da noch keine höhere Instanz zur Verfügung steht, außer der Verräter, ist ein... großes Baby. Ich fühlte mich von dem Angriff daher nicht gerade bedroht oder fühlte mich in Gefahr. Da steht ein großer Dämon, der eine Horde fieser Kleinstdämonen anführt und er spricht in fast schon jugendlicher Alltagssprache. Das passt überhaupt nicht :-/
    Eigentlich ist das auch so beabsichtigt. Man geht zunächst von einer gewaltigen Invasion aus, wird aber kurze Zeit später schon belehrt, dass die Aktion des Verräters nicht ausgereicht hat, um die obersten Dämonenlords samt Gefolge Zugang zu dem geheiligten Land der Götter zu gewähren. Die Eigenschaften, die der "große Dämon" offenlegt und welche du als nicht bedrohlich definierst sind auch genau dieser Natur. Das Spiel soll nicht direkt eine Atmosphöre aufbauen, in der sich der ganze Kontinent im Krieg befindet, aus diesem Gesichtspunkt würden ziemliche viele Interaktionen und Entscheidungen der Charaktere wenig Sinn ergeben. Viel mehr geht es darum, nach eben diesem Verrat das noch möglicherweise folgende Schlimmste zu verhindern. Ansonsten schließe ich mich was die Eigenschaften dieses Dämons angeht Sorata an.

    Zitat Zitat
    (3) Sai scheint im Verlauf des Abenteuers ziemlich oft zu vergessen, dass er kein einfacher Soldat ist, sondern der Hauptmann. Er nutzt den Titel zwar um sich auszuzeichnen, um an Informationen zu kommen und um mit wichtigen Personen zu sprechen, sein Verhalten entspricht dem eines Hauptmannes aber in keinster Weise. Er hat einen Schwur geleistet zu helfen (oder so), aber er scheint bei vielen Anfragen einfach keinen Bock zu haben, ala "Warum gerade ich?!" - Weil Sai der Hauptmann dieses Vereins ist und auch irgendwie an diesen Rang kam! Ich würde solch ein Verhalten von einem einfachen Soldaten erwarten, aber nicht von ihm. Von ihm geht keinerlei Autorität aus.
    Hast du da gerade mal ein paar Beispiele?
    Ansonsten liegt das Problem vielleicht für dich darin begraben, dass man über den orden von Gash´malkar und Sai selbst zu Anfang nicht viel erfährt. Dieser Orden ist hauptsächlich gegründet worden, um eine schlagkräftige Armee gegen die Dämonen zu haben. Der Rang eines Ordenskriegers richtet sich in den meisten Fällen nach ihrer Stärke und weniger nach ihrem taktischen Geschick. Allerdings KANN eine solche Intelligenz ebenfalls zu einem hohen Rang beitragen, muss es aber nicht. Im Prinzip untersteht der Orden von Gash´malkar der hochrangigsten Magiergilde wodurch der Orden auch von dort in den meisten Fällen seine Befehle erhält. Das erklärt auch, woher die meisten Leute mit dem taktischen Geschick herkommen. Auf Sai bezogen bedeutet das primär, dass er recht stark ist und eher aus diesem Grund den Posten des Hauptmannes inne hat.
    Großartige Verpflichtungen gegenüber dem Volk hat der Orden nicht, da diese Einheit wie schon erwähnt nur aus Kriegszwecken gegründet wurde. Die Grundsätze und Regeln die den Ordensmitgliedern eingebläut werden, dienen lediglich dazu, sie einfacher unter Kontrolle zu haben, aber das sind keine Vorschriften die in die Richtung gehen helft dem Volk odg. sondern sich eher auf das ich nenn es mal Gelübte an die Obrigkeiten beschränken.
    Sai selbst ist da eher etwas rebellisch aufgrund seiner Hintergrundgeschichte und was es mit dem Verräter General auf sich hat, nunja ich will hier erstmal nicht spoilern.

    Zitat Zitat
    Genauso ist mir nicht ganz klar, wieso er sich direkt an die Front stürzt, während all die Soldaten hinter ihm bleiben. Als Hauptmann ist man doch gerade derjenige der hinten bleibt und die Befehle gibt. Der König stürzt sich doch, mit dem höchsten Rang, auch nicht an vorderste Front in den Krieg, sondern lässt seine Armeen kämpfen. Seine Taktik die Dämonen auszuschalten, die sich auf dem Weg zur "Pagode" befinden, ist übrigens furchtbar! Man sollte von einem Hauptmann mehr taktisches Feingefühl besitzen als "Ich breche im Alleingang, während meine Kräfte versiegelt sind durch die gegnerischen Reihen und töte alles was mit im Weg steht". Der gesamte Weg ist mit Wäldern umgeben, die Schutz bieten und Hinterhalte erlauben (auch mit Pfeil und Bogen)! Wie kommt man da auf eine Solo-Durchbrech-Taktik? Wie gesagt, er verhält sich nicht wie ein Hauptmann, sondern wie ein einfacher stupider Soldat.
    Ja, wenn man es unter einem gewissen Aspekt betrachtet hast du Recht. Wäre er sich nachdem er neue Kräfte erlangt darüber im Klaren, dass er es mit den Fußsoldaten der Dämonen alleine aufnehmen kann, wäre seine Vorgehensweise vermutlich weitaus sinnvoller, als wenn er zuerst reinstürmt und dann noch einen Kommentar abgibt in dem er sagt, er hofft dass er mit seinen neuen Fähigkeiten überhaupt gegen diese ankommt.

    MfG

    Inno

    Geändert von Innoxious (26.07.2013 um 20:31 Uhr)

  8. #308
    habe ein Problem in Grathia dort tritt auf "Script is hangingen". Der wechsel von Maps dauert immer länger bis dann der Fehler kommt.

  9. #309
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    habe ein Problem in Grathia dort tritt auf "Script is hangingen". Der wechsel von Maps dauert immer länger bis dann der Fehler kommt.
    Kannst du das genauer beschreiben? Welche Maps? Was genau passiert?
    Der Fehler deutet ja eher darauf hin, dass vermutlich zu wenig Arbeitsspeicher bei dir zur Verfügung steht. Hast du viele Prozesse nebenher laufen?
    Da hilft es eventuell, die Priorität von Charon 2 im Task Manager zu erhöhen oder nicht benötigte Programme nebenher zu schließen.

    MfG Sorata

  10. #310
    ok danke das könnte es sein aber warum nutzt er dann nicht den swap ? habe eigentlich im moment noch 1 GB frei ^^

  11. #311
    Von der Ankunft in Grathia bis zum Ende der Prüfung (also wo ich mich dann frei in Grathia bewegen konnte ging der Speicherverbrauch von 90.000 auf 170.000 KB hoch. Will ich nur mal so anmerken.

  12. #312
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Von der Ankunft in Grathia bis zum Ende der Prüfung (also wo ich mich dann frei in Grathia bewegen konnte ging der Speicherverbrauch von 90.000 auf 170.000 KB hoch. Will ich nur mal so anmerken.
    Hm, interessant. o_Ô
    Während der Prüfung hat man zwar durchaus (manchmal auch mehrere) parallele Prozesse, aber die laden eigentlich nichts komplexes...
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Länge von Eventcodes an der Stelle mehr wird.

    Muss ich nochmal ein paar Testläufe dazu anstellen.
    Andere Frage ist halt, wie man das optimieren kann? Was dort an Events am Laufen ist, ist oft auch nur das notwendigste (Also nicht, dass jemand glaubt, ich würde dort endlos Parallel Processes laufen lassen)...

    MfG Sorata

  13. #313
    Ich würde an deiner Stelle mal die Scripts durchgehen, ob auch alle Bitmaps wieder disposed werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

  14. #314
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle mal die Scripts durchgehen, ob auch alle Bitmaps wieder disposed werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
    Würde mich zwar verwundern, aber ich schaue da diesbezüglich mal nach. Danke für den Tipp. ^^

    MfG Sorata

  15. #315
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    kannst du mit 100 % Scherheit sagen das die Spielstände zur Vollversion kompatible sind und am Content der Gebiete aus der DEMO sich nicht nochmal was ändert ?
    Falls Probleme auftauchen sollte kümmere ich mich um ein Script mit dem alte Speicherstände automatisch angepasst und somit kompatibel werden. Ich will zwar immernoch nicht 100% garantieren, dass die Speicherstände übernommen werden können, aber es ist sehr, sehr wahrscheinlich.

  16. #316
    Zitat Zitat von Innoxious
    Fällt dir gerade ein besonderes Spiel odg. ein, bei dem [die Message] deiner Meinung nach optimal gelöst ist?
    Ja, doch. Und da kann ich eigentlich so ziemlich jedes beliebe Standardspiel nennen. Das Problem ist schlichtweg, dass der Text nicht zeitgleich mit der Messagebox einblendet, sondern verzögert ist (dadurch entsteht auch direkt dieses "Ich muss jetzt Enter drücken, damit es weiter geht"-Gefühl). Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.

    Was den Orden angeht: Ja, ich war da glaube ich etwas verwirrt. Mir fällt jetzt auch im Nachhinein wieder ein, dass Sai zu dem Zeitpunkt niemanden mehr kontrollierte, sondern nur von den Söldnern umgeben war, die nicht zu seiner Einheit gehören. Als angesehener 'güldener Rudelführer' (yay, der Orden ist da!) muss er zwangsweise in die Presche springen, gleichgültig wie sein kämpferischer Zustand aussieht - für die Moral des Trupps und den Ruf des Ordens. Es wäre allerdings recht passend, wenn das mehr herausstechen würde. Innere Zweifel lassen sich dann noch immer darstellen, wenn er seine Schauspielerei ablegt (ala "Hey Leute, keine Angst, ich bin ja hier. Ich werde den dunklen Kreaturen schon zeigen woraus ein echter Mann geschnitzt ist. Tally-Ho!!!"). Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.

    Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber? Dass er Zauber versiegelt kann ich nachvollziehen, aber wieso auch seine Schwerttechniken? Wie kann es ein Zauber schaffen bestimmte Bewegungen vergessen zu lassen, die sich ausgerechnet nur auf den Kampf beziehen? Dann hätte er genauso gut auch vergessen können wie man sich die Schnürsenkel zubindet oder aus einem Becher trinkt. Und dann lassen sich diese Einschränkungen auch noch mit neuen Techniken und gekauften Magien ersetzen... Ähm, ich glaube "Versiegelungen" funktionieren so nicht. Ja ich weiß: Metroid-Argument. Irgendwie muss man ihn ja auf Lv1 bringen und schwächen.

    Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt (eigentlich muss er nur so bleiben wie er schon geschrieben ist - sorry xD). Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Personen geben. Aber ich will in keinster Weise dass das gesamte Spiel umgeschrieben wird - Das fliegende Spaghettimonster bewahre. Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.

    [MG]

  17. #317
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.
    Hm, eigentlich läuft das relativ simultan ab... o_Ô"
    Aber bei den Auwahlboxen ist das definitiv noch buggy... Vielleicht kann man da die Interaktion verschieben, bis alles angezeigt ist (was aber auch nur Bruchteil einer Sekunde sein sollte).

    Zitat Zitat
    Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.
    Ja, da schleifen wir definitiv nochmal nach.

    Zitat Zitat
    Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber?
    Nun, es ist so angedacht, dass die "Kela"-Techniken sozusagen auch Magie benötigen. Der Orden setzt hierbei darauf, ihre Waffen mit roher Magie zu ummanteln, um den Schaden am Gegner zu vervielfachen (deswegen sind Ordenskrieger auch vorwiegend aus Magierfamilien rekrutiert oder haben zumindest ein Grundmaß an Magie in sich (die Gabe der Magie ist in Charon genetisch bedingt)).
    Der Versiegelungszauber hemmt nun einfach Sais bisherigen "Magiepool" (und stellt auch noch andere lustige Sachen damit an). Er könnte natürlich durchaus den Dämonen so mit dem Schwert eins draufhauen, damit wäre er aber genauso effektiv, wie der gemeine Söldner.

    Zitat Zitat
    Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt
    Ein interessanter Gedanke, aber wäre halt in der Hinsicht problematisch, woher er die Hauptmannrüstung überhaupt bekommt, und warum man ihn für einen Hauptmann halten sollte?
    Die Ordenskrieger sind ja kurz vor Beginn des Spiels bei Arath vorbeigekommen (haben sich sozusagen angemeldet), da wäre die Söldnerführerin mMn sicher irritiert, wenn da plötzlich ein Hauptmann herumspringt, den sie vorher gar nicht gesehen hat xD

    Zitat Zitat
    Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Pe
    rsonen geben.
    Nun, Sais Reise ist ja auch eine Reise des Charakters.
    Er wird im Laufe immer wieder mit der Frage der Verantwortung für seine Gefährten (und letztlich auch ein paar mehr Menschen) konfrontiert und etabliert sich dann schon (hoffentlich xD) als ein kompetenter Anführer. Ich plane da gerade schon Szenen, in denen Sai dann auch bestimmen darf, wie man kommende Kämpfe bestreiten kann z.B. durch einen Überraschungsangriff, der den Feind für ein paar Runden benachteiligt.

    Zitat Zitat
    Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.
    Deine Anregungen sind immer gerne gesehen. ^^
    Und keine Bange, selbst mit einem gewissen Touch des Metroid-Syndroms, hat das hier noch einen tieferen Sinn und Zweck, abgesehen vom gamplaytechnischen Status Quo.

    MfG Sorata

  18. #318
    Zum Speicherproblem:
    Ich habe im englischen Forum mal gelesen das es beim Ace wohl manchmal einen Bug gibt das gelöschte Bilder nicht richtig gelöscht werden (disposed)
    und sich so langsam der Leistungsverbrauch steigert.
    Ich habe leider grad keinen Link, es gibt aber ein Fix Script dafür:
    (Ich war mir bis eben nicht sicher ob dieses Script stimmt oder ob es humbug ist)
    #==============================================================================
    # Picture Bug Fix
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Author : Raizen884
    # Credits : JohnBolton, Gab!
    # Community : www.centrorpgmaker.com
    # This script corrects a bug in the default scripts in which pictures continued
    # to be updated even after they were erased, which caused lag.
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Place this script above all other scripts in the Materials section.
    #==============================================================================
    class Sprite_Picture < Sprite
    def update
    super
    if @picture.name != ""
    update_bitmap
    update_origin
    update_position
    update_zoom
    update_other
    else
    self.bitmap.dispose if self.bitmap != nil
    end
    end
    end

  19. #319
    kann man das spiel eigentlich auch mit einem z.b ps3 controller spielen?

  20. #320
    Also Controller-kompatibel ist es, ich weiß nur nicht, ob das auch mit einem PS3-Controller geht.
    Wenn du das Spiel startest und F1 drückst, hast du ein Menü, bei dem du auch einen Tab für die Belegung des Controllers hast.

    MfG Sorata

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •