Wenn dann Deutschland oder Island, es kommt darauf an wo du gemeldet bist.

Wenn du in Deutschland gemeldet bist und nur in Island studierst ohne das du dort offiziell für mehere Jahre bist und oder in irgendeine Sozialkasse einzahlst ist es Deutschland, vorallem ist die Frage darfst du überhaupt in Island Geld verdienen? (Ich war für mein Diplomsemester in den USA da durfte ich kein Geld verdienen offiziell).

Geht das Geld auf ein Deutsches Konto oder ein "Ausländisches / Isländisches"? Wenn letzteres dann wird der Deutsche Fiskus nicht unbedingt wissen das du Geld verdienst.

Ansonsten da du nur Mini-Aufträge von verschiedenen Kunden hast, bist du theoretisch sogar als Selbsständiger anzusehen (hast ja kein normalen Arbeitgeber sondern arbeitest Selbststättig), damit müsstest du nach Deutschen Recht noch ein Gewerbe eröffnen oder dich als Selbstständiger beim Sozialamt führen lassen, was mehr Belastung für dich bedeutet, denn soweit ich weiß gilt die 400€ Regel nur bei direkter Vertragsabhängigkeit.

Des Weiteren solltest du dich erkundigen wie hoch die Einkommensgrenze für Studenten wirklich ist, als ich im Nebenjob gearbeitet habe waren es bis zu 20000 DM Steuerfrei (soweit ich mich dunkel erinnern kann) sprich, ich habe mit meinen Lohnsteuerjahresausgleich die gezahlten Steuern wiederbekommen. Klar Krankenkasse etc. war weg aber immerhin die Lohnsteuer kam wieder zurück.