So, da ich das Spiel jetzt doch noch geschafft habe <3, hier eine kleine "Anleitung" zum Nachmachen. Ist zwar stellenweise ein wenig zeitintensiv und manchmal muss ich echt das Glück der Doofen auf meiner Seite gehabt haben, aber ich musste nicht erst bis Minerva warten. (Mal sehen, ob ich noch alles auf die Reihe kriege.)
Meine Schlußausrüstung und -werte sahen folgendermaßen aus (alle Materia auf perfekt):
Wirbelattacke+ --> Stärke +78
Verzweiflungsschlag --> MP+110% (eher ungewollter Nebeneffekt, hat mir aber vor dem MP0 sehr geholfen)
Vitaga --> TP+999%
Vitaga --> TP+750%
Graviga --> Psy+100
Wall --> Kons+96
Genji-Reif
Seydlitz (bei Bedarf ausgetauscht mit Superschleife)
Genji-Rüstung
Genji-Helm
Stärke --> 242
Kons --> 255
Mag --> 161
Psy --> 255
Glk --> 46
Meine Regel Nummer Eins:
Sobald Missionen verfügbar sind, sie immer soweit durchackern, wie man es mit den aktuellen Fähigkeiten und Ausrüstungsstücken schaffen kann. Selbst einige "Extrem"-Missionen kann man schon früh erledigen. Der beste Ort hierfür ist die Eingangshalle des Shinra-Gebäudes, weil man da immer wieder eine Schutzengel-Potion hinterhieven kann. Im Gegenzug dazu NIE eine Phönixfeder verschleudern - segnet man in einer Mission das Zeitliche (also so schlimm, dass man rausgeschmissen wird), entweder (frisch gestärkt durch 'ne S-Potion) solange probieren, bis man sie knacken kann oder für später aufheben. Das Gute an CC ist ja, dass man den Inhalt geöffneter Kisten etc behält.
Es sollte hier auch erwähnt werden, dass ich - um Phönixfedern zu sparen - so viele Missionen wie irgend möglich in Kapitel 7 gemacht habe - danach kommt man ja nicht mehr ins Shinra-HQ.
Treue Freunde am "Anfang" waren Shinra-Protektoren, Höllen-Blitzga, Gravitas (bzw. später Graviga) und jede Menge Äther. Mit deren Hilfe "schummelt" man sich mehr oder weniger durch die 4er-Missionen, bis man in 4-4-3 das Geschäft "Sektor 7" bekommt. Dort kauft man sich je 1x Diebeshandschuhe und Mog-Talisman und macht sich auf zu Mission 10-2-3.
Hier fängt der "Spaß" an, indem man die Tomberys wahlweise um STR- oder (mit dem Mog-Talisman) TP-Makoniten erleichtert. Sollte man zwischenzeitlich Zauberpötten begegnen und sie zufriedenstellen, bekommt man eventuell noch Federkappen, die jeweils die TP um 10% erhöhen. Immer, wenn die Makoniten die 99er Grenze erreicht haben, baut man sie (und bei TP die Federkappen) in die gewünschten Materia ein. Hat man bis dato die Pfoten von der Materia-Fusion gelassen, dürften genug SP vorhanden sein. Ja, es ist zeitintensiv, aber so kriegt man Vitaga (oder was auch immer) relativ früh auf 400%TP und andere Materia auf Stärke +40, die man mit einem bestimmten Item in Kons, Psy oder welche Werte grade gewünscht werden, umwandeln kann. Kombiniert mit einem Adamanreif (frühestens erhältlich in Kapitel 4), hat man schon einen Sprung nach vorn gemacht.
Der nächste große Schritt ist das Basteln eines Verzweiflungsschlages. Da man DBW-Materia erst in Mission 7-5-3 (durch das Geschäft "Knochendorf-Kommerz") bekommt, bietet sich die längere Version schon eher an, die da wäre: Koboldschlag --> Eisenfaust --> Magieschlag --> Hammerschlag --> Verzweiflungsschlag. Frühstmöglicher Zeitpunkt dafür ist die Mission 4-4-4, wo man von einem Vajradhara Kumbhira einen Koboldschlag klauen kann. Des weiteren benötigt man Analyse-Materia, die man aber leicht durch den "Agentenbedarf" (kriegt man storytechnisch in Kapitel 3) erhält. Jetzt kommt der zufallsbedingte Part, denn sowohl der Koboldschlag als auch Analyse (für später) müssen auf "perfekt" gebracht werden - und das kann frusten! Das ganze Prozedere funktioniert jedenfalls nach folgenden Formeln:
Koboldschlag (Perfekt) + Analyse = Eisenfaust
Eisenfaust (P) + Analyse (P) = Magieschlag
Magieschlag (P) + Analyse (P) = Hammerschlag
Hammerschlag (P) + Analyse (P) = Verzweiflungsschlag
Die letzte Stufe konnte ich mir Gott sei Dank sparen, da ich mir mit dem Hammerschlag im Inventar den "Knochendorf-Kommerz" angeln konnte.
Mit dem Verzweiflungsschlag im Gepäck arbeitet man sich jetzt vor zu Mission 7-6-5, um dort mal wieder fröhlich zu farmen: Und zwar Hopser EX. Rüstet euch mit einer Stehlen-Materia aus und los geht das Gemetzel, denn wir sind scharf auf sowohl die SP des Hopsers als auch auf Flare und Mithril x2, die man ihm klauen kann. Flare wird umgehend in SP umgewandelt, damit ausreichend für Materia-Fusion zur Verfügung hat. Nach einiger Zeit hat man locker die 100 maximalen Punkte für PSY zusammen, dazu eventuell noch von Angra Mainyu hinterlassene Dunkelopale für den Magiewert. Mit diverser Herumbastelei (s. oben bei den Tomberys) kann man auch die anderen Werte gehörig pushen.
Wie ging's bei mir weiter?
Hatte dann dank Beklauen des Gaia-Morbols in Mission 6-6-5 auch endlich eine Schleife, wodurch ich in 9-1-6 weiterkam. Bis auf die Missions-Stränge 01 (Falschaussage von mir im letzten Beitrag), 02, 03 und 05, die man ja erst ab Kapitel 9 weitermachen kann, hatte ich in Kapitel 7 auf diese Art und Weise beinahe alle Stränge abgeschlossen - der einzige, der fehlte, war der allerletzte 9er-Unterstrang, da ich einfach nicht durch 9-6-1 hindurchkam.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich mich ja gar nicht mehr zu Minerva vorkämpfen MUSS - für die restliche Story würden meine Werte schon reichen und eigentlich bin ich auch absolut nicht der Typ, der alles aus einem Spiel rauskitzeln muss. Hab dann auch regulär weitergemacht, aber am allerletzten Speicherpunkt stach mich doch irgendwie der Hafer und ich absolvierte die Stränge 01, 02, 03 und 05. Zudem wollte ich unbedingt die restlichen DBW-Szenen, die mir noch fehlten, sehen (lustigerweise war Genesis gleich nach Cissnei der zweite Chara, der seine 100% voll hatte). Also kaufte ich mir im Geheimagentenbedarf "Glückssterne" und die restlichen DBW-Materia, deren Chara noch keine 100% hatten und "quartierte" mich in Mission 1-1-4 ein. Diese wählte ich, weil in den beiden nachfolgenden Missionen mit Dynamit geschmissen wird, das Zacks TP auf 1 reduziert - in 1-1-4 dagegen passiert das nicht, dort wird normal angegriffen und da meine Werte mittlerweile so hoch waren, dass Zack gar nicht absaufen KONNTE, konnte ich nebenbei seelenruhig lesen und hab nur bei "Modulate Phase" auf den Bildschirm geguckt.
War 'ne schwere Geburt, da besonders Tseng und Cloud sich zickig hatten, aber ich kriegte doch noch meine Szenen - und quasi als Nebeneffekt die Genji-Rüstung. *freu* Dermaßen angestachelt (und jetzt mit Regena auf meiner Seite), wagte ich mich noch einmal in 9-6-1, wo ich zwar ZUM ERSTEN MAL Phönixfedern verbraten musste (gleich zwei, aber da ich 23 oder 24 gesammelt hatte, war das zu verschmerzen), allerdings die Mission schaffte. Lange Rede, kurzer Sinn, die anderen knackte ich dann auch noch (Superschleife abgegriffen *yeah*) und plötzlich blieb nur noch die letzte übrig.
"Na ja, man kann ja mal reingucken." Bin auch prompt draufgegangen, aber irgendwie kam Minerva mir dann doch nicht soooo schwer vor - was natürlich an meinem hochgedopten Zack lag.
"Na ja, kann's ja noch mal versuchen." Ich hab meine Wirbelattacke+-Materie durch eine Wall-Materia mit dem Boni Mag+60 ersetzt, um meinen Magiewert auf 221 hochzuschrauben und bin ein zweites Mal reingegangen. Tja, was soll ich sagen... ... ... Ohmein
Gott, ich hab doch tatsächlich Minerva geplättet gekriegt!! Heiliger Bimbam!!
Für die beiden regulären Endkämpfe war ich dann aber gnadenlos zu stark... Das waren die kürzesten Bosskämpfe ever!![]()
Bin aber froh, dass ich Crisis Core endlich doch durch habe und ausnahmsweise finde ich die New Game+ -Option mal richtig sinnvoll, weil ich dank der Statusboni beim nächsten Mal durchgehend der Handlung folgen kann, ohne mich ewig lange mit "Leveln" aufzuhalten. Wenn man nämlich in der Story nicht weiterkommt, weil der Chara erst kompliziert (und mit kompliziert mein ich hier speziell das System mit der DBW und der Materia-Fusion) hochgearbeitet werden muss, dann kann das zum echten Motivationskiller werden...
... ... ...
Und ich hasse Shinra! Sicher, man weiß durch FF VII, wie das Spiel ausgeht, aber man gewöhnt sich so an Zack und dann... *BAMM* Sch***kerle!