Hätte mich ja schon früher gemeldet, aber Telefon & Internet waren ein paar Tage tot.

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Erst einmal zu der DBW:
Die Prozentzahlen zeigen an, wie viele der verschiedenen "Kurzszenen" du gesehen hast, die vor dem durch die DBW ausgelösten Angriff eingeblendet werden. Bei den Beschwörungen reicht es, sie einmal aufgerufen zu haben, um 100% zu bekommen. Bei den Charakteren gibt es wiederum oftmals einige verschiedene Sequenzen, die teilweise auch erst ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte erscheinen. Ich glaube, welche genau erscheint ist weitestgehend zufällig, auch wenn ich bei Aerith das gleiche Problem hatte und erst seeehr spät die 100% erreicht habe.
Danke für die ausführliche Antwort, aber das wußte ich bereits. Mir ging es wirklich nur darum, ob man das Erscheinen der Szenen willentlich herbeiführen kann, aber scheinbar ja nicht. (Urgs, bis ich alle habe, sind dreißig Jahre um. ) (Zorn-Bahamut ist mittlerweile aufgetaucht, aber bei den Charas seh ich schwarz...)

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Zum Aufbessern der Statuswerte bzw. der Materia:
Die Makoniten haben ein Limit für eine maximale Steigerung – über 400% bei den TP wirst du damit nicht erreichen können. Es gibt für jeden Statuswert allerdings drei verschiedene Items (z.B. TP-Makonit, TP-Stein und Chocomops-Feder für TP). Die Grenzen des ersten/zweiten/dritten Items sind hierbei 400%/660%/999% (TP, MP, AP) bzw. 40/66/100 (STR, KONS, MAG, PSY, GLK). Eine vollständige Liste dazu gibt es hier.
Ähm... wenn 100 Punkte bei Stärke etc. das Maximum ist, wieso lese ich dann öfter irgendwas von 255?

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Die Steigerung der Statuswerte ist sehr wichtig, vielleicht wichtiger als die Materia selbst. Ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt, aber gerade meinen Spielstand geladen. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich folgende Materia recht nützlich: Vitaga, Schwarzkunst, Sprung, Wirbelattacke bzw. Wirbelattacke+, Sprengklinge, Aero-Subvita, Subvitaga, Rauben, Sprint, Wall, Graviga, Tri-Blitzga, evtl. Seismos.
Also, ich hab mich jetzt für folgende Kandidaten entschieden:

Vitaga --> TP (ist klar, warum) --> +400%
Höllen-Blitzga --> Magie (zumindest theoretisch - meine SP reichten nicht und deswegen hängen da momenan noch 26 Stärke-Punkte drin (an Stärke-Makoniten kommt man am einfachsten))
Wall --> Kons --> 40 Punkte
Wirbelattacke+ --> Stärke --> 40 Punkte

Und eigentlich wollte ich Graviga zur Psyche-Materia erklären, aber scheinbar kann ich nichts mit Graviga kombinieren, ohne dass was ganz anderes rauskommt. Gibt es irgendeine Materia, die ich in den zweiten Slot stecken kann und ich erhalte wieder Graviga?

Schwarzkunst, Sprung, Sprengklinge, Aero-Subvita, Subvitaga, Sprint und Tri-Blitzga benutze ich nicht; Stehlen nur sporadisch. IMO sind das sowieso viel zu wenig Materia und Accessoires-Slots. Menno!

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Bei welcher Mission (und bei welchen Missionszweigen) bist die momentan eigentlich? Hier findest du eine Liste aller Accessoires samt Fundorten. Die letzten Accessoires (Kraftanzug - Taira-Seele) sind sehr mächtig – sobald du z.B. den Kraftanzug hast, wirst du einen erheblichen Unterschied merken. Aber auch bei den nicht ganz so mächtigen Accessoires gibt es einige, die dir erheblich das Leben erleichtern können. Schau einfach mal nach, was du schon bekommen kannst.
Wiederum: Danke für die Liste, aber ich hab schon eine. Und eigentlich finde ich Ausrüstung, die mir zwar einen Teil der Werte hochschraubt, aber einen anderen senkt, nicht so wahnsinnig nützlich.

Wo bin ich gerade?
Strang 01 und 10 sind komplett beendet.
Strang 02, 03 und 05 gehen erst ab Kapitel 9 weiter.
Strang 04 würde mit 4-4-5 (Anti-Shinra-Basis) weitergehen. Könnte ich also machen.
Strang 06 würde mit 6-6-1 (Ein Don für alle Fälle) weitergehen. Könnte ich also machen, aber diese dämlichen fliegenden Kürbisse "Halloweeny" fressen meine TP!
Strang 07 würde mit 7-5-3 (Mädchen auf einer einsamen Insel) weitergehen. Versuche ich gerade zu knacken.
Strang 08 würde mit 8-6-3 (Die letzte Nachricht) weitergehen. Könnte ich also machen.
Strang 09 würde mit 9-1-6 (Genesis' Bedrohung) weitergehen. Will ich sogar machen, aber diese *ZENSIERT* Mechs schießen mich in Grund und Boden mit ihrem blöden Sprengfeuer oder wie das heißt!!!

Besonders zur 9er Mission hab ich nur eines zu sagen: Ich brauch 'ne verdammte Schleife! Die blöden Maschinen machen Fluch, betäuben und vergiften mich und ich müsste quasi für jede Zustandsänderung ein Accessoires anlegen. Den Platz benötige ich aber für Shinra-Protektoren+ (80 KONS!), Adamanreif (damit ich mehr als 9.999 TP habe), jetzt neu Invictus (mehr als 9.999 Schaden verursachen)... so... und dann hab ich noch genau EINEN Platz frei.
Fluch ist sch*** wegen dem Stopp der DBW und deren Boni, Betäubt ist sch***, weil ich kurze Zeit nichts machen kann und Gift ist hier besonders sch***, weil jedes vergiftete "Zusammenzucken" mein "Vitaga-Sprechen" abbricht. Von der abartigen Geschwindigkeit, mit der sie mir Sprengfeuer auf den Hals hetzen und dem begrenzten Kampfplatz mal ganz zu schweigen...
Und 'ne Schleife krieg ich erst irgendwann NACH dieser Mission. Oh Freude, Freude...

Die 6er Mission dagegen will ich schaffen, damit ich zur allerletzten Mission des 6er-Stranges und Hunbaba Chocomops-Federn klauen kann. Komm da aber auch nicht hin...

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir dabei auch die Missionsliste, dort sind nämlich immer alle Schätze aufgelistet, die du bei einer Mission finden kannst. Oftmals verpasst man einige nützliche Schätze. Darüber hinaus stehen auch die Gegner dabei und was du von ihnen erhalten oder stehlen kannst. Wenn du deine Statuswerte maximieren willst (durch Materiafusionen) und nicht genügend Items dafür hast, kannst du diese dann evtl. von den Gegnern bekommen (die Chocomops-Federn sind jedoch nur bei ganz wenigen Gegnern zu finden, deshalb müsstest du dich mit +660%/+66 vermutlich vorerst zufriedengeben).
Schön, dass man aber die TP-Steine hauptsächlich von Mechs kriegt - und die hassen mich! (Oder ich sie - wie man's nimmt...)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Verzweiflungsschlag fügt maximal 9.999 Schadenspunkte zu, wenn du noch keinen Hit-Expander durch Invictus o.Ä. hast, wenn ich mich recht erinnere. Und selbst danach nicht immer 99.999 – hängt unter anderem von deinen eigenen TP ab, glaube ich.
Bin jetzt beim Hammerschlag angekommen, der sich ja von AP "ernährt" und das Beste, was ich bei dem gesehen habe, war 13.000 Schaden oder so.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen ist es simpel: Du nimmst dir die Materia, die du behalten willst, und fusionierst sie mit einer anderen – aber so, dass am Ende die Ausgangsmateria herauskommt, denn diese willst du ja behalten. Danach wählst du als Fusionsutensil eines aus, das den von dir gewollten Statuswert verbessert. Falls die Materia nur einen anderen Statuswert erhöht, z.B. MP statt TP, nimm ein Item der dritten Stufe des Statuswertes, den du erhöhen willst (bei TP z.B. eine Chocomops-Feder). Der erhöhte Statuswert wird dann automatisch zu dem Wert, der durch das entsprechende Item erhöht werden würde.

Ein Beispiel:
Du fusionierst folgende Materia: Eisra MAG+2 + Eis. Herauskommen würde Eisra MAG+2. Wählst du aber eine Chocomops-Feder aus, kommt Eisra TP+30% heraus.

Da die dritten Items aber zu wertvoll sind, um sie gleich am Anfang zu verschwenden, erhöhe den Wert einer Materia erst auf mindesten +660%/+66, bevor du zu diesen Items greifst. D.h. du verwendest zuerst Makoniten und Steine (oder andere Items, Potions, Hi-Potions, X-Potions, Elixiere und Phönixfedern verbessern z.B. die TP) und machst erst ab +660%/+66 mit den Chocomops-Federn etc. weiter.

Dass die dritten Items für den jeweiligen Statuswert die genannte "Umwandlungsfunktion" haben, also z.B. eine MP-erhöhende Materia zu einer TP-erhöhenden machen, kannst du dir noch weiter zu Nutze machen. Wenn du z.B. deine Stärke erhöhen willst, aber nur fünf Heldentrunks hast, dafür aber viele Mondharfen (die du nicht benötigst, wenn du deine MP nicht maximieren willst), kannst du folgendermaßen vorgehen:

Du hast eine Materia mit STR + 66. Nun verwendest du 33 Mondharfen darauf und es wird eine Materia mit MP+990% daraus. Verwende nun einen Heldentrunk bei der nächsten Fusion und schon hast du eine Materia mit STR+99. Da das möglich ist, kann man im Grunde genommen sagen, dass die Items der dritten Stufe für jeden Statuswert verwendet werden können (und alle anderen im Übrigen auch), da du durch ein einziges Fusionsutensil die gesamte Steigerung des einen Wertes in eine Steigerung des anderen Wertes umwandeln kannst, ohne irgendeinen Verlust.
So ungefähr versuche ich das jetzt auch. Doof ist nur, wenn die Items, Rüstungen etc., die man verwendet, nach 'ner Weile nutzlos werden und die besseren nur alle Jubeljahre als Belohnung auftauchen. (Oder zum Teil nur bei den hammerhaarigen Viechern geklaut werden können...)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Wenn du erst einmal stärker bist, kannst du dich von Mission zu Mission kämpfen und sobald zu Verzweiflungsschlag oder ein paar bessere Accessoires hast, sind die meisten Missionen sowieso nicht mehr so schwer (große Gegnergruppen können dennoch gefährlich werden).
Funzt aber nur bedingt...