Erst einmal zu der DBW:
Die Prozentzahlen zeigen an, wie viele der verschiedenen "Kurzszenen" du gesehen hast, die vor dem durch die DBW ausgelösten Angriff eingeblendet werden. Bei den Beschwörungen reicht es, sie einmal aufgerufen zu haben, um 100% zu bekommen. Bei den Charakteren gibt es wiederum oftmals einige verschiedene Sequenzen, die teilweise auch erst ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte erscheinen. Ich glaube, welche genau erscheint ist weitestgehend zufällig, auch wenn ich bei Aerith das gleiche Problem hatte und erst seeehr spät die 100% erreicht habe.

Zum Aufbessern der Statuswerte bzw. der Materia:
Die Makoniten haben ein Limit für eine maximale Steigerung – über 400% bei den TP wirst du damit nicht erreichen können. Es gibt für jeden Statuswert allerdings drei verschiedene Items (z.B. TP-Makonit, TP-Stein und Chocomops-Feder für TP). Die Grenzen des ersten/zweiten/dritten Items sind hierbei 400%/660%/999% (TP, MP, AP) bzw. 40/66/100 (STR, KONS, MAG, PSY, GLK). Eine vollständige Liste dazu gibt es hier.

Die Steigerung der Statuswerte ist sehr wichtig, vielleicht wichtiger als die Materia selbst. Ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt, aber gerade meinen Spielstand geladen. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich folgende Materia recht nützlich: Vitaga, Schwarzkunst, Sprung, Wirbelattacke bzw. Wirbelattacke+, Sprengklinge, Aero-Subvita, Subvitaga, Rauben, Sprint, Wall, Graviga, Tri-Blitzga, evtl. Seismos.

Bei welcher Mission (und bei welchen Missionszweigen) bist die momentan eigentlich? Hier findest du eine Liste aller Accessoires samt Fundorten. Die letzten Accessoires (Kraftanzug - Taira-Seele) sind sehr mächtig – sobald du z.B. den Kraftanzug hast, wirst du einen erheblichen Unterschied merken. Aber auch bei den nicht ganz so mächtigen Accessoires gibt es einige, die dir erheblich das Leben erleichtern können. Schau einfach mal nach, was du schon bekommen kannst.

Vielleicht hilft dir dabei auch die Missionsliste, dort sind nämlich immer alle Schätze aufgelistet, die du bei einer Mission finden kannst. Oftmals verpasst man einige nützliche Schätze. Darüber hinaus stehen auch die Gegner dabei und was du von ihnen erhalten oder stehlen kannst. Wenn du deine Statuswerte maximieren willst (durch Materiafusionen) und nicht genügend Items dafür hast, kannst du diese dann evtl. von den Gegnern bekommen (die Chocomops-Federn sind jedoch nur bei ganz wenigen Gegnern zu finden, deshalb müsstest du dich mit +660%/+66 vermutlich vorerst zufriedengeben).

Verzweiflungsschlag fügt maximal 9.999 Schadenspunkte zu, wenn du noch keinen Hit-Expander durch Invictus o.Ä. hast, wenn ich mich recht erinnere. Und selbst danach nicht immer 99.999 – hängt unter anderem von deinen eigenen TP ab, glaube ich.

Zitat Zitat
So, und wenn ich mich dazu entschieden habe Materia XYZ beispielsweise mit KONS-Werten vollzuballern, wie fange ich das am besten an? (Muss ja nicht gleich Maximum sein, aber so, dass man eine Chance hat, Minerva zu besuchen.)
Im Grunde genommen ist es simpel: Du nimmst dir die Materia, die du behalten willst, und fusionierst sie mit einer anderen – aber so, dass am Ende die Ausgangsmateria herauskommt, denn diese willst du ja behalten. Danach wählst du als Fusionsutensil eines aus, das den von dir gewollten Statuswert verbessert. Falls die Materia nur einen anderen Statuswert erhöht, z.B. MP statt TP, nimm ein Item der dritten Stufe des Statuswertes, den du erhöhen willst (bei TP z.B. eine Chocomops-Feder). Der erhöhte Statuswert wird dann automatisch zu dem Wert, der durch das entsprechende Item erhöht werden würde.

Ein Beispiel:
Du fusionierst folgende Materia: Eisra MAG+2 + Eis. Herauskommen würde Eisra MAG+2. Wählst du aber eine Chocomops-Feder aus, kommt Eisra TP+30% heraus.

Da die dritten Items aber zu wertvoll sind, um sie gleich am Anfang zu verschwenden, erhöhe den Wert einer Materia erst auf mindesten +660%/+66, bevor du zu diesen Items greifst. D.h. du verwendest zuerst Makoniten und Steine (oder andere Items, Potions, Hi-Potions, X-Potions, Elixiere und Phönixfedern verbessern z.B. die TP) und machst erst ab +660%/+66 mit den Chocomops-Federn etc. weiter.

Dass die dritten Items für den jeweiligen Statuswert die genannte "Umwandlungsfunktion" haben, also z.B. eine MP-erhöhende Materia zu einer TP-erhöhenden machen, kannst du dir noch weiter zu Nutze machen. Wenn du z.B. deine Stärke erhöhen willst, aber nur fünf Heldentrunks hast, dafür aber viele Mondharfen (die du nicht benötigst, wenn du deine MP nicht maximieren willst), kannst du folgendermaßen vorgehen:

Du hast eine Materia mit STR + 66. Nun verwendest du 33 Mondharfen darauf und es wird eine Materia mit MP+990% daraus. Verwende nun einen Heldentrunk bei der nächsten Fusion und schon hast du eine Materia mit STR+99. Da das möglich ist, kann man im Grunde genommen sagen, dass die Items der dritten Stufe für jeden Statuswert verwendet werden können (und alle anderen im Übrigen auch), da du durch ein einziges Fusionsutensil die gesamte Steigerung des einen Wertes in eine Steigerung des anderen Wertes umwandeln kannst, ohne irgendeinen Verlust.

Wenn du erst einmal stärker bist, kannst du dich von Mission zu Mission kämpfen und sobald zu Verzweiflungsschlag oder ein paar bessere Accessoires hast, sind die meisten Missionen sowieso nicht mehr so schwer (große Gegnergruppen können dennoch gefährlich werden).