Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Kauft ihr direkt bei Release?

  1. #1

    Kauft ihr direkt bei Release?

    Hallo ihr alle.

    Der Release-Termin von Skyrim rückt immer näher und näher und ich bin noch immer am zweifeln, ob ich mir den fünften ElderScrolls-Teil bereits am Erscheinungstag anschaffen soll, oder nicht. Es spricht ja einiges dafür, dass Skyrim ein tolles Spiel wird, außerdem hat mir Oblivion bereits wunderbar gefallen, aber die Frage ist und bleibt bei Rollenspielen der heutigen Zeit immer dieselbe: Lohnt sich ein Kauf bei Release überhaupt? Soll man nicht lieber auf Updates und Patches warten?

    Erst jüngst bin ich auf ein Statement von Bethesdas Art Director Matt Carofano gestoßen, aus der ganz klar hervorgeht, dass Skyrim nicht fehlerfrei auf den Markt kommen wird. Nachzulesen ist das Ganze unter anderem hier: http://www.gamepro.de/news/spiele/xb..._v_skyrim.html
    Nun bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass Bethesda hiermit nicht zugibt, ein Bugdebakel zu veranstalten. Und klar, kleine Fehler gibt es in jedem Spiel, heutzutage ist es kaum bis gar nicht möglich, ein völlig fehlerloses Spiel zu gestalten, schon gar nicht in der Releaseversion, aber mulmig stimmt mich das ja schon, wenn die Entwickler vorwarnen.

    Deshalb würde mich einfach mal interessieren, wie andere Skyrim-Interessierte das voraussichtlich handhaben werden. Habt ihr vor, Skyrim direkt bei Release zu kaufen oder wollt ihr erst abwarten? Was spricht für einen Kauf am 11.11. und was dagegen?

  2. #2

    Katii Gast
    Oblivion und Morrowind sind auch nicht fehlerfrei auf den Markt gekommen.... Abstürze alle 2 stunden bei Bethesda Spielen sind bei mir immer vorgekommen, hat meinen Spielspaß allerdings nicht getrübt... ob ich es am Releasetermin kaufe oder nicht hängt bei mir davon ab ob meine Hardware mitmacht

    Ich kann mich noch erinnern, dass es bei der Deutschen Version von Morrowind (also der die auch deutschen text hatte), zu Anfang den Bug gab, dass das Wasser in Dungeons generell zu hoch war, darum alle NPCs tot waren in den höhlen und man selbst nicht genug luft zum atmen hatte, das musste auch erst gepatched werden
    Geändert von Katii (26.10.2011 um 01:51 Uhr)

  3. #3
    Was soll dagegen sprechen, sich das Spiel gleich zum Release zu holen, wenn man es haben will?

    Klar kann es sein das noch einige Bugs drinnen sind. Aber wie schon hier erwähnt wurde gab es bei Bethesda
    bis dato noch keine wirklichen Katastrophen in der Beziehung.

    Sollte wirklich ein heftiger Bug enthalten sein, wird der sicherlich sehr schnell durch die Spieler entdeckt und
    veröffentlicht. Nach dem Hype den Bethesda um das Spiel bisher verbreitet hat, können die es sich sicherlich
    nicht leisten, die Behebung der Probleme auf die lange Bank zu schieben (siehe Obisoft Katastrophen -> Silent Hunter ->
    Serverausfall). Selbst wenn ich das Spiel (nach "der Amazone" bekomme ich es "erst" am 12.11.) sofort mit Elan angehe,
    werden sicherlich viele Spieler schon wesentlich weiter sein. Das bedeutet für mich das die Bugs, sofern sie denn vorhanden
    wären, von anderen die sich schon in einem späteren Spielverlauf befinden gemeldet werden. Wenn dies für die Spielentwicklung entscheiden sein sollte, lasse ich das Spiel einfach mal ruhen bis ein Patch veröffentlicht wurde. Das ist dann für mich gleich zu setzen
    mit der Strategie des wartens was den generellen Kauf betrifft (bis der erste Patch da ist) nur mit dem Vorteil das ich das
    Spiel eben schon habe, es intalliert ist und ich es zumindest anspielen kann/konnte. Wenn die Grafik zu schlecht laufen
    würde, könnte ich mir in der Zwischenzeit dann ne bessere Graka holen und gut is es.......

  4. #4
    Meine Meinung dazu....

    Dagegen spricht:
    - der Preis
    - die Bugs (mehr oder weniger)
    - Persönliche Erfahrungen (betrifft in diesem Fall Bugs)
    - der Boykott (siehe Diskussionen im anderen Thread von wegen steam & Co)

    Dafür:
    - Man kann es gleich spielen
    - falls man moddet hat man einen gewissen Vorlauf
    - man hilft quasi beim Updaten indem man Fehler meldet

    Das ist jetzt alles auf Skyrim bezogen, kann aber auch auf andere Spiele übertragen werden.

    Ich persönlich kaufe Skyrim nicht bei erscheinen (wer weiss ob überhaupt, siehe Boykott). Aber selbst wenn diese Sache mit dem Kopierschutz Steam nicht wäre (zur Erläuterung, habe nichts gegen Steam, ich boykottiere jedoch die Verwendung in reinen singleplayer-games), spielt bei mir immer noch die Erfahrung mit rein, und da hat Bethesda mich gründlich enttäuscht. Das Ganze fing mit Oblivion an, ist mein persönlicher Flop. Dann der Hype um Brink, ebenfalls nen Schuss in den Ofen. Und zu guter Letzt, aktuelles Beispiel, Rage...sehr guter Ansatz, aber total miese technische Umsetzung. Alles Spiele bei Release gekauft. Gut es gab ne Ausnahme in der Zeit, und das war Fallout 3, aber selbst da hakte die Umsetzung im technischen Bereich.
    Alleine das wäre ein Grund für mich, mir skyrim nicht am release zu holen. Irgendwann lern auch ich dazu und dieser Punkt wurde bei Bethesda-Games mit Rage erreicht

    Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen.

  5. #5
    Jup Rage war echt eine technische Katastrophe, hoffen wir, dass Beth das Debakel nicht wiederholt.
    Ich werde definitiv abwarten wie es laut den ersten Berichten auf meiner Hardware läuft. Das doofe ist nämlich, neben der Verpixelung des Bildes bei niedrigen Auflösungen (Auf 27Zoll doch stark spürbar) produziert mein Monitor bei niedrigen Auflösungen nämlich üble Bildfehler.
    Wenn es also nicht zumindest in 1680x1050 läuft, bei einer vernünftigen Detailstufe werde ich wohl auf die ersten Perfomance Patches der Community warten müssen.

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Jup Rage war echt eine technische Katastrophe, hoffen wir, dass Beth das Debakel nicht wiederholt.
    Das geht aber mehr auf die Kappe von id Software, die die Entwickler von Rage sind. Bethesda hat in diesem Fall (anders als bei Oblivion und Fallout) nur als Publisher, nicht aber als Entwickler gedient.

  7. #7
    Was Bethesda nicht entschuldigt, denn der Publisher ist für den Release zuständig; und die Tatsache dass das das Spiel inhaltlich (vllt bis auf den etwas mageren multiplayer) Top ist, jedoch gravierende technische Mängel aufweisst, sagt mir, dass der Release zu früh war, demzufolge die Testphase fehlte und nur die Dollarnoten eine Rolle spielten, und bei sowas trifft die Hauptschuld Bethesda.
    Und id Software ist nicht gerade für schlechte und technisch unsaubere Spiele bekannt, nur mal so nebenbei...gerade sowas hängt stark vom Publisher ab.
    Geändert von Van Tommels (26.10.2011 um 11:19 Uhr)

  8. #8

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Dann müsste man bei Oblivion und Morrowind aber auch nicht Bethesda verantwortlich machen, sondern stattdessen 2K Games und Ubisoft. Bethesda immer als den alleinigen Sündenbock darzustellen, halte ich eher für unangebracht, da in solchen Fällen meist eine Gemengelage zwischen Entwickler und Publisher stattfindet.

    Um aber auch mal etwas zum Thema zu sagen: Skyrim wird es bei mir erst dann geben, wenn mein Desktop-PC schlapp macht. So wie es momentan aussieht, könnte das allerdings schneller passieren, als mir wahrscheinlich lieb ist.

  9. #9
    @Catalina
    Erstmal willkommen im Forum

    Naja, ich werd mir das Spiel sehr wahrscheinlich nicht zum Release holen, ganz einfach, weil es mir zu teuer ist für das, was man mir bietet. Und ja, ich behaupte das einfach dreist aufgrund dessen, was ich bis jetzt gesehen habe, denn ich bezahle bei Spielen nach wie vor nicht dafür, dass sich 10 geniale Polygonjongleure hinsetzen und ein visuelles Meisterwerk erschaffen, das aber innerlich tot ist.

    Ok, es hieß, dass Storywriter von Morrowind im Team waren und Howard hat auch noch jedes Mal ein für sich genommen gutes Spiel mit seinen Jungs gebaut, aber ich will Handlung haben, Handlung mit Hintergrund... es bringt absolut nichts, dass ich mir meine Items im Inventar aus allen erdenklichen Blickwinkeln anschaun kann ^^

    Aber ums mal nicht schlechter zu machen, als es ist, es gibt auch ein paar Dinge, die mir gefallen. Zum Beispiel der Handlungsort. Ich mag den Winter, dem zu Folge find ich Himmelsrand auch geil Dass man die Draugr aus BM mitgenommen hat, find ich nach wie vor auch gut und dass man (aus der jüngsten Neuigkeit) im späteren Spiel einen Drachen rufen kann, gefällt mir ebenfalls

    Ich werd wohl erste Testberichte abwarten und mir das Spiel dann im folgenden halben Jahr holen

  10. #10
    @Catalina
    Von mir auch ein nettes Hallo^^

    Also was mich angeht, ich habs schon vorbestellt.
    Steam stört mich nicht besonders, auch wenn ich es nicht richtig toll finde, dass es über Steam läuft.
    Wegen dem Preis: Naja, ich hab 5 Tage danach Geburtstag, also kommt das Geld von meinen Eltern
    Und wegen der Story: Genau deswegen hol ich es mir. Ich will sehen, ob die Story diesmal wirklich gut wird (und das hab ich irgendwie im Gefühl ) oder wie die von Oblivion. Das steht nach wie vor völlig offen und nur sehr wenig wurde schon verraten.
    (Sie scheinen einen großen Wert darauf zu legen, dass nichts über die Story bekannt wird.)

    Das "Schlimmste", was ich erwarte ist, dass ich Skyrim nur auf mittleren Einstellungen spielen kann. Das glaube ich aber nicht, mein Computer ist gut (auch wenn ich mir bei meiner ATI Radeon HD5570 nicht so gaaaanz sicher bin, egal was ihr sagt :P)

    Also: ja ich bekomm es direkt am Erscheinungstag geliefert

  11. #11
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Dann müsste man bei Oblivion und Morrowind aber auch nicht Bethesda verantwortlich machen, sondern stattdessen 2K Games und Ubisoft. Bethesda immer als den alleinigen Sündenbock darzustellen, halte ich eher für unangebracht, da in solchen Fällen meist eine Gemengelage zwischen Entwickler und Publisher stattfindet
    Zwei Worte: Nicht vergleichbar.
    Morrowind steht nicht zur Diskussion; weder beinhaltete es grobe Fehler, noch gehört es in dieselbe "Zeit". Der Fokus damals lag auf Spieltiefe, da wäre es fatal gewesen, das Spiel nur aus Gründen der Gewinnoptimierung auf den Markt zu feuern. Ich spreche nicht ab, dass da ebenfalls Dollarzeichen in den Augen des Publishers vorhanden waren, nur waren sie deutlich kleiner als dann Jahre später bei Oblivion.
    Hier wiederum hatte auch das Team gewechselt, und was unter "Zeitdruck" passierte war gut zu sehen. Technisch war Oblivion ebenfalls alles andere als stabil, und spieltechnisch auch kein Brüller mehr, weil es sich nunmal langsam aber sicher an den arcardelastigen Trend anpasste (Ich sag mal Konsolentrend dazu, schneller Spass, weniger Komplexität). Hier allerdings kam dann das neue Team für Oblivion zum Tragen, denn anstatt eines der beiden Hauptbereiche ordentlich zu erledigen (Spieltiefe oder Technik), hat Bethesda dahingehend bei beiden mehr oder weniger "versagt" (klingt hart, aber ist meine Meinung), Zeitdruck durch den Publisher hin oder her. Demzufolge kann man durchaus auch Bethesda an Oblivion "die Schuld geben", meine ich...

    Den Bonus, den Bethesda seit Morrowind jahrelang bei mir hatte, ist nun aufgebraucht mit Rage, und ich bin vom Vorbestellen geheilt Soviel dazu ^^

  12. #12
    Ich werds auch nicht zum Release kaufen.

    1. Find ich einen Preis von 47-53 Euro bei Amazon schon ziemlich happig für ein Spiel, vor allem wenns kein Jahr später schon wesentlich billiger sein wird.
    2. Vor allem für das, was ich bis jetzt von Skyrim gehört habe. Haben ja vll ein paar hier mitbekommen was ich von den Änderungen halte, mein Fall isses eher nicht fürchte ich.
    3. Hat mir DA2 echt ein Trauma versetzt, ich werd wohl keine Spiele mehr vor den ersten Tests kaufen (ausser vll wenns mal einen dritten Teil von The Witcher gibt)

    Was mich jetzt weniger abhält wären eventuelle Bugs, ich weiß selber ganz gut dass die Zeit vorm Release immer zu knapp ist, was keine Entschuldigung für ••••••••rei sein soll, aber mein Gott, den Entwicklern wirds zum Teil vermutlich selber peinlich genug sein. Und ich weiß auch dass man selber meint sein Programm wäre getestet und der erste der wo reinklickt fliegt über einen fetten Bug den man sich so gar nicht erklären kann. Da bin ich echt tolerant inzwischen. Arm find ichs nur, wenn es dann keine patches gibt. (ok, auch für meine toleranz an bugs gibts irgendwo eine Grenze, halbwegs spielbar sollte es schon sein, aber wenn NQ xyz irgendwo im hinterletzten kaff unter ganz eigenen bedingungen mal einen bug hat, kommt vor....)

    Sollten die Tests und die Meinungen hier im Forum allerdings absolut positiv ausfallen, dann werd ichs mir vll doch nochmal überlegen, es kurz nach Release zu kaufen. Im Moment bin ich aber auf dem Stand, dass ich gar nicht sagen kann, ob ichs überhaupt kaufe. (und wenn nicht, auch nicht als crack spielen werde)

  13. #13
    Moin
    Nein, ich werds auch nicht zum Release kaufen, weil Gothic3-Trauma. Ich warte ab, bis die ersten Patches draußen sind, denn die wird es geben, jetzt mal als völlig wertungsfreie Aussage.
    Außerdem müßte ich eh erst noch heftig aufrüsten, bis es bei mir einigermaßen liefe. Ab besten wärs, wenn ich mir gleich einen neuen Computer kaufe und dann erst das Spiel . Abgesehen davon, daß Skyrim heftig teuer ist. Ich hab keinen Goldesel im Keller stehen . Zuletzt ein ganz persönlicher Grund, der nix mit dem Spiel an sich zu tun hat: Ich hab schlicht kein Bock, auf der Hypewelle mitzureiten.

    Zulegen werd ichs mir mit Sicherheit irgendwann, aber wirklich eilig hab ichs jetzt nicht damit.

  14. #14
    Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

    Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

    ahhh ich freu mich schon

  15. #15
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

    Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

    ahhh ich freu mich schon
    Ok zugegeben, ich bin ein bisschen neidisch

  16. #16
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.
    Um Drachen an zu schreien braucht man Skyrim nicht zwingend ........ viele werden doch sicherlich schon seit längerem verheiratet sein .......... da lernt man doch zwangsläufig den einen oder anderen Dragon shout .........

  17. #17
    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Um Drachen an zu schreien braucht man Skyrim nicht zwingend ........ viele werden doch sicherlich schon seit längerem verheiratet sein .......... da lernt man doch zwangsläufig den einen oder anderen Dragon shout .........
    Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen.

    Ich werd das Spiel auf jeden Fall so schnell wie möglich holen. Aus allen Gründen, die es dafür nur geben kann, und alle Gründe dagegen missachtend. Ehrlich, ich möchte kein Jahr warten, nur um dann festzustellen, dass der Preis um gerade mal 10 Euro gefallen ist, und mir kommt es zumindest so vor, als ob genau das der Fall ist zurzeit.
    Außerdem bin ich guter Dinge, das mir das Spiel wirklich gefallen wird und ich keinen Euro bereuen werde.

  18. #18
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen.

    Ich werd das Spiel auf jeden Fall so schnell wie möglich holen. Aus allen Gründen, die es dafür nur geben kann, und alle Gründe dagegen missachtend. Ehrlich, ich möchte kein Jahr warten, nur um dann festzustellen, dass der Preis um gerade mal 10 Euro gefallen ist, und mir kommt es zumindest so vor, als ob genau das der Fall ist zurzeit.
    Außerdem bin ich guter Dinge, das mir das Spiel wirklich gefallen wird und ich keinen Euro bereuen werde.
    Genau!
    Das ist mal ein Argument!

  19. #19
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen.

    Ich werd das Spiel auf jeden Fall so schnell wie möglich holen. Aus allen Gründen, die es dafür nur geben kann, und alle Gründe dagegen missachtend. Ehrlich, ich möchte kein Jahr warten, nur um dann festzustellen, dass der Preis um gerade mal 10 Euro gefallen ist, und mir kommt es zumindest so vor, als ob genau das der Fall ist zurzeit.
    Außerdem bin ich guter Dinge, das mir das Spiel wirklich gefallen wird und ich keinen Euro bereuen werde.
    höhöhö... *hust* Da magst du Recht haben

    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

    Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

    ahhh ich freu mich schon
    Fast genau deiner Meinung!

    Fast wegen: Wieso Dragonshouts verbrauchen, wenn du seinen Schädel mit ner Axt spalten kannst?

  20. #20
    Ich hab's auch schon längst vorbestellt und werde am 11.11. auf den Postzusteller warten - und wenn er es nicht mithat, werde ich ihm einen Froschfluch hinterherwerfen... na, er kann ja wohl auch nichts dafür... aber egal.
    Eigentlich wollten wir an dem Tag heiraten, aber Skyrim oder Ehe - da weiß man doch, wofür man sich entscheidet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •