Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Dann müsste man bei Oblivion und Morrowind aber auch nicht Bethesda verantwortlich machen, sondern stattdessen 2K Games und Ubisoft. Bethesda immer als den alleinigen Sündenbock darzustellen, halte ich eher für unangebracht, da in solchen Fällen meist eine Gemengelage zwischen Entwickler und Publisher stattfindet
Zwei Worte: Nicht vergleichbar.
Morrowind steht nicht zur Diskussion; weder beinhaltete es grobe Fehler, noch gehört es in dieselbe "Zeit". Der Fokus damals lag auf Spieltiefe, da wäre es fatal gewesen, das Spiel nur aus Gründen der Gewinnoptimierung auf den Markt zu feuern. Ich spreche nicht ab, dass da ebenfalls Dollarzeichen in den Augen des Publishers vorhanden waren, nur waren sie deutlich kleiner als dann Jahre später bei Oblivion.
Hier wiederum hatte auch das Team gewechselt, und was unter "Zeitdruck" passierte war gut zu sehen. Technisch war Oblivion ebenfalls alles andere als stabil, und spieltechnisch auch kein Brüller mehr, weil es sich nunmal langsam aber sicher an den arcardelastigen Trend anpasste (Ich sag mal Konsolentrend dazu, schneller Spass, weniger Komplexität). Hier allerdings kam dann das neue Team für Oblivion zum Tragen, denn anstatt eines der beiden Hauptbereiche ordentlich zu erledigen (Spieltiefe oder Technik), hat Bethesda dahingehend bei beiden mehr oder weniger "versagt" (klingt hart, aber ist meine Meinung), Zeitdruck durch den Publisher hin oder her. Demzufolge kann man durchaus auch Bethesda an Oblivion "die Schuld geben", meine ich...

Den Bonus, den Bethesda seit Morrowind jahrelang bei mir hatte, ist nun aufgebraucht mit Rage, und ich bin vom Vorbestellen geheilt Soviel dazu ^^