Gerade Luna hat viele spekulative Fanfics gekriegt, weil keiner wußte, was für eine Art Charakter sie haben könnte, aber alle mehr Luna wollten. Progress ist eine Serie von Fanfics, die sich primär darum drehen, daß Luna Schwierigkeiten hat, mit der modernen Welt zurecht zu kommen. Im ersten Fic versucht sie vergeblich, eine Mikrowelle zu bedienen (mit einem Abakus errechnet sie, daß man Fertigpopcorn eine halbe Stunde lang bestrahlen muß und dann erschrickt sie sich, wenn die Körner platzen und zertrümmert die Mikrowelle). In etwa im selben Ton geht es weiter. Luna kommt sehr wie Fluttershy rüber, weil sie wenig aggressiv und viel verwirrt ist und demzufolge oft nicht weiß, was sie machen soll.
Auch wenn Fluttershy weniger zu versehentlicher Sachbeschädigung neigt. In der Hinsicht ist Serien-Luna relativ dicht an Progress-Luna.
Zum einen: What Karl said.
Zum Anderen: Ein aktives und kreatives Fandom wird haufenweise Fanfics und Fanarts produzieren, von denen einige sich natürlich außerhalb des Kanons begeben. Ich meine, wir stehen auf der selben Stufe mit Threads wie "Die dunkle Seite der Ponies" (offensichtlich) oder "Mit welchem Pony würdet ihr trinken?" (reine Spekulation; es ist nicht mal bekannt, ob die Alkohol überhaupt anrühren würden).
Mit der Zeit baut sich dann der Fanon auf, der Fragen abdeckt, die im Kanon nicht beantwortet werden. Wenn der Kanon diese Fragen dann später doch beantwortet, gibt es erst mal ein wenig kognitive Dissonanz, weil die beschriebene Welt nicht so funktioniert, wie das angenommen wurde. Es ist ein wenig wie ein Retcon, nur daß Kontinuität verändert wurde, die nie offiziell war, aber trotzdem großen Anklang hatte. Natürlich sind dann ein paar Leute enttäuscht, andere froh und wieder andere juckt's nicht.
Ich mache da jetzt auch kein Drama draus, daß Progress nicht mehr komplett charaktergetreu ist. Es ist eine Beobachtung und Progress ist immer noch eine solide Fic-Serie, die jetzt halt in einem Universum spielt, in dem Luna etwas anders funktioniert.