Moorjen!
Naja, das einzige Offline-Strategiespiel, wie du es nennst, das ich wirklich ernsthaft gespielt habe, ist Anno. Zugegeben, mich hat eine Zeitlang dieser Zuguck-Wusel-Faktor fasziniert. Einen echten "Schwierigkeitsgrad" haben solche Spiele ja eher weniger.
Aber Browsergames sind eben Browsergames. Ich denke, die spielt man gerade weil es reale Gegner gibt! Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich entwickle beim Spielen gegen Andere Killerinstinkte. Ich spiele sowas auch nicht, um mir ein Dorf zu bauen, Ressis anzubauen und zuzusehen, wie alles schön wächst und gedeiht. Ich will gewinnen! Ich bin auch so gut wie nie auf Friedensangebote anderer Spieler eingegangen. In Travian (wahrscheinlich ist's in anderen Browsergames ähnlich) bieten angegriffene Spieler gerne Ressis an, um im Gegenzug in Ruhe gelassen zu werden. Aber (ich wiederhole mich): wo bleibt denn da der Rock'n'Roll?"Mir hats in der Regel auch nicht gereicht, dem Anderen nur die Lager auszuräumen. Wenn ich die Chance gesehen habe, habe ich bis aufs Hauptdorf alles platt gemacht. Also das Hauptdorf selbst auch, nur darf man in Travian das letzte Dorf eines Spielers nicht übernehmen, was ich eigentlich ziemlich schade fand.
![]()