Naja ich behaupte jetzt mal, dass man kein Spezialist sein muss, damit einem solche Dinge auffallen ^^
Die Sache mit der Weltgröße: Wer schonmal im CS rumgefummelt hat von beiden Spielen, dem ist vielleicht aufgefallen, dass die Quadranten in Oblivion entsprechend jenen in MW, sehr sehr viel kleiner, bzw. eben die Statics und das WireFrame-Gitter größer angelegt sind in Obli. Ist ja klar, dass die Welt in TES IV rein technisch gesehen so viel viel größer ist, als in MW, optisch aber deutlich kleiner
In Skyrim wurde eine andere Engine benutzt anscheinend, da kann ich das für mich erst beurteilen, wenn ichs selber sehe ^^
Und was das Zeit und Lust haben angeht, das ist ja grade das, was das Zocken eines RPGs ausmacht, dass man nicht von einem bestimmten Ort zum anderen hetzt um eine Quest zu hakenUnd OpenWorlds speziell existieren genau aus diesem Grund, eben damit man nicht nur stur dem grünen Questpeiler nachrennt, find ich jedenfalls. Sonst könnte man auch Schlauchlevel-RPGs wir DAO zocken ^^