Die Installation ging ratzfatz und ohne Probleme, hat nur ca 30 min gedauert und danach bin ich offline gegangen.
Bei der Charaktererstellung ist es mir tatsächlich gelungen, eine recht hübsche, zierliche Rothwardonin zu kreieren, auch die Charaktere im Spiel sind nicht so hässlich, wie ich anhand der Bilder erwartet und befürchtet habe und sie passen wirklich gut zur Atmosphäre des Spiels.
Die Landschaft ist schlicht und einfach grandios (und Dank meiner PC-Rakete spiele ich auf höchster Einstellung, ohne Ruckler, Ladezeiten ca 5 Sek), für meinen Geschmack (ich stehe mehr auf südlichere Gefielde) zwar etwas schroff aber so soll es ja sein im Norden.

Positiv finde ich, dass auf das Übermaß an hohem Gras wie in Obli, verzichtet wurde.
Das Tutorial war wie üblich etwas verwirrend für mich (hiermit fordere ich die Spiele-Industrie auf, sich auf
eine einheitliche Steuerung zu einigen, schon aus Rücksicht auf die älteren Spieler. Wir sind nun mal nicht so flexibel wie die Kiddies

). Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht versehentlich etwas klaue oder einen Char angreife, weil ich statt E (aktivieren) auf R (Waffe ziehen) tippe.
Die Menüs - naja man hätte sie hübscher gestalten können - andererseits wird man nicht durch farbliche und gestalterische Schnörkel abgelenkt. Die Handhabung finde ich aber ok, ich komme gut zurecht. Das Fertigkeiten-Menu ist eine Ausnahme, die Sternen-Verästelung find ich ganz hübsch.
Zu den Quests kann ich noch nicht viel sagen, ich habe erst 2 oder 3 NQ (mit einem gelungenen Türenrätsel) erledigt und in der HQ mit dem Jarl gesprochen. Ich bin aber auch viel zu sehr mit anderem beschäftigt, ich habe meine Ausrüstung verbessert, einen Dolch und einen Helm hergestellt, Leder gegerbt und einige Tränke (inklusive Fehlversuchen) gebraut. Die Features sind echt gut (auch wenn mich zwischendurch der Gedanke beschlichen hat, Bethesda hat bei " Der Orden" abgekupfert

).
Besonders entzückend fand ich: man kann beim Zutaten sammeln auch Schmetterlinge fangen.