Moin!
Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
*Kaffee, Tee, Frühstück*
*Kaffee und Frühstück nehm*

Zitat Zitat
Was mich indirekt auch zum Titel bringt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige Menschen langsam wieder zur Besinnung kommen. Selbst Jüngere scheinen zu begreifen, dass das unpersönliche hin- und hersenden nichtssagender Nullen und Einsen via Handy, Facebook oder what ever, nicht der hauptsächliche Sinn unseres Seins sein kann. Und dass es nicht nötig sein muss, sein vollständiges Leben mit der ganzen Welt zu teilen.
Mag durchaus sein, daß diese Ansicht langsam gesellschaftsfähig wird, jedenfalls hab ich rein subjektiv auch diesen Eindruck. Vielleicht ist mit den ganzen Kommunikationsmöglichkeiten jetzt auch einfach langsam eine Sättigung erreicht, so daß der Hype ganz normal abflacht. Schlecht find ich das jedenfalls nicht. Ich selbst hab jedenfalls längst den Überblick verloren, was es da alles gibt.

Zitat Zitat
Denkt mal an die aktuelle Geschichte, die der Chaos-Computer-Club da gerade aufgedeckt hat. Junge Menschen lehnen sich gegen die Veröffentlichung ihres Innersten auf! Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
Junge Leute lehnen sich gegen alles auf, wo sie das Gefühl haben daß ihnen jemand über die Schulter schaut oder ihnen reinquatscht . Das ändert nix daran, daß ich im genannten Fall ganz froh darüber bin, daß es einen Aufschrei gibt.

Zitat Zitat
In den Sommerferien saßen wir irgendwann mal in unserem Garten. Da war der Enkel meiner Freundin und die Tochter der Freundin ihres Sohnes dabei, beide im Oberschulalter. Sie schwärmen heute noch, besonders sie, von diesem tollen Tag. Zusammensein, Freude, Lachen, Wärme. Für die Kinder war das etwas ganz besonderes, was viele von ihnen heute einfach nicht mehr, oder kaum noch, kennen.
Ich wunder mich auch jedesmal. Nach jeder Freizeit ist bisher immer mindestens einer angekommen und hat gesagt, daß die Veranstaltung das Tollste war, was er je gemacht hat. Wir Mitarbeiter schauen uns dann häufig etwas verstohlen an und jeder denkt insgeheim: "Wieso, war doch Standard?"
Komisches Gefühl, manchmal...

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Ich sehe das durchaus auch aus einem anderen Aspekt noch etwas kritischer. Mittlerweile kann man bei der "Generation Facebook" nämlich auch beobachten, dass der korrekte Gebrauch der deutschen Sprache kaum noch möglich ist. Einige Klausuren werden mittlerweile wirklich ohne Berücksichtigung der kleinsten Rechtschreib- und Grammatikregeln geschrieben. Extrem fällt dies vor allem im Bereich der Zeichensetzung und der Groß- und Kleinschriebung auf, bei denen extreme Mängel festzustellen sind.
Das Problem existiert im Studium übrigens genauso, ist mir aufgefallen - jedenfalls im Fach Geschichte, aber auch in Germanistik (was ich besonders schockierend fand). Was ich da an Präsentationen gesehen hab, war schon nicht mehr schön. Katastrophale Handouts werden ja dankenswerterweise meist schon im Vorfeld von den Dozenten abgefangen, obwohls da auch schöne gibt . Ein ganz besonderes Exemplar hab ich auch noch... als abschreckendes Beispiel .