Das ist ein Bericht für die Aktienteilhaber, denke ich. Da kommen kurze handfeste Zahlen und Fakten rein. Ränge in Sendern und Verkauszahlen lassen sich berechnen - Fans nicht. Ich denke, es ist natürlich, dass ein Quartalsbericht nicht über etwas berichtet, dass Hasbro nicht gehört und mit dem es auch nicht direkt arbeitet. Ansonsten kommt FiM imo ziemlich gut weg. Auf den ersten Plätzen in internationalen Programme, anheben der Einschaltquote in UK um 53%, Gewinne, Gewinne überall - das ist Gold auf den Zungen der Teilhaber. Und dass es oft und oft in einem Atemzug mit dem Transformes Franchise genannt wird, spricht für sich. Immerhin hatte FiM zum Zeitpunkt der Berichte nur eine Serie mit einer Staffel die gerade erst fertig war oder noch lief und eine Welle an Spielzeugen.

Und Akzeptanz ist schon eine Art der Unterstützung, zumindest für eine große Firma in diesen Zeiten der Copyright Paranoia. Dabei geht ihnen durchaus direkter Umsatz verloren, die Serie ist ja auf iTunes zu kaufen. Und wer kauft schon, wenn man sie kostenlos auf YouTube sehen und auf Ponychan laden kann? Klar, steigen die Spielzeugverkäufe an - das bemerken sie ja. Und genau deshalb, weil wir nicht nur heiße Luft, sondern auch Scheinchen sind, akzeptieren sie uns. Ist doch eine nette Koexistenz.

Es ist gerade mal ein Jahr her, seitdem die erste Folge FiM überhaupt anlief. Ein großes Unternehmen kann sich nicht so schnell entscheiden irgendwas zu machen, nur mit Unterstützung der Finanzierer