Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Ärger und Leistung

  1. #1

    Ärger und Leistung

    Hallo zusammen, ich bin momentan wieder einmal sauer auf die Gameindustrie, die natürlich immer Games machen muss die meine Computer nicht mehr packt ;(
    Schon die Vorstellung, Skyrim zu besitzen (habs nämlich schon vor ner Weile vorbestellt), es aber nicht spielen zu können, macht mich aggro.

    Jedenfalls, ich hab es schon anderswo checken lassen, möchte aber dennoch ganz sicher sein und frage deshalb euch:

    Wird mein Laptop Skyrim packen ?

    HP Pavillon dv7 Notebook PC
    Intel Core 2 Duo CPU 2.13GHz
    4GB RAM
    64-Bit Betriebssystem

  2. #2
    Prozessor wäre ich mir nicht ganz sicher, ist ja schließlich eine Notebook Variante die entsprechend weniger Leistung hat.
    Dies dürfte jedoch weniger ein Hemmstein sein, als die Grafikkarte, was hast du für eine verbaut? Ram ist im übrigen mehr als ausreichend, wie gesagt auf die Graka kommts an.

    Games entwickeln sich in letzter Zeit grafisch zwar nicht sonderlich weiter, aber bei einem Notebook dürfte es halt doch eng werden.
    Geändert von Sadmod (19.10.2011 um 20:36 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen

    Games entwickeln sich in letzter Zeit grafisch zwar nicht sonderlich weiter, aber bei einem Notebook dürfte es halt doch eng werden.
    Entwickeln sich in letzter Zeit grafisch nicht weiter? Oo Steht bei dir 'letzter Zeit' für die letzten 2-5 Jahre oder für die letzten zwei Tage? ^^

  4. #4
    2-3 Jahre^^

    Vergleich doch mal crysis mit crysis 2...
    Und dann farcry und crysis...

    Grafiksprünge waren früher wesentlich größer und Hardware schneller veraltet. Heute kommt man auch mit ner Geforce 8800 GT bequem über die Runden.
    Ich sagte ja auch nicht, dass daran was schlechtes wäre. Ich bin froh nicht alljährlich eine neue Kiste kaufen zu müssen und die heutige Grafik ist alles andere als schlecht. Das sich Hardwareanforderungen nicht mehr so rasant entwickeln ist aber dennoch ein Fakt.

  5. #5
    Also ich frag auch mal ob es mein Lapi schafft:

    Acer Aspire 7741
    Windows 7 x64Bit
    Intel Core i5 M430 2.27 GHz
    4GB Ram
    ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB oder 1024MB weiß nicht so genau)

  6. #6
    Zitat Zitat von Vagnagun Beitrag anzeigen

    Acer Aspire 7741
    Windows 7 x64Bit
    Intel Core i5 M430 2.27 GHz
    4GB Ram
    ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB oder 1024MB weiß nicht so genau)
    Ganz ähnliche Eingeweide hat meins auch, das könnte laufen, wenn du die Videooptionen nicht auf Maximum drehst

    @Sadmond
    Auf den ersten Blick ists vielleicht nicht erkenntlich, aber der Unterschied zwischen Crysis 1 und 2 besteht und zwar relativ deutlich, wenn man sich die Zeit nimmt und drauf achtet (und einen entsprechenden PC hat, versteht sich ^^). Stell daneben mal das, was man aus Skyrim schon gesehen hat, der Unterscheid ist meiner Meinung nach doch recht groß. Die Grafiksprünge heute sind noch genauso groß, wie die vor 5 und 10 Jahren, es fällt nur nicht mehr sofort auf, weil im Gegensatz zu damals, heute jedes Wegwerfhandheltspiel ne billige 3D-Engine besitzt Das ists unter anderem auch, was den Sprung mittlerweile doch recht alter Spiele zu den ersten 3D-Spielen so gewaltig erscheinen lässt mit dem kurz darauf losbrechenden Wettrüsten, welches Spiel nun detailreicher aussieht oder flüssigere Animationen hat ^^
    Geändert von weuze (20.10.2011 um 18:11 Uhr)

  7. #7
    Also, ich schreib jetzt mal alles einfach auf was ich über das DirectX-Diagnoseprogramm finden konnte:

    Name: ATI Mobility Radeon HD
    Chiptyp: ATI Display adapter (0x9480)
    DAC-Typ: Internal DAC(400MHz)
    Gesamtspeicher ca.: 2793MB
    Anzeigemodus: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)

  8. #8
    Wird mein System Skyrim auch packen?

    Windows XP Professional 32-bit
    AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor 2x2,8 GHz
    2048MB DDR1 RAM
    Nvidia GeForce 9500GT 1GB

  9. #9
    Leute, sicher kann das niemand sagen .
    Selbst ich ( und ich hab nen recht guten PC) bin mir noch nich so sicher ob ers packen wird. (Bin aber zuversichtlich )
    Die offiziellen Systemvorraussetzungen sollen aber am 23.10. , also am Sonntag bekannt gegeben werden.

  10. #10
    Naja, Bethesda ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, abartig ressourcenhungrige Grafikmonster zu programmieren wie Crytek das gern mal tut

    Ich würd mal sagen, dass Skyrim auf jedem Rechner, der nicht grad noch das Millenium mitgemacht hat, zufriedenstellend läuft. Und ich behaupte mal, wer keine Grafikwhore ist, wird auch auf mttleren Einstellungen auf einem etwas betagteren PC Spaß mit dem Spiel haben. Ich bezweifle jedenfalls ernsthaft, dass es jetzt direkt der neueste Highend-Rechner von Dell sein muss, damit das Spiel flüssig und schön läuft

  11. #11
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ich würd mal sagen, dass Skyrim auf jedem Rechner, der nicht grad noch das Millenium mitgemacht hat, zufriedenstellend läuft. Und ich behaupte mal, wer keine Grafikwhore ist, wird auch auf mttleren Einstellungen auf einem etwas betagteren PC Spaß mit dem Spiel haben.
    Na, das ist schon etwas arg optimistisch ausgedrückt, oder? ^^
    Also, ich bin bei meinem Laptop (i3 Core 2,13 GHz, ATI HD 5145, Arbeitsspeicher < 4 GB) eher skeptisch, dass es, wenn überhaupt, einigermaßen flüssig läuft. Ein solider Tower hat schon was, aber das ist auf absehbare Zeit erstmal nicht drin. So gesehen ist mir die Konsolen-Version doch etwas lieber. Sollten bei dieser jedoch größere Framerateeinbrüche vorkommen, oder sie grafisch etwas verschwommen ausfallen, kann ich es genauso gut mit niedriger Auflösung auf PC spielen, und dabei auch die Vorteile genießen, die diese sicherlich wieder mit sich bringen wird. Auf lange Sicht betrachtet, würde ich es mir wohl eh nochma für PC holen. Hängt natürlich auch davon ab, wie das Spiel wird. ^^

  12. #12
    Also ich schließe mich da grundsätzlich Weuze an. Wenn Beteshda nicht grade so pfuscht wie Rockstar bei GTA IV, dann sollte jeder Rechner der Oblivion auf sehr hoch gepackt hat, Skyrim zumindest auf mittleren Details darstellen können.
    Also imho jeder vernünftig zusammengestellte Rechner seit 2006/7
    Bei Notebooks wäre ich hingegen eher sehr vorsichtig.
    Die werden zum einen meistens nicht ofiziell unterstützt (Funktionieren aber in 99% der Fälle) und zum anderen kostet ein Notebook bei gleicher Leistung locker mal das doppelte^^
    Beispiel gefällig?
    Den Benchmarks von Notebookcheck.com nach zu urteilen hat die Geforce 570M die in Laptops ab ca. 1200 Euro verbaut wird in etwa soviel Leistung wie meine Ati Radeon 5770 die ich (einzeln) um nen 50er gekauft habe^^
    Wer also nicht grade ein super duper mega Notebook von Allienware in der maximalen Konfiguration um 5000 euronen hat sollte bei allem was älter als zwei Jahre ist vorsichtig sein, würde ich sagen.

  13. #13
    Also mein Laptop hat bis jetzt nur einmal gestreikt und das war bei einem Spiel mit pervers vielen Blureffects (von den Massen an darzustellenden Objekten will ich gar nicht anfangen), aber selbst das war spielbar ^^

    Aber davon mal abgesehen, Leadplatform für Skyrim ist die XBOX. Das Zeug, was da drin verbaut ist, ist - und anders kann man es mittlerweile einfach nicht mehr sagen - schlicht veraltet. Und Skyrim sieht darauf trotzdem gut aus. Bethesda müsste schon sehr sehr seltsam entwickelt haben, wenn Laptops/PCs, die nicht älter als 2-3 Jahre sind, das Spiel nicht packen

  14. #14
    Systemanforderungen

    Empfohlene PC Systemvoraussetzungen: Win XP/7, quad-core Intel/AMD CPU, 4GB RAM, 6GB HD,

    DX compat snd card, DX9 vid card w/ 1 GB. GTX 260/Radeon 4890 oder höher


    Minimale PC Systemvoraussetzungen: Win XP/7/Vista (32 or 64 bit), dual core 2GB, 2GB RAM,

    DX9c video card w/ 512MB RAM, Internetverbindung zur Aktivierung über Steam


    Nun gut, das könnte für meine alte Mühle schon ein bisschen knackig werden.

  15. #15
    @ Hummelmann

    Woher hast du die Sys-Anforderungen?

    Sind das Deine Wünsche oder ne offizielle Aussage von Bethesda?

    EDIT:
    OK, ich habe gerade die Seite von tes-5-skyrim gefunden, da steht das. Ziehe meine Frage somit zurück.
    Geändert von Der Besucher (25.10.2011 um 20:38 Uhr)

  16. #16
    http://www.tes-5-skyrim.de/

    Hat Sadmond im News-Thread gepostet.

    Wenn ich mir die Eckdaten wünschen könnte, würde das sicher anders aussehen

  17. #17
    Also wenn man bedenkt, dass Bethesda mehrmals betont hat, dass die Systemanforderungen kein Crysis 2.2 umschreiben würden, sind die Empfohlenen jedenfalls ein eher schlechter Witz. Auf die Minimalen dürfte ich gut kommen mit meinem LapTop, aber schön siehts deswegen noch nicht aus...

  18. #18
    Mein PC hat vor einem Jahr 600 Euro gekostet, war also kein übermäßiger Spielerechner, und erfüllt die empfohlenen Anforderungen.
    Das ist eindeutig im Rahmen des Verträglichen, finde ich. Damals, als Oblivion oder Morrowind herauskamen, wäre sowas nicht drin gewesen.

    Was ich jetzt gerade nicht verstehe: Die Mindestanforderungen reichen für Oblivion auf höchsten Settings mit Grafik-Mods installiert. Sie sind also deutlich höher als die Anforderungen von Oblivion selbst - wie kommt das? Ich dachte bisher wirklich, dass man mit einem XBox360-vergleichbaren Rechner jedes XBox360-Spiel auch spielen kann, wenn auch nur auf niedrigeren Settings, als eventuell für die PC-Version verfügbar gemacht wurden.

  19. #19

    Katii Gast
    Also.... ich habe auch einen Dual Core Prozessor

    2.2 Ghz (oder was auch immer auf jeden fall 2.2), 4 GB Ram, Geforce 460 GT (dxdiag sagt 2530 Gesamtspeicher kA ob das der VRAM ist)

    also auf alles high werde ich es wohl nicht spielen können, aber ich hoffe ich kann es zumindest auf eine hohe auflösung machen (1280x1024 ..... Ich hoffe die gibt es von Anfang an, nicht wie bei Witcher), und AA an, nicht max aber AA an, und charakter texturen hoch, alles andere ist mir eigentlich egal...

    ich hab auch nen laptop mit besseren Prozessor..... der hat allerdings das problem, dass er ständig überhitzt, sogar bei minecraft, also muss ich mal schauen
    Geändert von Katii (26.10.2011 um 00:05 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt gerade nicht verstehe: Die Mindestanforderungen reichen für Oblivion auf höchsten Settings mit Grafik-Mods installiert. Sie sind also deutlich höher als die Anforderungen von Oblivion selbst - wie kommt das? Ich dachte bisher wirklich, dass man mit einem XBox360-vergleichbaren Rechner jedes XBox360-Spiel auch spielen kann, wenn auch nur auf niedrigeren Settings, als eventuell für die PC-Version verfügbar gemacht wurden.
    Das Zauberwort heißt Optimierung. Wenn man für eine Konsole, mit fester Leistung, programmiert, ist das ein Muss, sonst würden ja alle Spiele viel zu langsam laufen. Ist ein recht auffwändiger Prozess, bei dem an der Engine immer wieder kleine Dinge geändert werden, bis sie einfach Effizienter wird, die Leistung besser ausgenutzt wird.
    Beim PC-Port ignorieren sie das natürlich, auch deswegen, weil Optimierung für PC viel aufwändiger ist, da die Hardware extrem variabel ist.
    Geändert von Mivey (26.10.2011 um 13:54 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •