Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fischreiher "beschneiden"

Fischreiher "beschneiden"

Wir haben da jetzt seit Neustem einen Fischreiher. Den haben wir jetzt einige Zeit lang mit im Hühnerstall gehabt, aber nun soll er natürlich auch mal mit raus ins Gehege. Das Ding ist nur, dass Fischreiher ja leider durchaus gut fliegen können und wir möchten halt nicht, dass er einfach davonfliegt und abhaut.

Von daher wollt ich mal fragen, weil wir jetzt nicht sonderlich viel Ahnung von den Viechern haben (es ist unser erster Reiher), ob man die Federn an den Flügeln irgendwie beschneiden kann, sodass er nicht mehr fliegen kann und somit auch nicht ausbüchsen kann. Ich habe gehört bei Hühnern gibts diese "Beschneidung" irgendwie, aber keine Ahnung ob die überhaupt was bringt und ob sich das auf einen soviel besseren Flieger wie den Fischreiher auch anwenden lässt.

Ich hoffe einfach mal, hier gibts einige Experten zum Thema Geflügel und Co ^^

Falsches Forum, würde ich sagen. Ganz falsches Forum.
    Gehört vielleicht eher ins QFRAT.

Hab nix passendes gefunden.

Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Hab nix passendes gefunden.
    Was unter Umständen daran liegen könnte, dass wir hier maximal Off-Topic-Foren haben. Wir befinden uns grade im Maker Off-Topic, wo alles sehr Makerbezogen ist. QFRAT passt wohl echt am besten. Aber in einem Forum namens "MULTIMEDIAxis"...ist das Thema Geflügel glaube ich allgemein...schwierig.

Merkwürdig, dass es in diesem Forum keine sinnvolle Kategorie für Biologie, Medizin und Tier- und Pflanzenkunde gibt. Wird mal Zeit für eine Veränderung.

Hmm, Vögel...Ich würde vermuten, dass das Stützen gewisser Stellen bei den Federn helfen könnte - sofern dadurch keine gesundheitlichen Probleme resultieren. Wenn diese Bereiche auch nachwachsen, könnte ein Versuch auch nicht schaden, wenn es wirklich keine hilfreichen Antworten gibt.
    Aber ich habe mal gegooglet und einige Ergebnisse gefunden, beispielsweise dieses.

Geändert von relxi (22.10.2011 um 21:33 Uhr)

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, dass es in diesem Forum keine sinnvolle Kategorie für Biologie, Medizin und Tier- und Pflanzenkunde gibt. Wird mal Zeit für eine Veränderung.
    Was mit dem Namen Multimediaxis zu tun haben könnte. Fische und Vögel haben nun wirklich nicht viel mit Multimedia zu tun. Ich schließe den Thread jetzt erst mal, denn ich glaube kaum, dass es hier wirklich Personen mit genug qualifiziertem Fachwissen gibt, der einen körperlichen Eingriff anhand dieses Wissens verantworten könnte. Ein Fischreiher ist zudem kein übliches Haustier. Wer seinem Fischreiher korrekt die Flügel stutzen will, sollte sich an den örtlichen Tierarzt oder den nächsten verfügbaren Zoo wenden. Die haben mit so etwas mehr Erfahrung.