Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gameover Screen verändern? Rpg2k3

Gameover Screen verändern? Rpg2k3

Hallo miteinander!

Vielleicht bin ich ja blind, aber gibt es eine Möglichkeit, den Gameover-Screen, im späteren Spielverlauf irgendwie zu verändern?
    Habe bei den Eventbefehlen keine solche Option entdecken können...

Würde mich über eine rasche Antwort freuen!

Danke im Vorraus,
    euer Räbbit!

Du könntest einfach eine eigene Gameover-Map anlegen.

Da würde mir jetzt spontn nur ein selber gescripteter GameOver-Screen einfallen.
    Also ein Event, in dem du die gewünschte Grafik zeigst, dramatische Musik drunter packst und das Menü verbietest.
    In etwa so vielleicht:

<tint screen: (R000,G000,B000,S100), 1.0Sec (Wait)>
    <play bgm: gameover1>
    <Show picture: 1, deinbild, (160, 120)

Dann vielleicht noch eine Tastenabfrage, die prüft, ob z.B. "Enter" gedrückt wird. Dann ein "Return to title screen" Befehl.
    Alternativ geht natürlich auch ein Teleport an eine frühere Stelle, oder die Auswahl zwischen "Beenden" und "Laden".
    Aber vom groben Aufbau her sollte das genügen.

Greetz

P.S.: Was mir gerade einfällt:
    Erstelle einfach eine Map mit deinem GameOver-Bild als Panorama und lass den Held bei passender Gelegenheit dorthin teleportieren.

Konnte dir hoffentlich helfen.

edit: Damn, Kelven... :-)

Aber wie würde man das technisch umsetzen?
    Hatte mal versucht, eine Fork zu machen, die aktiviert wird, wenn der Held 0 LP hat, bzw. Condition Tot aktiv ist? Hatte damals aber nicht funktioniert. Oder muss ich hinter jede mögliche, tödliche Bedrohung etwas reinsetzen?

Bitte erklären. (am besten mit simplem Eventcode)
    Räbbit!

EDIT: Wow sehr fix ihr zwei... :]

Trotzdem, die Abfrage ob LP = 0 ist, reagiert immer zu spät und ich lande auf dem Gameover-screen.

(Ich benutze ein AKS, welches mit den Standardmäßigen "simulate enemy Attack" Befehlen arbeitet, muss ich das umstellen, damit die Map-Gameover Geschichte funktioniert?

So wie es jetzt steht, kann ich eure Lösung nur bei Gegnern benutzen, die den Spieler, bei einem Treffer, sofort töten.

Geändert von Mr.Räbbit (19.10.2011 um 14:11 Uhr)

Du verwendest ja das Standard-Ks.
    Im der "Database" ist ein Feld namens "Battle Layout" da ist ein Bereich was man macht wenn man im Kampf stirb.
    Das normale Game Over einfach durch ein Call Event wechseln^^

Auf dem Feld ist es egal, du musst wenn du nur noch 1 Leben hast Game over machen, den ansonsten gebt der immer ins normale Game Over egal was du machst^^
    Muss aber auch nicht stimmen, ich weiß nicht alles^^

MfG Soul

@Soul.

Nein es geht um ein AKS
    (Ist für Network, nicht Fadestrider)

Achso, sry^^
    Naja, bei einem AKS musst du in der CE ein PP starten und abfragen wie viele Leben du hast bei 1 und niedriger sollst du zum Game Over Screen kommen.
    Also zur Karte Teleportieren von du das Game Over pic haben willst oder halt per Pics anzeigen.
    Und per ENTER kling zurück zum anfang (Spiel starten, laden und etc.)

Aber die Lösung, mit dem 1 Lebenspunkt, finde ich nicht sehr elegant aus 2 Gründen:

1. Man hat noch 1 Lebenspunkt übrig, ich würde mir ein klein wenig veräppelt vorkommen, wenn ich noch einen LP habe und dann sterbe.

2. Der Angriff des Gegners müsste mich genau auf 1 LP runterdrücken, schlägt er fester zu und die LP 1 werden unterschritten, tritt das PP nicht in Kraft. Und ich will nur mit dem "simulate enemy Attack" Befehl arbeiten, da dieser die
    Möglichkeit hat, die Abwehr sofort vom Schaden abzuziehen.

Bredouille, Bredouille, Bredouille...

Keine Ahnung ob es ne einfachere Lösung gibt, aber zur Not könntest du ja ne eigene LP Variable machen und die originalen LP des Charakters "ignorieren". Anstatt die LP abzufragen oder zu verändern nimmst du dann immer die Variable.

Kann man bei dem Event-Befehl nicht abschalten, dass der Charakter sterben kann? Aber vermutlich unterschreiten die TP dann auch nie die 1. Bei einem AKS würde ich daher wie Lares Yamoir sagte das immer über Variablen regeln.

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    2. Der Angriff des Gegners müsste mich genau auf 1 LP runterdrücken, schlägt er fester zu und die LP 1 werden unterschritten, tritt das PP nicht in Kraft. Und ich will nur mit dem "simulate enemy Attack" Befehl arbeiten, da dieser die
    Möglichkeit hat, die Abwehr sofort vom Schaden abzuziehen.
    Wenn der Held 150 HP haben soll, gib ihm 1150 und zieh beim HP anzeigen 1000 ab, wenn du das Standardmenü nimmst ist natürlich blöd, ne?

Es gibt auch noch die Möglichkeit des Absicherungshelden, der einfach in deiner Gruppe da ist. Dann kann man
    auch den Protagonisten auf 0 HP dreschen lassen ohne den automatischen GameOver zu aktivieren, weil dieser
    unsichtbare technische Mitstreiter immernoch am Leben ist.

Und da man bei einem AKS üblicherweise alleine ist, sollte dieser Platzverschwender auch nicht zu schlimm sein.

@Lares Yamoir:
    Da ich die LP und MP sowieso schon über Variablen abgefrage, ist die Idee garnicht so schlecht. Ich müsste bloß für das Interface die Zahlen "+1" anzeigen lassen.

@Kelven:
    Exactly!

Du meinst wahrscheinlich den"change charackter HP" Befehl

@Corti:
    Das Standardmenü ist in meinem Fall eigentlich entbehrlich, da man dort nur Gegenstände "installiert", oder Items benutzt. Hatte bis jetzt noch nicht darüber nachgedacht, es mit einem Eigenen zu ersetzen. Ist aber keine schlechte Idee...

@MagicMaker:
    Also diese Idee finde ich bis jetzt noch am Besten! Einfach umzusetzen, elegant und zeitsparend! Dankeschön!

Räbbit!

EDIT: Nanu, wieso habe ich den Thread nicht in der Technik-Sparte gepflanzt? Kann den jemand verschieben? :]

Geändert von Mr.Räbbit (19.10.2011 um 21:14 Uhr)

Das Problem das es ja nicht so toll ist mit immer hin noch 1 Hp zu sterben kenne ich selbst zu gut und musste ich vor kurzem selbst beheben. da ja nach einer möglicheit gefragt ist in einem AKS den standard tot zu umgehen (wenn ich das jez richtig verstanden habe)
    würde ich das AKS anbieten das ich gefunden habe. Es handelt sich um ein DreamLand KS das aus zwei events besteht die einfach nur auf jede map kopiert werden müssen und mit variablen arbeiten. das problem : man kann nicht sterben also man erreicht 1HP und schluss, man kämpft weiter und es ergiebt keinen sinn mehr. Als lösung währe geeignet Die HP durch Eine Variable zu vergleichen und bei 1HP das Sterbe event einzuleiten. Das AKS lässt sich leicht weiter entwikeln da es richtig einfach ist.

Vielleicht bringt dich das weiter.