@ basi
Okay, aber sag ja nicht hinterher, ich laber wiedermal total OT.
Ist ja eigentlich einigermaßen bekannt, dass ich von den anderen FF’s, außer 7 nicht sonderlich begeistert bin.
Trotzdem hab ich die FF’s eigentlich nie als na ja.. ich nenn es mal „Kiddie-Kram“ angesehen. So wie beispielsweise wie das Spongebob-Game.
Durch die dämliche Kinderaufmachung von Disney gepaart mit den Charas von FF wird’s aber in diese Richtung gezogen.
Zum einen..
1. Mal ehrlich.. gab es je ein Disney-Game, dass nicht total mies und/oder Kiddie-Kram war?
Ich erinnere nur mal an die Games zu jedem x-beliebigen Disney-Trickfilm. Der absolute Tiefpunkt waren aber Hercules und dieses ach so geniale Golf-Spiel. -.- Oih..
Die Games waren alle grottig. Okay, ich sag mal zu 99%. Den ich hab wohl sicher nicht alle gezogt, die es je gab. Trotzdem hab ich ziemlich viele angezockt. Wieso nur angezockt?.. Na ja, das dürfte wohl logisch sein. Ab einem gewissen Grad hält man’s einfach nicht mehr aus.
Aufgrund der vorhergegangenen Games verbindet man (zumindest, wenn man die Games kennt) gleich Disney mit schlechten/bzw. Kiddie-Games. Okay, das sind zwei unterschiedliche Punkte.
Trotzdem zerren beide an dem Ruf von FF.
2. Zum anderen sind es die Disney-Charas ansich.
FF-Charas sind doch eigentliche eher ansprechend. Einigermaßen realistisch gestaltet (ich red jetzt nur von den Menschen.)
Kuck dir mal da im Vergleich Figuren wie Alice oder Cinderella in dem Game an. Das passt also schon mal auch nicht zusammen.
3a. Thema Gegner- und Monstergestaltung.
In FF sehen die Gegener (ich mein jetzt die, die nicht unbedingt wie Menschen aussehen) zumindest so aus, als sein sie in die Gesamtstimung des Games integriert worden.
Natürlich sind ein, zwei dabei, die ein bischen dämlich aussehen. Trotzdem passen sie zum Ambiente der Charas und der Figuren,
Sehen wir und da mal KH an.
Beispiel Kolosseum..
Hn.. da kämpfen wir jetzt gegen eine 3m große Melone mit Turban und im nächsten Moment gegen meinetwegen Leon, der aufgemacht ist, als hätte er sich im Spiel geirrt.
Uih.. wie harmonisch. Der coole Leon vermittelt natürlich die selbe Simmung wie die coole Melone. Total..
3b. Auserdem sieht so ziemlich jeder Gegner aus, als sei er grad einer Spielzeugkiste entsprungen. Wir wollen ja dem armen, kleinen Spieler keine Angst machen.
Allein Darkside, die Spaghetti-Birne war ne Lachnummer. Und dann noch diese Glühwürmchen-Augen. So was will man doch nicht bekämpfen, sondern knuddeln. Oder diese Viecher mit dem Propeller am Hut. Man, da kriegt man echt das zittern. Die wirken echt total wie ernstzunehmende Gegner.
Okay, ich sparr es mir jetzt, alle Viecher im Game aufzuführen. Ich denke, die Botschaft kam rüber.
4. Gleiches gilt für die Flugschiffe. Hat man in den FF’s noch imposante, schön designe Modelle, sieht man in KH.. ein Gummiboot. Hn.. und diese detailfreudigkeit. Das hätte ja selbst ich entwerfen können.
5..Selbst wenn die Rätsel in den FF’s nicht immer super-schwer waren, zumindest hat man sich Mühe gegeben, überhaupt welche einzubauen. Und bei KH..
Eh.. Ötzi muß jetzt zu dem Ort laufen und Gegner plätten. Dann läuft Ötzi zu neuem Gegner und macht platt.
Man, welch Abwechslung und Herausforderung. Da überschlagen sich echt die grauen Zellen.
Ach ja, ab und zu muß man auch ne Kiste schieben.
Boah, ey! Ich glaub, ich brauch Dextrose, sonst halt ich diesen Nervenstress nicht aus.
6. Square ist doch am bekanntesten für FF, oder?
Wenn man also in den Laden geht und da KH sieht, dass von Square ist und sogar noch FF-Charas drin hat, dann erwartet man doch auch ein einigermaßen anspruchsvolles Game. Weil das die FF’s ja schließlich auch sind (mehr oder weniger). Und was kriegt man dann bitte geboten? Ein „hau einfach-drauf“-Game, dessen Story so flach ist, wie `ne Pizza.
Von den Machern von FF hat man doch eigentlich einen etwas höheren Erwartungsstand, oder? Und in dem Sinne war KH ´ne Enttäuschung hoch 10.

Kontrollzentrum





Zitieren