Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Na ja, ich kann von dem Game jedenfalss nur abraten.
dito! imho hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob man es lieber gerne ruhig angeht, denn dann sind action RPGs, die immer irgendetwas hektisches an sich haben, sowieso nichts für einen. von der sorte habe ich allerdings genug gespielt um sagen zu können, dass, egal wie man es dreht und wendet, KH nicht gerade der bringer ist.
am gameplay hat mich um ehrlich zu sein sehr gestört, dass das ganze weniger in richtung ARPG geht, sondern viel mehr an mario 64 erinnert mit einem schwerpunkt auf sprungeinlagen. außerdem gibt es kein richtiges abilitysystem und es wurden viele flüchtigkeitsfehler bei der programmierung gemacht. sora benutzt items viel zu langsam und die kameraeinstellung fällt oftmals viel zu ungünstig aus.
das mit den häufigen sprungeinlagen war auch in Dewprism nicht anders, nur dort hat es mir aufgrund frischer ideen und sympatischen figuren wirklich spass gemacht.
womit wir beim nächsten problempunkt wären. über die kleinen fehler und unausgeglichenheiten im gameplay sehe ich noch locker hinweg, denn ich würde lügen, würde ich sagen, mir hätte KH in der hinsicht keinen spass gemacht. aber charaktere und story sind einfach unter aller sau. square bzw. nomura hat sich bei dem spiel scheinbar tatsächlich gedacht, sie bräuchten sich nicht anstrengen, da es sich um eine art disney-mix-fanfic-actionspiel handelt oder was auch immer. ich möchte hier nicht schon wieder die ganzen teils sehr heftigen mängel an der story aufzählen, die sowieso nur mittel zum zweck ist, darauf werde ich noch in meinem (lange fertigen) RPGH genauer eingehen. aber imho ist es eine unverschämtheit, derartig klischeehafte und ultraplatte figuren, die wirklich keinerlei nachvollziehbare entwicklung durchmachen, geradezu widersprüchlich in ein spiel einzubauen, welches in der heutigen zeit erschienen ist. manchmal konnte ich mir nur noch an den kopf fassen. mag sein, vielleicht bin ich von anderen RPGs verwöhnt, aber das ist keine entschuldigung für das, was sie in der beziehung mit KH angestellt haben. denn soziemlich jedem aktuellen rollenspiel spreche ich eine weit anspruchsvollere, logischere und vor allem handlungstechnisch um ein gutes jahrzehnt weiterentwickelte story mit den dazugehörigen charakteren zu. auch die tatsache, dass es sich um ein ARPG handelt, ist schon lange keine ausrede mehr. schon '95 hat terranigma gezeigt, dass auch dieses sub genre durch story überzeugen kann, was nur allzu oft vergessen wird. dass gerade square das völlig egal war hätte ich nicht gedacht und war dementsprechend enttäuscht.
die grafik ist in ordnung und auf der höhe der zeit, aber wir haben schon an FFX gesehen, dass da wesentlich mehr machbar gewesen wäre. trotz des comic looks habe ich an vielen stellen etwas liebe zum detail vermisst. auch die musik war okay, aber es war meiner meinung nach nichts dabei, an das man sich lange erinnern würde.
mit story 2/5, grafik 4/5, gameplay 4/5 und sound 4/5 meine ich noch beide augen zugedrückt zu haben. wer ein anspruchsvolles action RPG mit entsprechender story und frischen ideen im gameplay sucht, der ist hier völlig falsch, aber wer bereit ist, so viel geld für ein relativ sinnfreies und doch irgendwie spaßiges disney/square crossover actionspiel mit eingestreuten rollenspielstückchen für zwischendurch auszugeben, der soll nur zugreifen. mein fall war es nicht und ich denke ich weiß, wovon ich da spreche.