Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
Wie kann man um Mathematik herum kommen?
Als zweiter Jahrgang, der das Zentralabitur schreiben durfte, war man sich bei uns immer noch nicht so sicher, welche Kurkombinationen fürs schriftliche und mündliche Abitur möglich waren.
Bei mir war das eine lustige Geschichte: meine Leistungskurse waren Deutsch und Englisch, mein drittes schriftliches Prüfungsfach Gemeinschaftskunde. Den Vorgaben entsprechend musste eine Naturwissenschaft mein mündliches Prüfungsfach werden.
Da ich Englisch als meinen ersten Leistungskurs deklariert hatte, konnte ich ohne Probleme Biologie für die mündliche Prüfung auswählen - wäre Deutsch mein erster Leistungskurs gewesen, hätte ich Mathe nehmen müssen. So bin ich darum aber herum gekommen. Hat mich nicht sonderlich gestört, es kam mir sogar eher entgegen - und während der Berufsschule hatte ich nichts mehr mit Mathe im klassischen Sinne zu tun (einzig fachbezogen, da wurde uns abverlangt, schriftlich Zahlen in die unterschiedlichen Systeme wie Binär oder Hexadezimal umzurechnen. Heute macht das mein Taschenrechner für mich *kratz*).