Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ruby/RGSS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ruby/RGSS

Guten Morgen kleine Community.

Ich würde gern Ruby/RGSS lernen. Also versteht mich nicht falsch, ich beherrsche bereits zwei Programmiersprachen deshalb denke ich, fällt mir der Einstieg nicht schwer.
    Allerdings finde ich einfach keinen Anfang. Daher frage ich die Profis hier.
    Ein vernünftiges Tutorial oder ein paar Beispielprojekte würden mir schon helfen.
    Natürlich sollte sich das alles irgendwie um den RPG Maker XP drehen (falls das irgendwie relevant ist...)

Ich habe wie gesagt keinen Schimmer wo ich überhaupt ansetzen könnte, also behandelt mich ruhig wie einen Idioten ^^

Ich bedanke mich trotztdem schonmal für eure mit Ironie gefüllten, beleidigende Antworten. ^^

Grüsse,
    Soldier

Beherrschen sicherlich nicht. :P

Für einen Einstieg in Ruby empfehle ich einfach mal die offizielle Seite.

RGSS Tutorial von KD:
    http://www.rpg-studio.de/scientia/RG...1_-_Grundlagen

Mir hat damals das hier ziemlich gut geholfen. Hat zwar gar nichts mit RGSS zu tun, aber es hilft in meinen Augen sehr gut Ruby zu verstehen.
    Wenn man Ruby erstmal gut beherrscht helfen einem die eingebaute Hilfe ganz gut. Ich hab den Kurs von KD den Shisu gepostet hat zwar noch nie gelesen, aber was ich so mitbekommen habe hat er ziemlich viel Ahnung. Denke mal da ist das reinschauen nicht verkehrt.
    Wenn du dann mal verstehst wie die ganzen Skripte aufgebaut sind und was sie machen (Skripteditor öffnen und Skripte durchlesen), dann bist du im Prinzip eigentlich schon bestens gerüstet um so ziemlich alles mit RGSS zu machen was du willst. Um letzteres kommst du sowieso nicht darum herum, da es glaube ich kein Tutorial gibt, dass von jedem einzelnen Skript beschreibt warum, was, wann und wo gemacht wird.

Hmm... hätte ich doch nur zwei Sekunden länger gegoogelt ^^

Aber so wie ich es bisher gesehen habe, beschreibt der Kurs alles ganz genau. So das sogar ich es verstehe ^^
    Dann werde ich mich mal in meinem Keller einsperren um mit meinem Kurs allein zu sein.
    Danke das ihr meinem Leben wieder einen Sinn gegeben habt ^^

Grüsse,
    Soldier