Hi,
ich bin neu hier und hoffe ich habe es in´s richtige Unterforum geschafft.
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit dem RM2k herum gespielt und war auch angetan und fasziniert davon, habe es aber auf Grund von Stress und Zeitmangel nie geschafft ein ernsthaftes Projekt zu beginnen.
Nun möchte ich mir endlich einen Ruck geben und die Zeit die ich habe Kreativ nutzen. Das dumme: Es gibt mittlerweile einen ganzen Haufen von RPGMs und ich habe keine Ahnung welcher für mich der richtige ist.
Ich habe zwar hier und da einen Eintrag gefunden, aber es gab selten mehr als ein paar Zeilen Informationen und nirgends habe ich ein Statement dazu gefunden welcher sich für welche Zwecke eignet.
Darum dachte ich mir ich frage einfach mal hier im Forum nach.
Zum geplanten Projekt:
Angedacht ist eine Steampunk Welt im eigenen Design. Dabei wäre eine größere Auflösung nett, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich möchte möglichst tief in die Spielmechanik eingreifen.
Volle Tastaturnutzung wäre von erheblichem Vorteil.
Ob ich ein eigenes KS erstelle oder auf das Standard-KS zurückgreife ist noch nicht festgelegt. Ich bin zwar ein Bastelfreak, weiß aber auch dass der Aufwand enorm ist.
Der Spieler soll auf jeden Fall einen erheblichen Einfluss auf die Charakterentwicklung nehmen können.
Wetterskripte und ähnliche Spielereien sollten realisierbar sein oder schon zur Verfügung stehen.
Was könnt ihr mir über die Unterschiede, die Vor und Nachteile erzählen oder habt ihr einen passenden Link für mich? (Ich hab keinen gefunden, trotz SuFu und Google)
Stellt mir Fragen die bei der Beantwortung der Frage hilfreich sein können. Erzählt welchen RM ihr benutzt und warum ihr das tut.
Kurz: Helft mir herrauszufinden welcher RPGM für mich der passende ist.
Danke für eure Zeit und Hilfe
Psycho