-
Ehrengarde
@Kelven:
Andere Engines habe ich ausgelassen - geht ja auch um den Maker.
Und ja: Renpy, GameMaker und Co wären besser für diverse Dinge. ^^
@Corti:
Da hast du vollkommen Recht. Aber als das Tutorial entstand war ich in einer Szene aktiv, die dickköpfiger war, als... *bitte gewiefte Anspielung auf etwas passendes einbauen, mir fällt grad nix ein*.
Nun, sagen wir es so... sie war SEEEEEEHR stur und dickköpfig. Es gab zwar ein Unterforum für die alten Maker (wobei XP da auch alt war XD), aber da haben die Leute bei neuen Posts nicht einmal
reingeschaut. Für sie war VX = Gott und perfekt für alles (sprich: RTP-Spiele, denn MEHR gab es damals in dem Forum gar nicht (natürlich fast alle mir 0815-Standard-Storys)). Da mir das irgendwann
auf den Keks ging (und ich das Forum mochte, bevor es so wurde), habe ich angefangen verschiedene Dinge zu machen. Z.B. eben das Tutorial zu schreiben. Andere Tätigenkeiten war z.B. eine Demo
für ein eventbasiertes KS am VX. Ich wollte die Leute einfach dazu bringen, dass sie die Augen aufmachen und über ihren eigenen Tellerrand schauen. Sehen, dass nicht alles, was "Neu" ist, unbedingt
in allen Bereichen auch "besser" sein muss. Meine Ausdrucksweise war natürlich etwas drastisch - aber das war halt damals auch so gewollt. Es sollte einfach aufrütteln. Mein Ziel wäre ja schon
erreicht gewesen, wenn die Leute zumindest mal einen Blick auf die "dummen grottigen Uralt-Maker" geworfen hätten.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass MM das Ding Jahre später gerne bei der "Welcher Maker"-Frage postet XD Hätte ich das gewusst, wäre es ein wenig anders formuliert gewesen.