Ich verstehe leider keineswegs was Real Troll und The_Burrito als Argumente gegen die grafische Vielfalt des RPG-Makers XP aufzählen.
Alle Grafiken welche im RPG-Maker 2000 beziehungsweise 2003 verwendet werden konnten können auch ohne irgendwelche Probleme im gleichen Sinne im RPG-Maker XP verwendet werden. Es wird kein Blitz vom Himmel schlagen falls man die Chipsets und Charsets eines anderen Makers nimmt. Natürlich muss man alles ein wenig zurechtschneiden da die Dateigrößen anderen Normen folgen, allerdings ist der Aufwand minimal, beziehungsweise falls man sich sehr viel Aufwand mit den Scripten macht, auch garnicht vorhanden.

Was die Performance angeht so ist es leider doch so, dass der RPG-Maker XP schlechter als alle anderen abschneidet. Das muss nicht heißen, dass es auf meinem Rechner oder dem Rechner von irgendjemand anderem unausweichlich zu sichtbaren Performanceverlusten kommen muss, das bedeutet lediglich, dass der Maker im Vergleich mit den anderen, eine schlechtere Performance aufweist. Ob dich diese Tatsache stört oder nicht ist dir überlassen, mich stört es nur wenig.