-
Ehrengarde
Es gibt bereits mehrere solcher Threads hier welche du vielleicht einmal suchen solltest, da dort viele Details zu allen Makern bereits des öfteren aufgezählt worden sind. Ich fasse mich hier deshalb eher kurz:
Der VX ist von meiner Perspektive aus überhaupt nicht zu empfehlen, sehr eingeschränktes Mapping ist der größte Nachteil bei diesem.
Der RPG-Maker 2000 könnte deinen Ansprüchen nur gerecht werden wenn du bereit bist diverse Third-Party-Patches zu verwenden um das gesamte Gebilde überhaupt für die heutigen Ansprüche nutzbar zu machen.
Der RPG-Maker XP leidet zwar an kleinen Performance-Problemen und einer sehr mageren Event-Script-Auswahl, bietet allerdings eine Auflösung von 640x480 (erweiterbar durch custom scripts), eine Farbtiefe von 32-bit, und die Möglichkeit beinahe alles mit Ruby-Script selbst zu schreiben falls man denn die nötigen Kenntnisse und Zeit besitzt.
Im groben würde ich dir entweder den RPG-Maker 2000 oder den XP raten. Welchen du von diesen beiden wählen willst hängt von einer Fragestellung ab: Bist du bereit etwas Zeit und Aufwand aufzunehmen um Ruby zu lernen? Wenn du glaubst, dass du dies schaffst dann ist der XP die beste Wahl welche du treffen kannst.
Willst du es nicht versuchen, dann kannst du den RPG-Maker 2000 wählen, glaube aber nicht, dass alles dadurch leichter wird, denn um komplexere Systeme mit dem 2000 zu erstellen ist beizeiten viel mehr Aufwand nötig als mit dem Ruby und dem XP.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln